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Allradsystem Pinin 2.0GDI und Hydrostößel


 
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Fuxx
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...und hat diesen Thread vor 5185 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.02.2010 00:25:13    Titel: Allradsystem Pinin 2.0GDI und Hydrostößel
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Hallo zusammen!

War mal wieder im Schnee unterwegs und habe mich den Berg hochgearbeitet. Als ich fast oben war, war´s dann soweit: Schneeketten auf die Wrangler, da Fahrspuren spiegelglatt waren. traurig
Dabei ist mir aufgefallen, dass am Wagen beidseitig Öldunst aufgestiegen ist.
Ich kann/konnte nichts entdecken, was irgendwie ungewöhnlich war. Ich hab den Wagen nicht getreten, nicht dauerhaft durchdrehen lassen etc. Als ich merkte, dass es vorbei ist, haben wir die Ketten rausgeholt und (nur) hinten aufgezogen. Lief dann wie am Schnürchen die komplette Tour.
Ich bin mit gesperrtem Mitteldifferenzial und am Schluß auch mit der Untersetzung gefahren, allerdings nicht bis zum Exzess.
Laut Manual wird ausdrücklich davor gewarnt, längere Zeit im Schnee sich freizufahren zu versuchen, da Schäden auftreten könnten.
Kann mir mal jemand einen Tip geben? Unsicher Ist in einer solchen Situation das zweite Mal, identischer Ablauf. auch beim ersten Mal war Ölgeruch und Öldunst wahrnehmbar. Der Wagen ist im Motor-/Getriebebereich staubtrocken. Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen wohl niemals in die Verlegenheit gekommen, den Allrad einzusetzen.
Kann das sein, dass es mit dem Unterdrucksystem zu tun haben kann?
Ich konnte keinerlei Veränderungen am Fahrzeug feststellen. Der Allradantrieb funktioniert / funktionierte einwandfrei.
Wie wird eigentlich die Sperre aktiviert - ich denke doch, mechanisch. Wofür wird die Unterdruckgeschichte dann gebraucht?
Aus dem Werkstatthandbuch kann ich die Funktion nicht ableiten.

Eine letzte Sache:
ich habe schon gehört, dass es bei dem GDI-Motor Problemchen mit den Hydrostößeln geben kann. Frage: ab wann wird das kritisch, was kann man dagegen machen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Fuxx
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Muri
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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 07:47:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ölgeruch kann auch nur die Ausdünstung vom Getriebeöl über die Entlüftung sein...

Hydrostössel solltest du hören wenn sie sich dem Ende neigen, klappert dann wie nicht eingestellte Ventile, Kosten? Keine Ahnung

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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 16.02.2010 12:48:50    Titel:
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Moin Fuxx,

zum verständniss Deines Superselects solltest Du mal hier schauen http://www.4x4travel.org/phpBB3/index.php .
Dort dann mal bei Suche Super Select eingeben und Du hast die nächsten
Tage was zu lesen und wirst entweder begeistert sein wie viel Technik man
in so ein kleines Auto packen kann oder Du bist entsetzt wie viel...
Noch mal kurz als Info, Du hast einen Permanentallradler und keinen
Zuschalter.
Zu den Hydrostösseln mal andere Pininfahrer fragen, da unterscheiden sich
unsere Motoren zu sehr.

Gruß
Stephan

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Fuxx
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...und hat diesen Thread vor 5185 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.02.2010 14:48:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stephan!

Ich kann den Allrad abschalten. Ist jetzt Definitionssache.
Ich guck bei dem Link rein. Vielen Dank dafür.
Ich laß es Euch wissen, wenn sich was Stichhaltiges ergeben hat.

Muri: sowas in der Art denk ich mir auch. Ich kann an meinem Motoröl nichts feststellen. mein Verbrauch ist eher moderat. Ich habe jetzt auf guten 2600km einen Verbrauch bis Erreichen der Max-Markierung von ca. 0,4l gehabt. Inkl. Allradbetrieb, Tingeln durchs Revier und einige Kurzstrecken. Da bin ich nicht sehr beunruhigt.

Die Sache mit dem SuperSelect muß ich mir wirklich im Detail erarbeiten. Ich komme nun eher von der rein mechanischen Truppe (SJ410), ohne HighTechSchnickiSchnacki. Da war das alles sehr deutlich rustikaler.
Man wird aber älter Grins ......

Ok, ich geb zu, dass ich manchmal die Flöhe husten höre. Das legt sich aber, sobald ich mal eine gewisse Zeit Erfahrung mit einer Sache gesammelt habe.
Aber die Sache mit dem Öldunst und Geruch ist schon etwas komisch. Ist auch bisher nur in den beiden Fällen aufgetreten, in denen der Allrad richtig zu arbeiten hatte. Trotz allem meinem Empfinden nach nicht überzogen.

Bis dann und viele Grüße,
Fuxx
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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 16.02.2010 16:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

genau das ist der Unterschied, Du hast einen abschaltbaren Permanent Vierrad-
antrieb.
Was sich MMC dabei gedacht hat, das wissen sie glaube ich selber nicht...

Gruß
Stephan

_________________
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