Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
V20 2.8 Eigenartiges Geräusch am Motor


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ventoverlasser
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5167 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2010 11:53:48    Titel: V20 2.8 Eigenartiges Geräusch am Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo Allradfreunde!

Ich bin neu in diesem Forum (zwar seit langer Zeit Leser, aber erst jetzt angemeldet).
Nach ausführlicher Lektüre (u.a. in diesem Forum) habe ich mir vor einiger Zeit einen 98er V20 2800 Intercooler mit 175 TKM gekauft, der noch ca. 1/2 Jahr Händler-Gebrauchtwagengarantie hat.
Das Auto ist prima, auch und insbesondere im Gelände. Ich liebe meinen Pajero.

Ein paar vernachlässigbare Wehwehchen hat er, die werden demnächst beim Händler beseitigt.

Gestern ist mir beim Parken ein komisches Geräusch aus dem Motorraum im Leerlauf aufgefallen. Ich habe dann mal bei laufender Maschine die Motorhaube aufgemacht und versucht, die Quelle zu lokalisieren, was mir aber nicht gelang.

Das Geräusch ist wie folgt:
- Ist im Leerlauf zu hören. Beim Fahren glaube ich bei höheren Drehzahlen eine Art "Pfeiffen" zu hören, wenn Gas gegeben wird (muß aber nicht mit dem Leerlaufgeräusch zusammenhängen und kann schon immer dagewesen und normal sein -> Turbolader?).
- Klingt "sirrend", als würde irgendein rotierendes Teil das verursachen.
- Es kommt eher "oben" her, d.h. obere Motorhälfte bzw. Anbauteile.
- Links oder rechts läßt sich nicht genau bestimmen.
- Das Geräusch wechselt (unabhängig von der Motordrehzahl) seine Frequenz. Diese bleibt dann einige Sekunden gleich, und wechselt dann wieder, z.T. abhängig davon, ob man irgendwas gemacht hat (bspw. Motorhaube zufallen lassen: Freuenz wechselt. Kurz Gas geben: Freuenz wechselt.), z.T. aber auch spontan.
- Die Leistungsabgabe und Gasannahme wirkt völlig normal.

Hat jemand der Fachleute hier eine Idee, was meinem Liebling fehlt?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckfink
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Locarno
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.03.2010 14:01:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ventoverlasser

So wie Du das Geräusch beschreibst kann es alles Mögliche sein. Vertrau mir

Da Du noch Gebrauchtwagen Garantie hast bringst Du deinen Pajero am besten zum Fachmann der sich das 1:1 anhören und anschauen kann Ja

Dann bist du sicher das deinem Liebling nichts fehlt Tröst

Muss ja nichts schlimmes sein. Aber auch Kleinigkeiten können zu grösseren Folgeschäden führen wenn nichts gemacht wird Vertrau mir

Gruss
dreckfink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.03.2010 14:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Geräusche sind immer schwer zu lokalisieren, wenn man es nicht genau zuordnen oder beschreiben kann in Foren. Ja

ich hab mir mal so ein Ding gekauft wenn es ungewöhnliche Geräusche gibt.

z.B. Wasserpumpe, Lichtmaschinenlager, Steuerkasten, Getriebe, Diffs usw..

damit höre ich dann schrittweise die Bereiche im Motorraum etc. ab.. Ja
Aufpassen in der Nähe des Lüfterrads Hau mich, ich bin der Frühling



kostet keine 5 Euro in der Bucht (Ebay) und hat sich schon zig Mal bezahlt gemacht. Verursacher immer gefunden Zwinker

Winke Winke
PS: is kein Scherz, is ernst gemeint. Ja
Nach oben
cybotronic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero 2800 TD SWB
2. Landrover 88 Serie III
BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:55:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn sich das Geräusch schon so leicht verändert wenn du nur die Motorhaube
zufallen lässt tippe ich mal eher drauf, dass da einfach irgend n Bauteil am Motor bei
den starken Vibrationen im Leerlauf mitschwingt. Ich weiss zwar nicht WIE laut Dein
Geräusch ist aber bei leiseren geräuschen im Stand hatte ich auch schon öffter, bei
mir sind die eigentlich immer nach ner Zeit wieder verschwunden.
Aber ohne Gewähr Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybotronic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero 2800 TD SWB
2. Landrover 88 Serie III
BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hopla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybotronic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero 2800 TD SWB
2. Landrover 88 Serie III
BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn sich das Geräusch schon so leicht verändert wenn du nur die Motorhaube
zufallen lässt tippe ich mal eher drauf, dass da einfach irgend n Bauteil am Motor bei
den starken Vibrationen im Leerlauf mitschwingt. Ich weiss zwar nicht WIE laut Dein
Geräusch ist aber so leisere Geräusche im Stand hatte ich auch schon öffter, bei
mir sind die eigentlich immer nach ner Zeit wieder verschwunden.
Aber ohne Gewähr Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.103  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen