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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 11.12.2009 23:28:04 Titel: Patrol 160 Fahrwerksteile und die Haltbarkeit |
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Hi Ihr Patrol- Fahrer der Blattfederfraktion.
Hab mal 'ne blöde Frage:
Wie lange haben denn bei Euch so im Schnitt die Gummibuchsen und Buchsen im
Rahmen an den Federschäkeln gehalten.
Die sind jetzt bei mir nach gut 4 Jahren und 50tKm schon wieder breit...
Hatte ja bisher Blattfedern nur an der HA, aber da mußte ich jetzt 15 Jahre nicht dran,
und da ist auch jetzt noch alles takko. Aber an der VA ist nach 4 Jahren der Krams
platt.
Ich weiß, hängt viel von der Nutzung ab. Mein Wagen ist daily driver und hatte in den
letzten Jahren eher weniger Gelände unter den Reifen als gewollt.
Auch Lenkschubstange und Umlenkhebel haben schon spürbar Spiel...
Hatte mich eigentlich für die alte Kutschentechnik entschieden wegen der
primitiven Technik und guter Haltbarkeit, aber gerade komme ich ins grübeln...
Gebt mir doch mal Eure Erfahrungen bekannt, interessiert mich brennend...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 12.12.2009 00:01:30 Titel: |
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160 unterscheidet sich vom 260 nicht wirklich, zumindest gehe ich da mal von aus, zumal meiner eigentlich eher eine 160 wäre aber nunja.
Lenkschubstange ?
Umlenkhebel ?
Ich habe hier die WHB Seite aufgeschlagen, da steht nix von.
Lenkstockhebel, Lenkzwischenhebel, Lenkspurstange usw. steht hier.
Haltbarkeit ? nun, ausser dem Lenkgetriebe ist da noch alles so wie vor 20 Jahren beim Auslieferzustand. Der Lenkungsdämpfer wurde 2 Mal gewechselt. Die Lenkung ist bei meinem sehr sehr leichtgängig aber eben noch nicht ausgejackelt bzw. erneuerungsbedürftig.
Häufiger erneuert werden dürfen sicherlich die Blattfederbuchsen und wohl die Schäkelbolzen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 12.12.2009 01:21:17 Titel: |
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Ja, die Buchsen in den Blattfederaugen und im Rahmen wechsel ich schon alle paar Jahre wegen Verschleißerscheinungen aus. Gerade letzte Woche noch gemacht. 40tausend und 5 Jahre kommt schon hin. Obwohl ich die Teile einmal im Jahr ausbaue und ordendlich fette. Bedenke aber, daß die Blattfedern nicht nur der Federung dienen, sondern auch die komplette Achsführung übernehmen.
Spurstangen sind auch alle paar Jahre fällig. Mal die eine, dann die andere. Meiner hat allerdings auch schon ca. 350tsnd runter.
Martin | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.12.2009 11:29:02 Titel: |
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Bei meinem PU halten die hinteren Gummibuchsen der Blattfedern bzw. des Schäkels auch "nur" ca. 4-5 Jahre (sind ungefähr 60000-70000km). Das sind nunmal Verschleißteile, zumal die doch (ausnahmsweise) auch bezahlbar, und schnell gewechselt sind.
... daß die hinteren Buchsen bei Dir so lange durchgehalten haben, ist schon sehr erstaunlich ... - aber natürlich top
Für den Patrol-Umlenkhebel gibt's sicher auch einen Rep-Satz wie beim D21. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Burkhardtsdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Nissan Pickup D22Navara |
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Verfasst am: 12.12.2009 13:53:23 Titel: |
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Hallo
Die Gummibuchsen in den Federn ist normal das die nur eine gewisse Zeit halten. Die habe ich bei meinen auch schon 2mal (innerhalb der 15Jahre seit ich den hab) gewechselt.
Wichtig ist das die Büchsen am Rahmen in denen die Federscheckel sitzen, immer genug Fett drinn haben. Bei meinen waren die Boltzen eingelaufen und haben Geräuche gemacht(merkte man ganz deutlich wenn man die karosse mal im Stand verwindet hat). Wollten erst neue Büchsen in den Rahmen reinmachen, aber 1. gabs die nur Komplett mit Anschweißhalterung und 2. das war zu teuer. Hab dann durch zufall ein paar fast neue Büchsen von 260er bekommen. Die mußten halt nur in der Länge etwas gekürtzt werden.
Ansonsten Spurstangen, Lenkzwischenhebelund die anderen Teile sind bei meinen noch von Anfang an drinne.
Ansonsten ist der ein gutes Arbeitstier an dem man noch vieles selber machen kann. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 12.12.2009 23:50:25 Titel: |
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Danke für Eure Antworten. Gibt mir ein gewisses Bild.
Eben weil der ein solides Arbeitstier ist, war ich etwas erschrocken.
Und wie gesagt, mußte bis heute nicht an die Blattfederbuchsen meiner HA, deshalb
war ich da ziemlich verwöhnt...
Aber mein Verschleiß scheint ja dann wohl im Rahmen der Normalität zu liegen...
Dachte schon, ich hätte mir da Müll eingehandelt...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 13.12.2009 14:54:53 Titel: |
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Wenn Du neue Stangen kaufst, Spurstange, Lenkspurstange etc., achte darauf, daß Du welche mit Schraube oder Schmiernippel bei den Gelenken bekommst. Die kannst Du nämlich von Zeit zu Zeit selbst nachfetten und schmeisst die Stange bzw. Gelenke nicht nach ein paar Jahren weg.
Schraube rausdrehen und Schmiernippel hineindrehen, nach erfolgter Arbeit Nippel wieder herausdrehen und das Loch mit der Schraube verschliessen.
Zu den Blattfederbuchsen, Polybuchsen, die man auch leicht bei ebay bekommt, haben den Vorteil, daß diese die ganze Sache strammer machen, allerdings den Nachteil, daß sie schneller verschleissen. Die weicheren Gummiexemplare von Nissan halten dagegen länger.
Man kann mal beides nacheinander probieren und dann selber beurteilen, was man künftig nutzen will.
Was die Lenkung betrifft und was viele gar nicht beachten, auch die Hardyscheibe verschleisst und muss irgendwann mal gewechselt werden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 13.12.2009 15:43:48 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | ... Was die Lenkung betrifft und was viele gar nicht beachten, auch die Hardyscheibe verschleisst und muss irgendwann mal gewechselt werden. |
... das dauert nun aber wirklich ewig - natürlich nur wenn kein Bodylift oder so'n Kram verbaut ist. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 13.12.2009 21:58:40 Titel: |
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Ja, rund 20 Jahre nach 90% Strassenbetrieb und davon rund 20% Anhängerbetrieb und über 15 Jahre eine Wartungsfeindlichkeit dem gegenüber.
Bei meinem wird die demnächst fällig. | |
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