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Patrol 160 Fahrwerksteile und die Haltbarkeit


 
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 11.12.2009 23:28:04    Titel: Patrol 160 Fahrwerksteile und die Haltbarkeit
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Hi Ihr Patrol- Fahrer der Blattfederfraktion.
Hab mal 'ne blöde Frage:
Wie lange haben denn bei Euch so im Schnitt die Gummibuchsen und Buchsen im
Rahmen an den Federschäkeln gehalten.
Die sind jetzt bei mir nach gut 4 Jahren und 50tKm schon wieder breit... Obskur

Hatte ja bisher Blattfedern nur an der HA, aber da mußte ich jetzt 15 Jahre nicht dran,
und da ist auch jetzt noch alles takko. Aber an der VA ist nach 4 Jahren der Krams
platt.

Ich weiß, hängt viel von der Nutzung ab. Mein Wagen ist daily driver und hatte in den
letzten Jahren eher weniger Gelände unter den Reifen als gewollt.

Auch Lenkschubstange und Umlenkhebel haben schon spürbar Spiel...

Hatte mich eigentlich für die alte Kutschentechnik entschieden wegen der
primitiven Technik und guter Haltbarkeit, aber gerade komme ich ins grübeln... Hau mich, ich bin der Frühling

Gebt mir doch mal Eure Erfahrungen bekannt, interessiert mich brennend...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 00:01:30    Titel:
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160 unterscheidet sich vom 260 nicht wirklich, zumindest gehe ich da mal von aus, zumal meiner eigentlich eher eine 160 wäre aber nunja.

Lenkschubstange ?
Umlenkhebel ?

Ich habe hier die WHB Seite aufgeschlagen, da steht nix von.

Lenkstockhebel, Lenkzwischenhebel, Lenkspurstange usw. steht hier.

Haltbarkeit ? nun, ausser dem Lenkgetriebe ist da noch alles so wie vor 20 Jahren beim Auslieferzustand. Der Lenkungsdämpfer wurde 2 Mal gewechselt. Die Lenkung ist bei meinem sehr sehr leichtgängig aber eben noch nicht ausgejackelt bzw. erneuerungsbedürftig.

Häufiger erneuert werden dürfen sicherlich die Blattfederbuchsen und wohl die Schäkelbolzen.
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 12.12.2009 01:21:17    Titel:
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Ja, die Buchsen in den Blattfederaugen und im Rahmen wechsel ich schon alle paar Jahre wegen Verschleißerscheinungen aus. Gerade letzte Woche noch gemacht. 40tausend und 5 Jahre kommt schon hin. Obwohl ich die Teile einmal im Jahr ausbaue und ordendlich fette. Bedenke aber, daß die Blattfedern nicht nur der Federung dienen, sondern auch die komplette Achsführung übernehmen.
Spurstangen sind auch alle paar Jahre fällig. Mal die eine, dann die andere. Meiner hat allerdings auch schon ca. 350tsnd runter.

Martin
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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 11:29:02    Titel:
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Winke Winke

Bei meinem PU halten die hinteren Gummibuchsen der Blattfedern bzw. des Schäkels auch "nur" ca. 4-5 Jahre (sind ungefähr 60000-70000km). Das sind nunmal Verschleißteile, zumal die doch (ausnahmsweise) auch bezahlbar, und schnell gewechselt sind. Ja

... daß die hinteren Buchsen bei Dir so lange durchgehalten haben, ist schon sehr erstaunlich ... Obskur - aber natürlich top Beide Daumen hoch dafür.

Für den Patrol-Umlenkhebel gibt's sicher auch einen Rep-Satz wie beim D21.

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Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 13:53:23    Titel:
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Hallo

Die Gummibuchsen in den Federn ist normal das die nur eine gewisse Zeit halten. Die habe ich bei meinen auch schon 2mal (innerhalb der 15Jahre seit ich den hab) gewechselt.
Wichtig ist das die Büchsen am Rahmen in denen die Federscheckel sitzen, immer genug Fett drinn haben. Bei meinen waren die Boltzen eingelaufen und haben Geräuche gemacht(merkte man ganz deutlich wenn man die karosse mal im Stand verwindet hat). Wollten erst neue Büchsen in den Rahmen reinmachen, aber 1. gabs die nur Komplett mit Anschweißhalterung und 2. das war zu teuer. Hab dann durch zufall ein paar fast neue Büchsen von 260er bekommen. Die mußten halt nur in der Länge etwas gekürtzt werden.
Ansonsten Spurstangen, Lenkzwischenhebelund die anderen Teile sind bei meinen noch von Anfang an drinne.

Ansonsten ist der Patrol ein gutes Arbeitstier an dem man noch vieles selber machen kann.
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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 23:50:25    Titel:
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Danke für Eure Antworten. Gibt mir ein gewisses Bild.

Eben weil der Patrol ein solides Arbeitstier ist, war ich etwas erschrocken.
Und wie gesagt, mußte bis heute nicht an die Blattfederbuchsen meiner HA, deshalb
war ich da ziemlich verwöhnt... Ja

Aber mein Verschleiß scheint ja dann wohl im Rahmen der Normalität zu liegen...

Dachte schon, ich hätte mir da Müll eingehandelt... Unsicher

Stefan

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K260
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BeitragVerfasst am: 13.12.2009 14:54:53    Titel:
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Wenn Du neue Stangen kaufst, Spurstange, Lenkspurstange etc., achte darauf, daß Du welche mit Schraube oder Schmiernippel bei den Gelenken bekommst. Die kannst Du nämlich von Zeit zu Zeit selbst nachfetten und schmeisst die Stange bzw. Gelenke nicht nach ein paar Jahren weg.

Schraube rausdrehen und Schmiernippel hineindrehen, nach erfolgter Arbeit Nippel wieder herausdrehen und das Loch mit der Schraube verschliessen.

Zu den Blattfederbuchsen, Polybuchsen, die man auch leicht bei ebay bekommt, haben den Vorteil, daß diese die ganze Sache strammer machen, allerdings den Nachteil, daß sie schneller verschleissen. Die weicheren Gummiexemplare von Nissan halten dagegen länger.
Man kann mal beides nacheinander probieren und dann selber beurteilen, was man künftig nutzen will.

Was die Lenkung betrifft und was viele gar nicht beachten, auch die Hardyscheibe verschleisst und muss irgendwann mal gewechselt werden.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 13.12.2009 15:43:48    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
... Was die Lenkung betrifft und was viele gar nicht beachten, auch die Hardyscheibe verschleisst und muss irgendwann mal gewechselt werden.



Winke Winke

... das dauert nun aber wirklich ewig - natürlich nur wenn kein Bodylift oder so'n Kram verbaut ist.

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BeitragVerfasst am: 13.12.2009 21:58:40    Titel:
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Ja, rund 20 Jahre nach 90% Strassenbetrieb und davon rund 20% Anhängerbetrieb und über 15 Jahre eine Wartungsfeindlichkeit dem Patrol gegenüber.

Bei meinem wird die demnächst fällig.
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