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Druckmessung: Ladedruck, Lufi Unterdruck,...
was spricht gegen einfache Manometer?

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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 19:01:43    Titel: Druckmessung: Ladedruck, Lufi Unterdruck,...
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Mal ne Frage: was spricht dagegen für den Turboladerdruck, den evtl. Unterdruck in der Ansaugung, etc ganz normal Industriemanometer zu nehmen? Die kosten so 3-5 Euro. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 19:02:12    Titel:
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Nichts Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:06:44    Titel:
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Der Preis! Bei den deutschen liebstes Kind muss es mind. 10x so teuer sein... Hau mich, ich bin der Frühling



Scherz beiseite. Welche Ablesegenauigkeit haben die? 0.1-Bar-Schritte?





Gruß Stefan
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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:11:19    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:


Scherz beiseite. Welche Ablesegenauigkeit haben die? 0.1-Bar-Schritte?



ich dachte einen für Lufteingang (Luftfilterkasten) mit -1 - 0 bar (macht das überhaupt Sinn, wie hoch kann da der Unterdruck sein?)

und einen für Ladeluft mit 0 - 1,6 bar.

So gibts die auch.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:13:48    Titel:
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Wenn der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Luftfilter schon größer als 0.05bar (50mBar) ist, dann ist die Ansaugung nicht optimal. Diesen Messwert zeigt z.B. das Raster-Röhrchen beim mercedes G Lufi-an und sagt damit: Wartung bitte.

Den Unterdruck ansich misst man ja eher hinter der Drosselklappe. Dort sollte er bei 0 liegen, wenn man Vollgas gibt. Damit bildest Du die Messung des Saugwiderstandes am luftfilter im entsprechenden Lastbereich gleich mit ab.

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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:19:19    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

Den Unterdruck ansich misst man ja eher hinter der Drosselklappe. Dort sollte er bei 0 liegen, wenn man Vollgas gibt. Damit bildest Du die Messung des Saugwiderstandes am luftfilter im entsprechenden Lastbereich gleich mit ab.


und wie weit geht er da runter?

Die Idee war ja eigentlich zu checken ob die Luftansaugung so o.k. ist oder ob das nicht passt oder irgendwas drin hängt, bzw der Filter zu ist.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:21:58    Titel:
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Was? Unsicher
Das steht doch aber da. Unsicher

Aber Moment - Wir sprechen ja vom Turbodiesel, oder? Ja da ist meine Info mit der Drosselklappe natürlich quatsch. Hatte ich grade gar nicht bedacht. Dann kannste das Messgerät natürlich vor den Turbo hängen. Der maximale Unterdruck sollte auch hier unter 50mBar liegen. Ideal wäre Null oder gaaaanz nahe bei Null.

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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:32:07    Titel:
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o.k., so kleine finde ich gerade nicht. Dann machts natürlich keinen Sinn.

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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:35:45    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
o.k., so kleine finde ich gerade nicht. Dann machts natürlich keinen Sinn.


Deshalb sind diese Indikatoren (festinstallierte Prüfröhrchen) auch in so nem kleinen Bereich gehalten. Wenn Du in der Ansaugung -0.2bar erreichst, dann ist die Leistung schon arg futsch. Schau doch mal, ob Du eine Wartungsanzeige von einem MAN / Hummel Filter findest.

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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:42:07    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Dann kannste das Messgerät natürlich vor den Turbo hängen. Der maximale Unterdruck sollte auch hier unter 50mBar liegen. Ideal wäre Null oder gaaaanz nahe bei Null.

Sobald da ein Luftfilter zwischen ist, ist ein Wert "nahe Null" sehr unrealistisch.
Bei neuem Filter liegen da eher -20 bis -40mbar an, bei verschmutztem Filter -60mbar und mehr.

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 20:44:12    Titel:
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Sehr geehrter Herr Rainer: Ich schrieb ja auch ideal wäre ganz nahe bei Null. Bei dem Wartungslimit von 50mbar sind wir uns doch schinbar einig. Supi

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BeitragVerfasst am: 12.11.2009 23:41:41    Titel:
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Ich hab mal den Dieselmotor von nem Bagger neu verkabeln müssen (glaube zumindest das der Motor für einen bestimmt war), bei dem ganzen Zubehör war auch ein 50mbar Druckschalter für den Luftfilter. Der hatte auch nur ein M6 oder M8 innengewinde und wurde einfach nur auf einen Stutzen am Luftfilterkasten aufgeschraubt.
Mann muß ja nicht genau wissen welcher Unterdruck da gerade herrscht, glaube auch nicht das der Druckschalter extrem teuer ist.

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BeitragVerfasst am: 13.11.2009 07:40:12    Titel:
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Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal den Dieselmotor von nem Bagger neu verkabeln müssen (glaube zumindest das der Motor für einen bestimmt war), bei dem ganzen Zubehör war auch ein 50mbar Druckschalter für den Luftfilter. Der hatte auch nur ein M6 oder M8 innengewinde und wurde einfach nur auf einen Stutzen am Luftfilterkasten aufgeschraubt.
Mann muß ja nicht genau wissen welcher Unterdruck da gerade herrscht, glaube auch nicht das der Druckschalter extrem teuer ist.


stimmt. Gute Idee.

Nennt sich das dann 50mb Unterdruckschalter oder geht ein Druckschalter in beide Richtungen?

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Baloo
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BeitragVerfasst am: 13.11.2009 10:08:06    Titel:
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Bei unseren Gasturbinen wird bei 16mbar Differenzdruck über der Ansaugstrecke abgeschaltet.

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BeitragVerfasst am: 13.11.2009 10:17:32    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:
Bei unseren Gasturbinen wird bei 16mbar Differenzdruck über der Ansaugstrecke abgeschaltet.


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