Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
mal wieder mein Allrad


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Jülich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia SportageI 2,0 16V
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 17:10:49    Titel: mal wieder mein Allrad
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ein frohes neues wünsch ich erstmal.

Dann zu meinem alten Problem dem "Allradantrieb". Da es gestern ausergewöhnlich viel +/- 20 cm geschneit hat, durfte ich mal den Allrad einlegen und auf Schnee versuchen zu Fahren. Versuchen deswegen weil sich nicht viel getan hat an der Vorderachse!
Als ich an einer minimalen Steigung losfahren wollte ging es statt Vorwärts, Rückwärts gegen den Bordstein. Dort hing ich trotzt zugeschaltetem "Allrad" im Rinnsal fest. Als ich im 3. Gang die Straße Polierte schaute ich zum Fenster raus und sah: Das die hinteren Räder (zumindest Fahrerseite) durchdrehten und vorne sich nichts bewegte.
Also ging ich heute inne Werkstatt.

Aussage Nr. 1: Dir sind vermutlich die Freilaufnaben Eingefroren! Obskur
Aussage Nr. 2: Das könnte das Diff. sein! Was meinst Du?
Toll da soll man vertrauen in eine Werkstatt haben Headbanger

Die Betriebsanleitung ist nicht sehr Aussagekräftig, ich finde nicht mal raus wie die Kraft verteilt wird.
Ich merke zwar an der Beschleunigung und der Drehzahl das der Allrad drin ist aber scheinbar kommt an den Reifen nichts an, beim Beschleunigen bricht das Heck auch aus nur nicht ganz so schlimm wie ohne.
Wo könnte der Fehler liegen?

Eissige Grüße Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 17:13:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du merkst am Beschleunigen und der Drehzahl, das Allrad drin ist? Unsicher

Ich tippe erstmal auch auf Variante 1 - Frozen Bubbles (Freilaufnaben fest)

Ist natürlich keine Analyse - Nur so der erste ansatzpunkt.
Bock die Kiste vorne hoch und dreh am Rad bei eingelegtem Allrad.

Dreht sich das gegenüberliegende Rad andersrum, sind die Naben OK. Ansonsten sind sie noch offen. Wobei ich aktuell nicht weiss, wie man Automatiknaben aktiviert - einfaches Drehen reicht ggf. auch gar nicht. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Luck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Jülich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia SportageI 2,0 16V
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 17:21:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey flashman,

Nein nein, die "Geschwindigkeit" sprich Drehzahl bei 4L ist ok. Das ist mir schon klar das ich bei der Zuschaltung nicht rasen kann. Normal läst das auch der Untergrund nicht zu, war also ein Mißverständnis.

Es geht sich darum das ich vermutlich an der Vorderachse keinen oder nur sehr geringen Antriebswert habe.
Das mit dem Aufbocken versuche ich jedenfalls schon mal morgen Vormittag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 17:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du schriebst aber nur was von Allrad. 4L ist Untersetzung. Daher meine Verwirrung. Wenn die Naben vorne bocken, dann stimmt die Drehzahl in 4L natürlich auch ohne Allrad, ja.

Wodurch erreicht das VTG die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse? manuelle Sperre im Diff oder Viskosekupplung (oder nur offen)?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Luck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Jülich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia SportageI 2,0 16V
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 18:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe davon aus das es sich hierbei um eine manuelle Sperre handelt. Das steht leider nicht in der Betriebsanleitung, werde das aber gleich mal abklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Kaisersbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 18:45:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn der allrad eingelegt ist sollte mindestens ein rad vorne und ein rad hinten angetrieben werden. einfach mal ein bisschen festfahren und dann schauen oder schauen lassen welche räder angetrieben werden.

lg andi

_________________
Gruß Andi


www.orcrmk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 23:16:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... Wobei ich aktuell nicht weiss, wie man Automatiknaben aktiviert - einfaches Drehen reicht ggf. auch gar nicht. Unsicher[/quote]

Winke Winke
Automatiknaben verriegeln, wenn Du an den Antriebswellen drehst, und die Räder still stehen. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 23:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Mir fällt gerade ein, da wir ja hier nicht mehr nur bei Nissan's sind, daß es auch Autos gibt, bei denen die Naben per Unterdruck verriegeln, sobald der 4WD-Modus eingelegt wird.
Ich weiß aber nicht welche Variante Kia nutzt.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Jülich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia SportageI 2,0 16V
BeitragVerfasst am: 07.01.2009 09:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

angeblich sollen in meinem Kia Unterdruckfreie drin sein!! Ich verstehe dann nur nicht warum und wofür dort "Luftschläuche" drann sind.
Eins weiß ich jetzt schon der nächste Allrader wird kein Kia mehr.

So, jetzt Bocke ich den mal auf und guck mal was ich da so sehe und sich bewegt oder auch nicht.

Lg Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2009 13:54:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

findest du aber bei anderen Herstellern auch, nicht nur KIA..

..der gute "alte" mechanische Zuschaltallrad (ohne Elektronikzeugs) mit manuellen Freilaufnaben hat sich bis jetzt immer am besten bewährt...

man. Freilaufnaben verriegelt..und gut is..
danach kannste bzw. brauchste nur den kleinen Schalthebel für den 4H vor- oder wieder zurückschieben, ohne anzuhalten. bei 4L muss man halt schauen was für einen Getriebetyp man verbaut hat. d.h. ob man anhalten muss zum einlegen, oder ob man das auch während der Fahrt Grins machen kann.. Supi

einfache Technik.... funktioniert immer wenn man sie braucht Supi
Nach oben
Luck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Jülich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia SportageI 2,0 16V
BeitragVerfasst am: 08.01.2009 15:53:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sieht so aus, nur leider sind die Zeiten vorbei.
Leider bekomme ich die Kiste grad ned Aufgebockt, hab da ein mittleres Schnee und Haftungsproblem, werd ich aber nachholen.

gruß
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Luck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Jülich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia SportageI 2,0 16V
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 15:54:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich dachte ich dass, das Problem behoben wurde!!! Da habe ich mich wohl getäuscht viel Geld in der Werkstatt gelasen aber Problem noch immer da!

Habe mich eben auf dem Bauernglatteis an der Hundeschule fast eingegraben aber nur an der Hinterachse! Kein Mensh kann mir sagen warum Vorne sich nichts tut bei meine Auto.

Ich frage mich langsam ob es überhaupt noch Fachwerkstätten gibt? oder ob es am Auto Hersteller liegt?
Bin jedenfalls leider mit meinem Latein am Ende angekommen und werde wohl auch in Zukunft keine Allrad fahrten machen können. Headbanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 17:01:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Ich bin ja technisch nicht so bewandert mit einem Kia Sportage. Aber hat der überhaupt Freilaufnaben im klassischen Sinn?
Daher kann ich die Aussage der "Fachwerkstatt" nicht ganz nachvollziehen.

Ich denke die haben solch Viskogedöns, dass die zweite Achse bei Schlupf irgendwann zuschaltet...


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Jülich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia SportageI 2,0 16V
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 17:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stefan,

doch der hat Freilaufnaben aber leider Automatische und die haben es wohl schon hintersich!!! Die nächsten die ich da einbaue werden manuelle werden, da weiß man was man hat.
Da ich aber knapp bei Kasse bin muß ich mal schaun wo man sowqas günstig für die Karre bekommen kann.


Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.125  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen