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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5196 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.02.2010 18:59:03 Titel: Keine Ahnung aber G-Klasse gesucht |
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Liebe Offroad-Freunde,
ich habe ein kleines Problem:
Seit einigen Wochen habe ich die Spinnerei im Kopf ein Geländefahrzeug zu kaufen.
Diese soll jetzt in die Tat umgesetzt werden.
ICh bin ab und an mit einer geliehen G-Klasse im Gelände. Das Teil ist niegelnagelneu und es ist nicht sinnvoll damit das zu tun was ich gerne mit dem Auto tun würde.
Ich habe ansonsten keine nennenswerten Erfahrungen mit Geländefahrten.
Ich benötige das Auto für keinen bestimmten Einsatzzweck - ich möchte damit einfach nur ab und an "privat" ein wenig durch den Matsch fräsen und mich vielleicht mit ein paar anderen Offroad-Fans zu Geländefahrten treffen. Es soll mein neues Hobby werden bei dem ich mal so richtig abschalten kann. :-)
Geprägt durch verschiedene G-Club-Treffen gab es für mich überhaupt nur Unimog oder G-Klasse fürs Gelände.
Ich habe mich also über Unimogs informiert und hatte binnen weniger Stunden zwischen der Kaufentscheidung eines 50 Jahre alten Unimogs bis hin zu dem Gedanken ein niegelnagel neues Fahrzeug zu kaufen geschwankt.
Den Gedanken Unimog habe ich dann wieder verworfen - es ist alles andere als sinnvoll sich als unwissender Laie einen Unimog zu kaufen.
Durch einen Freund bin ich dann auf einen Suzuki Samurai gestoßen und habe ähnliche Anfrage im Suzuki Forum gestellt.
Der Samurai hat mich einfach vom Aussehen und der Leistung her begeistert
Das Auto kann wesentlich mehr als ich kann und ich bin mir sicher, dass ich hiermit lange Spaß haben könnte. Nach einiger Recherche und vielen Telefonaten kristallisierte sich leider ein Problem heraus:
Selbst von ihren Fahrzeugen überzeugte Suzuki-Fahrer bescheinigen mir, dass dieser nicht für Nicht-Bastler geeignet ist. Beim Suzi gibt es nicht nur keine Garantie, dass er 2 Jahre hält - es gibt sogar die Garantie, dass er ohne ständiges Schrauben nicht hält.
Ich war schon soweit einen komplett geländetauglich restaurierten Samurai für fast 10.000 EUR zu kaufen - aber selbst hier konnte mir der Verkäufer nicht mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Reparaturkosten mich nicht auffressen würden.
Ich fahre leider seit meinem 1. Auto nur Neuwagen. Ich habe noch nie an einem Auto geschraubt.
Ich möchte das Offroad-Fahren gerne als Hobby betreiben und ich möchte auch gerne das "Schrauben" am Fahrzeug lernen.
Mir wäre es aber lieber dies an einem heilen Fahrzeug zu lernen als es zu müssen, da es ständig kaputt ist. Dann würde ich schnell den Spaß an dem Auto verlieren.
Danke, dass ihr meine bisherige Leidensgeschichte durchgelesen habt.
Jetzt bin ich wieder hier und liebäugele damit eine G-Klasse zu erwerben.
Und hier hoffe ich auf eure Hilfe:
Ich benötige Hilfe bei der Auswahl des Modells. Welches Baujahr und welcher Motor wären hier wirtschaftlich für mich?
Ich suche ein Auto mit dem ich ein paar Jahre im Gelände herumkruisen kann. Das Fahrzeug sollte Straßenverkehrskonform sein! Ich benötige in dem Auto von meiner Seite aus keine Extras die man nicht nachrüsten könnte (Überrollbügel + Geländereifen).
Ich fahre als Hauptfahrzeug einen neuen X5. Ich brauche also keine weitere Schwanzverlängerung - es muss also nicht unnötig teurer oder besser sein als notwendig.
Wichtig ist wie gesagt, dass ich selbst keine Ahnung vom Schrauben habe. Ich muss also jede Reparatur von einer Werkstatt durchführen lassen. Daher suche ich ein Baujahr und Motor, wo vermutlich keine regelmäßigen Defekte auftreten. Dass es hier keine Garantie geben kann leuchtet mir ein. Bei Suzuki gibt es aber beispielsweise eine Garantie, dass er schneller wegrostet als man fahren kann.
