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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 18.05.2009 16:36:17 Titel: Hilfe!!! Starker Rost am Rahmen! |
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Hallo, ich hab mal wieder ein schwerwiegendes Problem an meinem Pickup, aber seht selbst.....
Jetzt ist die Frage: Was tun? Also nen Kumpel mit Schweißerschein hab ich. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.05.2009 16:51:44 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 18.05.2009 17:33:56 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.05.2009 18:47:12 Titel: |
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Autsch...
besteht beim Pickup der Rahmen auch aus einem verkleideten U-Profil?
Mein Rahmen ist wie ein zur Fahrzeugmitte hin geöffnetes U-Profil, die Öffnung ist beim mit einem mehr oder weniger dünnwandigeren Blech verschlossen.
Ist jetzt ne blöde Beschreibung, aber ich will dadraufhin hinaus, daß die Durchrostung bei Dir sofern sie an der dünnwandigen Stelle ist jetzt kein k.o Kriterium darstellt.
Aber es sieht schon extrem übel aus. Vor allem weil Du auch nen fast durchgängigen Riss von unten nach oben hast...Puh...
Da muß man schon massivst rausschneiden und einschweißen.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 18.05.2009 20:10:56 Titel: |
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Ja, da ist das äussere Profil in dem äusseren ist das gerissene das man sieht innen drin, das ist aber nur an manchen stellen angepunktet. Ja, ich denk dass ich da mal gut raussschneid und anschließen ein ordentliches Blech von unten und an der Seite dran schweiß! | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.05.2009 20:22:39 Titel: |
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Erstmal ordentlich klopfen und dann schauen wie weit die Durchrostung wirklich geht.
Schweißnähte nicht senkrecht ziehen, das ist für die Stabilität nix.
Laß das am besten von jemandem machen, der echte ne Ahnung vom Schweißen hat. Sonst wird das nix!
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Kalletal im Lipperland
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Verfasst am: 18.05.2009 20:33:24 Titel: |
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Was für ein BJ ist der?
Unser MD kommt die Woche auch dran zur Entrostung und Versiegelung und der ist erst 10 Jahre und hat schon derbe Spuren am Rahmen. | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.05.2009 20:49:09 Titel: |
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Hallo,
Buck hat folgendes geschrieben: | Was für ein BJ ist der?
Unser MD kommt die Woche auch dran zur Entrostung und Versiegelung und der ist erst 10 Jahre und hat schon derbe Spuren am Rahmen. |
die reichen in Österreich schon für fingergroße Löcher im Rahmen!!
Allerdings sieht der echt ziemlich beschissn aus, mach´s so wie der Andreas gesagt hat.
Klopf den Rahmen ordentlich ab und schau wie schlimm es wirklich ist.
Dann überlegen wir/du weiter.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.05.2009 21:02:49 Titel: |
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Nur keine Panik....
Ich möchte hier nicht gesteinigt werden oder auf irgendwelche Haftungssachen hingewiesen werden. Aber wenn du einigermaßen schweißen kannst (was ja bei MAG nicht so das mega Problem darstellt), dann schneidest du das Material soweit raus, wie es dünn ist und schweißt Reperaturbleche in dieser From ein:
Solange noch 2 Seiten vom U Profil heil sind ist das eigentlich nicht so wild und sollte halten. Ich habe vor wenigen Monaten einige große Durchrostungen und die Fronttraverse an meinem Hilux Rahmen zusammen mit meinen Vater schweißen/neu einschweißen müssen und es ist nix wieder gerissen. Wenn du dir einigermaßen mühe gibst, dann sieht man von der ganzen Aktion auch nix mehr wenn es fertig ist. Einfach ordentlich schleifen.
So sahs bei mir aus....aber bei mir waren die bis jetzt geschweißten Stellen halt weniger im Lastbereich.:
Wobei ich hier in meinem jugendlichen Leichtsinn die Ecken falsch herum geschnitten habe. Als nächstes muss ich am Rahmen an der vorderen Federaufnahme der HA bei mir ran...da gehts dann auch in den Lastbereich...und das wird auch halten Die Unterseite die bei dir auch kaputt ist habe ich bei mir schon gewechselt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.05.2009 21:48:18 Titel: |
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Wenn über bestehendes Blech was drübergelegt werden soll helfen auch Bohrungen.
