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auf dicken Socken unterwegs
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...und hat diesen Thread vor 5411 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 07.07.2009 14:25:33 Titel: Motor Chevy S10 4,3 |
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Moin Moin,
ich hoffe, ich mir kann noch jemand hier ein paar Tipps zum suchen geben, nachdem ich bei meinem 93er S10 jetz die Zündung eingestellt hab, auf 0° wie erfordert, hab ich keine Leistung mehr. MAP-Sensor is neu, genauso wie die Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -Läufer. vielleicht hat ja noch jemand hier ein paar Tipps für mich, wo ich suchen kann/muss. wenn ich dem Motor etwas Frühzündung geb, funktioniert soweit alles, hab nur etwas ruckeligen Leerlauf, und ich denke allgemein, das er nicht so läuft, wie er müsste.
Danke und MfG
Karsten | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.07.2009 14:38:29 Titel: |
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Kein Benzinmotor läuft mit 0° Zündzeitpunkt. Da musst Du Dich akut verlesen haben. Sinnvolle Wert-Kombinationen wäre z.B:
800rpm, 45kPa = 10° vor OT (für Standgas) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 07.07.2009 15:02:47 Titel: |
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nein nein, is schon richtig, hab sogar noch bei ner Werkstatt angerufen, der ZZP wird festgesetzt, indem ein Stecker im BF-Fussraum gezogen wird, und dann soll der ZZP tatsächlich auf 0° gestellt werden.
das ein normaler Benziner damit grad bei etwas mehr Drehzahl nicht mehr läuft is mir klar, hat auch für reichlich verwirrung gesorgt, aber wie gesagt, beim 4,3er TBI solls so sein. . . | |
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Verfasst am: 07.07.2009 15:10:30 Titel: |
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Ah Ok - Dann hatte ich das falsch verstanden. Ist also nur zum "kalibrieren", ja? Wo zündet er denn, wenn Du den Stecker dann wieder reinmachst? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 07.07.2009 15:50:36 Titel: |
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so ca 8-10, also im Grunde super, aaaaber, hab mir bislang immer ne Strobo-Lampe bgeborgt, die nen Wackelkontakt hatte und hab mir deshalb die hier : http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p793_Zuendzeitpunktpistole.html
bestellt, damit grad nochmal geschaut, stand laut dieser Lampe auf 20°. Neu eingetsellt, seitdem AGR KEINE LEISTUNG mehr, stattdessen laufend Fehlzündungen. . . achja, und das Steuergerät sagt, irgendwas mit dem MAP-Sensor würde nich stimmen, der is neu ?!?
ich werd gleich nochmal den alten einstecken und nochmal versuchen. . . | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.07.2009 17:10:25 Titel: |
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Bei meinem alten 5,7er TBI hab ich es so gemacht. Batterie für ne halbe Minute abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen. Anklemmen und Zündung ein. Servicestecker einstecken und Motor starten. Somit ist beim einstellen der Zündzeitpunk fest, und der Motor regelt nicht mehr nach. ZZP einstellen, ausschalten und den Stecker entfernen, fertig. Da die TBI vom 4,3er und 5,7er nahezu identisch ist (-2 Zylinder), sollte der Vorgang gleich sein.
Kontrolliere, wenn du die Drehzal erhöhst, das der ZZP auch wirklich fest ist.
