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Kühlkreislauf sanieren

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Overflow
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1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 14:44:10    Titel:
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Ich verstehe die Pöbeleien nicht! Der Patrolier ist aus dem Bereich. Seine Ausführungen sind 100% glaubhaft. Respekt

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Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

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BeitragVerfasst am: 26.11.2009 02:42:10    Titel:
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Hellraiser hat folgendes geschrieben:
Seinen Ausführungen sind 100% glaubhaft.


Deswegen hat man aber nicht immer und überall mit allem automatisch recht.
Pauschalvergötterungen sind kontraproduktiv und verursachen nicht selten schwerere Fehler und Probleme als ohne.

Ganz allgemein auf alle bezogen, auch wenn es einer vieleicht nicht glauben will.

Und Pöbeleien, sorry, die sehe ich hier nicht.


Hossa und Prost
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 03.12.2009 00:32:22    Titel:
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Schalulabermodus an:

Wenn der Chemiker sich mit der Chemie auskennt kann er aber auch sicherlich herausfinden welche Menge Schalmm (Stöchiometrie) bei der Ausfällung der Vorübergehenden Härte bei t >= 60 °C audgefällt werden. Das geht gegen Null. Somit ist, wenn der Kühlwasserkreislauf gespült wurde, der ausgefällte Anteil der Vorübergehenden Härte nicht bemerkbar.

Das gleiche gilt für dei bleibende Härte, also Karbonathärte (KH) und Nichtkarbonanthärte (NKH). Wenn diese sich abgesetzt hat ist sie nicht mer anzufinden. Daher ist aus meiner Sicht als Chemiker (eines meiner Hobbys) ist die Verwendung von Trinkwasser als Kühlwasser völlig unbedenklich. Allerdings wer gerne möchte darf gerne Demineralisiertes Wasser mitnehmen. Aber wozu den bitteschön Wasser mitnehmen welch ich im Falle des Falles nicht mehr trinken kann. Dann nehme ich doch lieber eine Chemikalie mit auf Reise, die ich im Notfall nachfüllen kann und Verdünnen mit Trinkwasser. Weil dann der Kombinierte Korrosionsschutz und Frostschutz wieder voll gegeben ist.
Aber die gesmmte Thematik ist sicherlich eine Wissenschaft für sich......

Ich hoffe ihr entschlammt immer schön den Warmwasserbereiter Eurer Zentralheizung. Dort findet der gleiche Vorgsng statt wie indem Kühler.

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Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
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Hanswurstier
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BeitragVerfasst am: 07.12.2009 18:33:49    Titel:
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Alles schön und gut, aber schlauer wird man davon trotzdem nicht ...

wenn sich hier schon ein haufen chemiker, hobby oder vollzeit spielt keine rolle, versammelt dann wäre doch eine einfache leicht verständliche antwort nicht zu viel verlangt oder?

denn was bringt einem das massivste wissen wenn man es nicht vermitteln kann ?! Obskur Obskur Obskur

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 07.12.2009 22:06:20    Titel:
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Aus meiner Sicht soll das bedeuten, dass es nicht besonders relevant ist ob wir destiliertes Wasser oder normales Leitungswasser nehmen...

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Schöne Grüße von Cäsar...

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.12.2009 22:27:56    Titel:
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Chemie hin Chemie her, alles nur Theorie

fakt ist, Glysantin = Frostschutz, aber KEIN Korrosionsschutz, auch wenns drauf steht

wer es nicht glaubt, probierts aus

eine kleine Menge von eurem Kühlwasser in ein Glas geben, am besten Reagenzglas, (geht aber auch Schnapsglas), dann einen ganz normalen herkömmlichen verzinkten Nagel dazu in das Glas, das ganze in einen Topf Wasser stellen und ne halbe Stunde kochen

danach ist der Nagel schwarz, weil blank, das Zink ist weggefressen, soviel zum Korrosionsschutz

das die chemischen Reaktionen im Motor noch stärker sind kann sich jetzt vermutlich jeder vorstellen, den dort sind auch noch meist verschiedene Materialien verbaut durch die das Wasser fliest, Messing, Stahl, Guss, Alu, Edelstahl

wenn man also dem Kühlsystem was gutes tun will, braucht man einen echten Kühlerschutz, nur Wasser, egal welches, und Glysantin reicht nicht