Einen absoluten Preisrahmen gibt es nicht - ich bin auch gerne bereit ein wenig Geld in mein neues Hobby zu stecken. Dies heißt aber auf keinen Fall, dass ich das Geld verpulvern muss! Ich zahle aber lieber ein paar tausend Euro mehr wenn die Wahrscheinlichkeit unnötiger Reparaturen dann wesentlich höher ist.
Vielen Dank für eure Hilfe! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 14.02.2010 20:50:32 Titel: |
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Ganz ehrlich, für das was du vor hast....kauf dir nen neu(er)en Jimny!
Günstig, sowohl beim Kaufen als auch im Unterhalt. Wartungsarm!
Mit ein paar schicken Reifen, nem Fahrwerk und ner geht der ordentlich durchs Gemüse...
Gewinnst vielleicht keinen "coolness-Pokal"---aber ist ein sauberer Geländewagen
Gruß Thomas | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 14.02.2010 20:59:09 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
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Verfasst am: 14.02.2010 21:11:15 Titel: |
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hol dir nen lada niva vom dimitri schwab hergerichtet,günstiger kannst keinen offroader bewegen.schau dir den kostenvergleich in der neuesten OFFROAD an.
gruß walter | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 14.02.2010 21:18:22 Titel: |
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Ahh ok, Suzuki ist also schon durch...
Sowas meint ich...
@Woody
...ähm....stand bei den Anforderungen an das Auto nicht was von wartungsarm??? | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.02.2010 22:01:17 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5196 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.02.2010 22:09:33 Titel: |
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Nett, dass ihr mir alle helfen wollt.
'Nen Jimny ist von Haus aus leider nicht gerade die super Geländemaschine. Und ich müsste wieder alles von einer Werkstatt umbauen lassen. :-( | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: bei Kassel Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.02.2010 22:35:43 Titel: |
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hallo,
Jeep Wrangler im Orginal zustand, so ab Bj 2005.
MT Reifen drauf und der rest kommt mit der Zeit.
gruß | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 15.02.2010 06:17:32 Titel: |
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@Sascha: Nutze die nächsten 4 Wochen um dich hier und im SOF schlau zu lesen. In der Zeit finden sich bestimmt auch ein paar Leute aus deiner Gegend bei denen Du dir auch mal ein Auto anschauen kannst.
Dann ist Frühling und die Saison geht wieder los und du hast dann die Möglichkeit dir bei auf einem Fahrgelände oder bei einer Veranstaltung selbst ein Bild von den jeweiligen Autos zu machen.
Ist vielleicht als auf Grund trockener Theorie ein Auto zu kaufen.
Achso, denke mal über einen 90` Defender nach.
Wäre auch eine Alternative. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.02.2010 07:52:19 Titel: |
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Sorry für OT, aber wo bekomme ich Infos über technische Umbaudetails für diesen Renn-Jimny her ?
Wer rüstet sowas um ?
Ich finde das Ding klasse.
Und wenn ich schon mal hier bin geb ich auch mal was zum Thema.
Ich würde einfach auch die Motive für die X5-Wahl heranziehen.
Inwiefern hat Fahrverhalten, der Fahrspaß und eine gewisse Agilität auch beim beabsichtigten Offroader eine Priorität?
Selbst wenn ganz andere Absichten und Einsatzzwecke damit vorschweben, ein paar Grundvoraussetzungen bleiben immer,
die sich irgendwann herauskristallisieren.
Ich liebe Geländewagen gleichermaßen wie Renn- und Rallyeautos. Zwar sind beides verschiedene Schuhe
die vermischt nicht gehen, aber träumen tu ich dann doch eher von einem funktionierenden Geländewagen mit Renncharakter
statt von einem schweren sich behäbig und stoisch durch den Schlamm kämpfenden Klotz.
Was zweifelsohne auch Spaß macht und mir auch gefällt. Nur nicht auf Dauer.
Die Idee mit dem Jimny ist vielleicht gar nicht so abwegig.
