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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Im Münchener Norden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5243 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550 |
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Verfasst am: 21.12.2009 12:07:12 Titel: OM617, ZKD und Motorsteuerung |
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Hallo Allerseits,
Ich nutze den Advent zur fleissigen G-Überhohlung. Gestern habe ich dich ZKD gewechselt und da bleiben mir noch zwei Fragen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?
1. Beim Nockenwellenzahnrad zeigt die Beschriftung/Prägung nach hinten. So war das montiert und so habe ich es auch wieder eingebaut. Woher weiss ich, dass das so richtig ist? Warum zeigt die Beschriftung nicht nach vorne? Resultat wären ein paar mm axialer Versatz. Im WHB habe ich dazu nichts gefunden. Wer kann mir sagen wie rum das Ding montiert werden muss?
2. Ein Kollege erzählte mir, dass sie damals die Zylinderkopfschrauben nach einem Tag Setzzeit alle nach Schema auf einen bestimmtem Drehmoment nachgezogen haben. Es wusste nicht mehr genau wieviel, ca. 150 oder so. Ist da was dran? Er meinte, dass wäre so eleganter und die Zylinderkopfdichtung würde so am längsten halten. Ist da etwas dran?
Grüße,
Nunca | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 21.12.2009 12:22:29 Titel: |
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Hi,
zu 1: kann ich dir leider nix genaues sagen da ich den 5-Zylinder OM617 nicht kenne...
Zu 2: also 150NM sind mir etwas viel! Ich kenne es beim M102 z.B. das es so 80NM sind aber dann halt 2 mal Drehwinkel von 90°. Ich würd an deiner Stelle mal ein Werkstatthandbuch oder mal bei deinem Mercedes-Händler fragen ob du nicht den WIS ausdruck für die ZKD bekommst, da steht dann alles drin, auch ob du nochmals die Kopfschrauben nachziehen musst (vorallem unter welchen Umständen! Also erst nach erreichen der Betriebstemp, oder erst nach 10Km oder oder oder....)
Denk dran, die Kopfschrauben sind Dehnschrauben! Die Längen sich also erst messen und mit der Mercedes-Vorgabe vergleichen, ansonsten neue Reinschrauben.
Man kann aber auch die alten Kopfschrauben unten etwas kürzen was ich aber nicht empfehlen würde.... | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vario 828 2. Mercedes Sprinter 318CDI 3. Mercedes G 460 Station Lang 4. Magirus-Deutz 170D11 |
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Verfasst am: 22.12.2009 10:17:45 Titel: |
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Zylinnderkopfschrauben müssen immer erneuert werden. Habe das alles grade bei meinem auch hinter mir, Setzpause beim anziehen sind aber nur 10 Minuten. Die werte sind : Erste Stufe 40nm, 2te Stufe 70nm, dann 10 minuten Setzpause, dann 90°, 10 Minuten Setzpause und noch mal alle 90° . Die Reihenfolge ist kreisförmig von Mitte des Kopfes nach außen.
Mit dem Nockenwellenrad, also da kann ich dir grad auch nicht weiterhelfen, da meiner schon wieder zu ist und ich nicht wirklich auf die beschriftung geachtet habe.... | _________________ HaKaWe GmbH
Sporbecker Weg 2-4
58089 Hagen
USt. Id.Nr. DE-125 135 953
Ihr Partner in Sachen Offroad & Truck
HELLA Offroad Spezialist |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Im Münchener Norden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5243 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550 |
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Verfasst am: 22.12.2009 13:16:27 Titel: |
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Hallo Allerseits,
Laut WIS wurden die alten Sechskantschrauben bei den frühen OM617 nachgezogen, 100 . Bei den Zwölfkantschrauben soll das nicht mehr nötig sein. Deshalb gibt es jetzt das neuere Anzugsschema mit den 10 Minuten Pause in der Mitte. Laut Kollege soll ein Nachziehen aber auch bei den Zwölfkantschrauben sinnvoll sein. Aber dazu findet man eben nichts in WHB und WIS.
Für die Zylinderkopfschrauben gibt es doch Toleranzmaße, um zu messen welche ersetzt werden müssen und welche wiederverwendet werden können. Einfach kürzen bringt meiner Meinung nach nichts, da die Länge ja nur ein Maß für die Dehnung des Materials ist und daher über den Schraubenzustand Auskunft gibt. Die Bohrungen sind nach unten wahrscheinlich auch lange genug um ein, zwei mm mehr aufzunehmen.
Nico, welche ZKD hast Du denn verbaut?
Grüße,
Nunca | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vario 828 2. Mercedes Sprinter 318CDI 3. Mercedes G 460 Station Lang 4. Magirus-Deutz 170D11 |
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Verfasst am: 24.12.2009 16:04:38 Titel: |
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Die Originale, hoffe die hält die modifikationen die der motor grade bekommt...
Habe meine Daten auch aus dem WIS. daher.. Nachziehen ist meiner Meinung nach nicht nötig..
Ich hab grad pech mit meinem Krümmer, hab ein STT Turbo Kit drauf, das zu 99% wieder rausfliegt, nur der Abgaskrümmer soll bleiben. Der hatte allerdings einen riss, den hab ich beim Gußschweißspezialisten schweissen lassen und nu isser so verzogen das er nicht mehr so richtig auf die stehbolzen will. Da werd ich mich morgen mal dran begeben den wieder zu richten. Einen Originalen 617a krümmer kann ich nicht nehmen weil dann der neue VTG lader nicht unter die Modifizierte Ansaugbrücke passen würde. Alles ein Mist. Ich glaube ich werde wenn alles nicht geht nen Kompletten Ansaug/Abgaskrümmer selbst anfertigen müssen. Dann direkt Fächer in Edelstahl ;) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Im Münchener Norden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5243 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550 |
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Verfasst am: 28.12.2009 13:54:47 Titel: |
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Hi Nico,
mach den Abgaskrümmer doch heiss, dann könnte er wieder passen.
Grüße,
Nunca | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vario 828 2. Mercedes Sprinter 318CDI 3. Mercedes G 460 Station Lang 4. Magirus-Deutz 170D11 |
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Verfasst am: 30.12.2009 09:34:30 Titel: |
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Danke aber da bin ich auch schon drauf gekommen.. nur das er fast einen cm daneben bin. Mal schauen, wenn zeit da ist werd ichs mal versuchen. | _________________ HaKaWe GmbH
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