Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5440 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.06.2009 09:48:32 Titel: |
|
|
So ich noch mal,
habe mich gestern mit einigen Leuten bei uns über das Elektronische Fahrwerk unterhalten,
Der Tiguan wird damit nicht höher, sondern es wird nur die Dämpferabstimmung geändert.
Was ein Blödsinn.
lg Karsten | |
|
|
Nach oben |
|
|
Frostiges Taschenbillard
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 20.06.2009 13:50:37 Titel: |
|
|
hallo...
stoppelhopser kann ich nur zustimmen.der ngv den ich fahre(siehe sigg) hat noch etwas von der alten geländetechnik drinnen,nämlich ein reduktionsgetriebe und eine mittensperre...
zwar komme ich mit dem slip(volle elektronische kontrolle ) sehr weit,aber wenn es mal etwas haariger wird, kann ich es mir ohne reduktion kaum vorstellen
und dazu ist er noch ein diesel mit etwas besserem drehmoment...sicherlich auch ein gewinn...
mein aus stahl hat schon einige blessuren weggesteckt und musste teils wieder gerichtet werden.
das ist mir allemal lieber als etwas abzureissen.
die fw-höhe kann trotz höherlegen meinerseits etwas vernachlässigen.meine reifen bringen aber dafür viel grip und machen sich schnell frei...
zumal er *nur* 1,8 tonnen wiegt...
nebenbei gesagt.die ganzen test`s in den fachzeitschriften beklage ich als geschöhnt.
und keine angst beim ersten vid in meiner sigg...unter den stahlschwellern ist dickes hartplaste beidseitig...sonst wäre ich net so rangegangen... | _________________
ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...
http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g
seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma |
|
|
Nach oben |
|
|
Frostiges Taschenbillard
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 20.06.2009 15:20:30 Titel: |
|
|
hier mal ein geschickter leserbrief...
***************
Hallo,
in der heute erschienen 4WheelFun ist ein Supertest mit dem VW Tiguan von Seikel drinnen. Er hat den Supertest bestanden. Lachhaft !!! Ich habe den Wagen in Karenz live im Einsatz gesehen (bereits berichtet). Voll versagt, obwohl vom Chef selbst gefahren .
Habe gerade diesen Leserbrief an die Zeitschrift geschickt:
Liebe 4WHEELFUN-Redaktion,
eigentlich schätze ich Eure Zeitschrift seit Jahren sehr.
Diese Begeisterung wird jedoch seit einiger Zeit getrübt.
Bei Euren Supertests kann ich beim besten Willen keinerlei Objektivität mehr erkennen und muss bei Euch - hoffentlich zu Unrecht - Manipulationen zugunsten von Anzeigenkunden vermuten.
Zwei Beispiele:
Ich habe den Seikel-Tiguan mit Peter Seikel als Fahrer in Karenz bereits in Aktion gesehen. Weder ist er wegen der fehlenden Geländeuntersetzung die 80 %ige Steigung hinaufgekommen, noch hat er die Lockersandbahn bewältigt. Stattdessen hat der Seikel-Tiguan seine gesamte Frontstossstange eingebüsst. Und bei Euch hat der Wagen 49 von 50 möglichen Punkten an den Steigungsbahnen errungen. Ist besser platziert als z.B. der Suzuki Grand Vitara mit Geländeuntersetzung, der die 80 %ige Steigung locker bewältigt.
Und wie der Mercedes GLK 280 es bei Eurer Bestenliste vor Nissan Pathfinder, Mitsubishi L200 und Suzuki Grand Vitara schafft, bleibt ebenfalls Euer Geheimnis. Der GLK nutzt das PKW-Fahrwerk der Mercedes C-Klasse und hat ebenfalls keine Geländeuntersetzung.
Jeder Geländewagenfahrer schüttelt da den Kopf und muss Populismus zugunsten des Massen-Autos Tiguan annehmen.
****************************
namen und änlichkeiten sind *schall und rauch* und auch meine wenigkeit hat das nicht verfasst...
ich möchte aber betonen ,dass ich keinen streit zwischen der geländetauglichkeit ectr. entfachen möchte...
jeder hat andere vorlieben, die er befriedigt sehen möchte.auch wenns es nur gilt den namen eines bestimmten herstellers zu fahren...
jeder soll das machen was er meint... | _________________
ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...
http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g
seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5440 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.06.2009 11:57:25 Titel: |
|
|
Hallo Karpow,
soll das heissen, der Seikel-Tiguan hat in Karenz versagt? Ist ja unglaublich eigentlich, die 80% bin ich mit meinem alten F1 auch nicht gefahren, lag aber nicht am Auto, sondern an der Zeit. Ist aber beim nächsten Besuch eingeplant. Und die Sandgrube ist kein Thema gewesen. Auch die Buckelpisten nebst Wippe waren nicht so das Ding. Aber, fürn Anfänger ist Karenz zum einsteigen bestens geeignet finde ich.
lg Karsten | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.02.2010 21:39:28 Titel: VW Tiguan - Offroad Tauglichkeit |
|
|
Hallo,
mir ist bewusst, das ein SUV immer nur einen Kompromiss darstellen kann. Habe selbst während meiner BW-Zeit den Unimog und dem Wolf (immer noch in der 461 Ausführung das beste) intensiv im Gelände gefahren, und weis, was das bedeutet.