Er wird zwar gern belächelt, im Gelände ist er oft derjenge, der anderen den Weg nach Hause zeigt.
Und selbst wenn was bricht, die Werkstattreparatur kostet im Vergleich zu den Ersatzteilen eines "richtigen" Offroaders,
die der Selbstschrauber ja auch berappen muß, kein Vermögen.
Bei Neuwagen hält sich das ohnehin in Grenzen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Rohr Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WH 2. Mercedes 370 GE Cabrio 3. Jeep Grand Cherokee Limited 4. Volvo Panzerjäger L3304 5. Volvo Lappländer 4x4 6. Volvo Lappländer 6x6 7. ArcticCat 350 |
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Verfasst am: 15.02.2010 10:24:53 Titel: |
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Hallo Sascha,
Du schreibst "geprägt durch verschiedene G-Club-Treffen"..... dann kennen wir uns vielleicht - zumindest vom sehen.
Aber dann mal zu deinem neuen Hobby: grundsätzlich erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung - Du wirst viel Freude haben! Auch klasse ist die Idee mit dem G-Modell!! - ich weis von was ich da rede.
So wie sich deine Einlassung zu dem ganzen Thema liest, ist das ja mal wirklich eine vernünftige Herangehensweise. Mein Tipp für die Entscheidugsfindung, welches G-Modell es denn sein soll:
- auf alle Fälle BM 463!! also permanenter Allrad, drei Sperren. Weitere Ausstattungen nach Geschmack.
- auf alle Fälle kurzer Radstand! Hier ist die Entscheidung ob Cabrio oder geschlossen Geschmacksache.
- Motorisierung: Benzin!! 300GE, 320GE oder G320. 500er ist zwar was sehr nettes, aber dann für den Zweck doch etwas überzogen. Ein Diesel macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Zu teuer im Einkauf und Unterhalt, wenn Du nur wenig fährst, was anzunehmen ist, wenn Du noch einen X5 als Hauptauto hast.
- Geländeausstattung: "normale" MT-Reifen - lassen sich auch auf der Straße gut fahren, Fahrwerk aus Mercedes-Komponenten und je nach Reifengröße noch einen Bodylift.
- Seilwinde? Naja, wenn man öfter mal alleine unterwegs ist, hat sie als letzte Instanz schon Vorteile!
Du scheibst in deinem Profil nicht wo Du wohnst. Wenn Du in der Nähe von Nürnberg oder vom Offroadpark Langenaltheim bist, kann ich dir da eine kleine Aiswahl zeigen.
Nein - nicht zum verkaufen - nur zum Thema Geländeumbauten.
Grüße aus Franken
Klaus | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 21.02.2010 09:47:55 Titel: |
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@Sascha, für Dich aus dem SOF:
Crazy Frog hat folgendes geschrieben: | Hallo Sascha85 , bin am27.&28.03. im Mammut Park ,inStadtoldendorf. Würde Dich gene zu einer Probefahrt , im zu Straßenlastigen , Vitara einladen !! Vitara ist Zugelaßen und geTÜVt, Er wird Dir helfen eine Entscheidung zu treffen . ( Pampersgrenze ) :-D |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 21.02.2010 10:46:28 Titel: |
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Wartungskosten hat man bei jedem Auto. bei nem G wenn was is dafuer so richtig. Alle Teile scheinen innenvergoldet zu sein. naja zumindest gibs Ersatzteile...
ich persoenlich halte von der 463er Reihe insofern nicht soviel, da mir dort schon zuviel Elektrik verbaut ist. mein 300 GD Baureihe 460 laeuft auch noch wenn Batterie oder LiMa ix mehr bringen. Wasser im Motorraum bis ueber die Haube? Schnorchel richtets, selbst wenn die Lichter schon erloschen sind. Diesel von altem Schrot und Korn halt.
und die Reparaturanfaelligkeit wird oft genug vom Fahrer und nicht vom Material bestimmt. sorry wenn ichs so sage aber so hirnlos wie manche Leute ihren GW durchs Gelaende schmeissen wunderts mich, dass die Dinger nicht instant die Kolben wegwerfen...
wer is Gelaende will und etwas mit dem Fahrzeug anstellen will sollte imho auf simpelste Technik achten, was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen. | _________________
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