Fehlzündungen haben nichts mit dem MAP zu tun. Den richtigen ZZP erkennst du auch am Klang. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 07.07.2009 17:21:40 Titel: |
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also, scheinbar hat die Lampe ne Macke weg, bekomm ne neue zugeschickt. . .hab beim Vitara mal eben reingehalten, und der hat niemals im stand nen ZZP von 20-25° vor OT. . .
aber, der Fehler sitzt trotzdem irgendwo drin beim chevy.
die TBI is im Grunde nahezu Identisch soweit ich weiß, ja. Beim S10 muss im BF-Fussraum ein Stecker gezogen werden dafür. das haut soweit auch hin, wie gesagt, wenn ich aber den ZZP auf 0° stell, wie gefordert, hab ich kaum noch Leistung. und jetz mit der neuen Lampe kann ich scheinbar gar nix einstellen, die haut irgendwie gar nich hin. . . mal sehn, wenn die neue kommt, was dann is.
aber, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was ich bis dahin nochmal so checken könnte, sollte ?? also, Grundsätzlich verstellt sich der ZZP, wenn der Stecker zusammen is, das haut also hin.
MfG | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 07.07.2009 20:21:31 Titel: |
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Zündanlage OK?
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Weniger Leistung und Zündaussetzer. Lass ihn mal im Dunkeln laufen und schau dir die Kerzenstecker an. Bei mir feuerte ein Stecker neben raus. Das war alles. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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Verfasst am: 07.07.2009 20:22:17 Titel: |
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Das waren übrigends Accel Kabel. Nicht sehr empfehlenswert! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 08.07.2009 09:20:12 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Zündanlage OK?
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Weniger Leistung und Zündaussetzer. Lass ihn mal im Dunkeln laufen und schau dir die Kerzenstecker an. Bei mir feuerte ein Stecker neben raus. Das war alles. |
is wie gesagt alles grad erst neu gekommen. die Fehlzündungen, die ich jetz hab, kommen aber davon das jetz grad gar nix passt, die Strobo-Lampe hat total wirres Zeug angezeigt. . .hab die nochmal kurz getestet, und die zeigt mindestens 40°!! falsch an
aber egal. werd nachher nochmal den TPS, Drosselklappenpoti, prüfen, vielleicht kam da auch mein unrunder Leerlauf her. und dann ?? was gibts noch, mir fällt leider nix mehr dazu ein. . . | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 08.07.2009 16:41:59 Titel: |
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Wie gesagt, hatte bei mir die Zündanlage frisch gemacht, dann lief er nicht mehr richtig. 1 Kerzenstecker feuerte gegen den Zylinderkopf. Hat man im dunkeln gut erkannt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 08.07.2009 16:56:18 Titel: |
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naja, das Problem bei mir is halt, wenn ich die Zündung auf die geforderten 0° stelle, hab ich keine Leistung mehr. allerdings, hab den TPS ein wenig nachjustiert und nen neuen MAP-Sensor drin, und jetz warte ich, das ich ne neue Strobo-Lampe bekomm, damit ich hoffentlich nochmal die Zündung genau einstellen kann. Kompression hab ich bestens, 11-12 Bar auf allen 6, lediglich Fahrerseite hinten hatte halt 11, die andern alle 12 Bar.
MfG | |
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Verfasst am: 10.07.2009 16:58:14 Titel: |
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so, jetz läuft er, aber warum zum Teufel is bei dem Motor der 1. Zylinder scheinbar auf der Fahrerseite ??
auf der Riemenscheibe vorn sind 2 markierungen, genau 180° versetzt. da ich jetz davon ausgegangen bin, das der 1. Zylinder vorn rechts is, konnte die Zündung nie passen. . .dafür hab ich jetz ne Leistung, die ich glaub ich noch nie hatte ^^ | |
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Verfasst am: 10.07.2009 19:00:00 Titel: |
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Cool! Du kannst wenigstens über deinen Fehler lachen.
Freut mich, das er wieder läuft
Fireorder steht oben auf der Ansaugbrücke. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 10.07.2009 19:21:27 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Fireorder steht oben auf der Ansaugbrücke. |
echt ?? da muss ich ja mal schaun.
aber, ich bin auch froh, das is dann jetz das erste mal, seid 9 Monaten, seid ich den Wagen hab, das der Motor richtig gut läuft ich bin morgen gespannt, da kommt ne großere fahrt
achja, danke ;)
MfG | |
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