Ich überlege trotzdem, mir einen Tiguan zuzulegen, da ich garantiert zu 90% auf der Strasse unterwegs bin und wohl nur im Urlaub ( Island, Nordarfika, meist Pisten) auf die Geländegängigkeit angewiesen bin. Ich hätte gern Erfahrungsberichte von Leuten, die ein ähnliches Fahrprofil haben. Auch Umbautipps, wie z.b. höherlegung des Fahrwerkes etc sind willkommen.
Jörg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5440 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.02.2010 22:00:50 Titel: |
|
|
Ich arbeite momentan noch bei VW, und muß sagen, daß der Tiguan ein schöner Wagen ist, der auch Allrad hat.
Sprich, wenn man mal beim Parken vom Räumdienst zugeschoben wurde hat man es einfacher wieder aus dem Schnee zu kommen als mit nem Frontantrieb.
Sicher ein idealer Wagen für Leute die erhöhte Sitzposition genießen, und gerne mit auf der sicheren Seite sind.
Aber es ist absolut kein Geländewagen. Einfach nur ein etwas höherer PKW mit ganz normalem Permanentallrad.
Genauso wie der Tuareg auch, wer einmal unter so nem Ding gestanden ist (wenn der Wagen auf der Bühne steht)...und die windige Fahrwerkskonstruktion sieht.
Na ja....Straßenauto halt.
Trotzdem bin ich mal auf den neuen Pickup gespannt.
Der scheint sich ja auf der Dakar nicht schlecht geschlagen zu haben.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5440 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.02.2010 19:14:07 Titel: |
|
|
Moinsen,
also, da ich direkt den Tiguan mit zusammenschraube, sehe ich auch die Fahrwerksteile, schon die Antriebswellen sind stärker als bei meinem, nur, um einigermassen durchs Gelände zu kommen ist die Track and Field Ausstattung von nöten, Höherlegen ist wohl nur 2,5cm möglich, und dann nochmal 2,5cm über die Rad/Reifenkombi möglich. Aber, wer was fürs Gelände haben will, sollte dann lieber auf was Robusteres ausweichen. Für die Strasse ist es ein gutes Auto, wenn man aber ins Gelände geht, siehe den Bericht von Karpow. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 03.02.2010 19:31:39 Titel: |
|
|
Moin.
Na ja, für gelegentlich Einsätze auf einem Feldweg ist der Tischuan sicher schon gemacht.
Gestern hatten wir einen auf der Bühne, der beim Holzmachen im Wald einen Baumstumpf übersehen hat und runter gezogen werden musste. Der serienmäßige Unterfahrschutz war mittelprächtig verbeult (track&field) und konnte mit dem Vorhammer gerichtet werden...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:33:54 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Moin.
Na ja, für gelegentlich Einsätze auf einem Feldweg ist der Tischuan sicher schon gemacht.
Gestern hatten wir einen auf der Bühne, der beim Holzmachen im Wald einen Baumstumpf übersehen hat und runter gezogen werden musste. Der serienmäßige Unterfahrschutz war mittelprächtig verbeult (track&field) und konnte mit dem Vorhammer gerichtet werden...
Gruß Stefan |
http://up.picr.de/3714632.jpg
http://s1.up.picr.de/3714633.jpg
reines Straßenfahrzeug - trotzdem würd' ich nicht mit T&F nachmachen. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.02.2010 20:09:26 Titel: |
|
|
bin mit dem Track+field auch gefahren. Fährt sich sehr angenehm mit seinen 140PS und Automatik. Die Traktion auf Schnee ist wirklich sehr gut, man fühlt sich recht sicher. Auch auf einer steilen, vereisten Bergstrasse bewies der Allrad perfekte Traktion. Die Traktionskontrolle bremst nicht zu früh. Mit der Offroad-Taste (downhill-control) konnten wir schön langsam wieder runter fahren. Das Fahren auf Strasse ist ehrlich gesagt, natürlich angenehmer als mit einem harten Geländewagen.
Auf verschneitem Waldweg merkte ich dann, dass der Tiguan mehr für die Strasse geeignet ist. Man spürt Schlaglöcher sensibler und man möchte dem Auto das nicht allzulange zumuten. Das Fahrzeug hatte adaptives Fahrwerk und nur mit Comfort-Stellung kann man Waldwege ertragen. Sportmodelle und Niederquerschnitt ist nur für Asphalt. Die Verschränkung braucht man garnicht erst vergleichen mit einem Geländewagen. Der Tiguan ist empfehlenswert für Schneegebiete und gelegentlich für Wald- und Feldwege. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|