Gruß Mani
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1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 01:50:29    Titel:
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Ist der Kühlerkreislauf von innen verzinkt? Ist Rost nicht braun? Hau mich, ich bin der Frühling
Schwarz ist doch sonst immer nur der sogenannte "Edelrost", der schützende funktionen hat,
die kenne ich nur von Brünierungen, Phosporisierungen und ?Natronlauge?.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 01:02:48    Titel:
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Hallo Florian

nein ist er nicht, ist aber ein gutes Beispiel wie man das testen kann wie agressiv Wasser sein kann,

und ganz schlimm wird es in verbindung mit mehreren Metallen, vielleicht kennst das Beispiel, jemand hat am Haus eine verzinkte Regenrinne und montiert sich ne Dachgaube aufs Dach die mit Kupfer verkleidet ist, in relativ kurzer Zeit hat das Kupfer Löcher in die Regenrinne gefressen, das edlere Metall frisst immer das einfachere auf

das gleiche passiert im Motor, dort sind eben auch viele unterschiedliche Materialien verbaut (Kupfer oder Messing im Kühler, Alu der Kopf und Anbauteile, meist Grauguss der Block), und die vertragen sich auch nicht so gut, und daher rostet es da drinn, mal mehr mal weniger

Gruß Mani
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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 02:57:45    Titel:
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Echter Kühlerschutz ?

Ist nicht das quasi in sich weitgehend geschlossene Kühlsystem in Verbindung mit Frostschutz genau das richtige ?
Rostschutz bzw. Korrosionsschutz ist Kühlerfrostschutz draussen an der Luft natürlich nicht, ob es daran liegt ?

Wie muss, wenn nicht mit Kühlerfrostschutz, ein richtiger Kühler bzw. Kühlkreislaufkorrosionsschutz aussehen ?

Und warum demineralisiertes Wasser nicht mehr als Trinkwasser taugt, entzieht sich dann auch allem.
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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 06:45:07    Titel:
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Wenn ich mein hartes Trinkwasser anstatt destiliertem Wasser einfülle habe ich in kürzester Zait eine Kalkschicht im gesamten Kühlsystem. Ist für mich Grund genug kein Leitungswasser einzufüllen.

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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 13:46:07    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mein hartes Trinkwasser anstatt destiliertem Wasser einfülle habe ich in kürzester Zait eine Kalkschicht im gesamten Kühlsystem. Ist für mich Grund genug kein Leitungswasser einzufüllen.


genau der Meinung bin ich aber auch, seit dem ich vor vielen Jahren mal belehrt wurde.

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Hanswurstier
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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 19:06:40    Titel: Re: Kühlkreislauf sanieren
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stobi_de hat folgendes geschrieben:
Hallo,
irgendwann habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung mal Kühlerdicht in den Patrol geschüttet. Nun bin ich letztens mal wieder darauf aufmerksam gemacht worden, daß das durchaus der Tot des Motors sein könnte, wegen weil Leitungen dicht und so.

Kann man Zeugs irgendwie wieder "auswaschen". Habe mal was hier von Zitronensäure gelesen, es gibt auch Standard Cooler Flush...

Gruß
Frank



also soviel zu den passenden antworten ... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
ihr schweift vom thema ab ... ich wollte gern noch geklärt haben was zum REINIGEN des kühlkreislaufes nun BESSER ist:

a Zitronensäure
oder
b pottasche

egal welche vielzahl von chemischen formeln und fachausdrücken sich dahinter verbergen
ganz einfach eine plausible, leicht verständliche antwort

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