So ähnlich wie Schweizer Käse.
Das sieht man allerdings danach.
Sowas würde ich eher machen wenn ich eine bestehende Konstruktion verstärken möchte.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
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Verfasst am: 18.05.2009 22:08:35 Titel: |
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Hi Axefire,
Ups, das ist ja schon derbe!
Und dann noch an der Stelle, fast mitten drunter, bevor der Rahmen für die Hinterachse ansteigt. (Hab' bei meinem mal verglichen, wo das überhaupt ist)
Mein Motorspender-91er Terrano war erst hinter der Hinterachse morsch, da konnte man den Rahmen aber fast mit der Hand zerbröseln.
bei meinem 97er MD21 bin ich seit 2 Jahren alle paar Monate dran, alten unterwanderten Unterbodenschutz zu entfernen und alles immer wieder mit Fluid- und Permafilm zu konservieren, seit ich festgestellt habe, das eine Querstrebe über der Hinterachse und das Rahmenende blätterkrokant-artig stark Substanz verloren hatte.
Aber du wirst das schon hinkriegen!
Nach all' der Arbeit und Umbauten, die schon drinstecken!!
Vielleicht liegt's ja auch an der Leistung, der Md Rahmen wurde beim Beschleunigen an der Stelle gestaucht! | _________________ gruß, Stephan |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 18.05.2009 22:40:38 Titel: |
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Ja, ich sprech das morgen früh mal noch mit nem Freund durch, der hat ne eigene KFZ Werkstatt und ist Meister und dann mal schaun was der mir rät, aber das wird schon werden! Nachdem ich jetzt schon so viel mit Rost gekämpft hab werd ich das auch hinkriegen.
Ach ja, der PU ist BJ 97 mit EZ 98 und lief bevor ich ihn gekauft hab im Kleinwalsertal... vielleicht liegts auch daran, dass der Rost mein ständiger Begleiter ist. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.05.2009 22:43:21 Titel: |
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Ja die Nissan´s gammeln halt, daß es nicht mehr feierlich ist.
Kann ich persönlich nur auf schlechte Materialqualität in Kombination mit schlechter Rostvorsorge ab Werk zurückführen.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 18.05.2009 22:55:34 Titel: |
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Wobei wir wieder bei dem alten Thema wärn... Wie krieg ich anschließend den Rahmen richtig sauber und vernünftig konserviert?
Ich hatte eigentlich an reinigen mit nem Rohrreiniger fürn Kärcher gedacht, anschließend mit ausspritzen und 2 Wochen später nochmal reinigen und dann Mike Sanders rein. Glaubt ihr das Stoppt das Ganze?
Gruß
Alex | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.05.2009 23:14:00 Titel: |
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Glenn hat folgendes geschrieben: | Nur keine Panik....
Ich möchte hier nicht gesteinigt werden oder auf irgendwelche Haftungssachen hingewiesen werden. Aber wenn du einigermaßen schweißen kannst (was ja bei MAG nicht so das mega Problem darstellt), dann schneidest du das Material soweit raus, wie es dünn ist und schweißt Reperaturbleche in dieser From ein:
Wobei ich hier in meinem jugendlichen Leichtsinn die Ecken falsch herum geschnitten habe. |
... ist völlig wurscht wie rum das ausgeschnitten und eingeschweißt wird.
Wichtig ist nur: keine senkrechten Nähte bei stumpf verschweißten Blechen an den Längsträgern!!! - wirkt sonst wie eine Sollbruchstelle!!!
Deshalb wird das Blech in einer Dreiecksform ersetzt, und somit durch die Geometrie und die längere Schweißnaht auch die Flächenbelastung des Schweißnaht-Querschnitt's verringert.
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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