Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hilfe!!! Starker Rost am Rahmen!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 18.05.2009 16:36:17    Titel: Hilfe!!! Starker Rost am Rahmen!
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich hab mal wieder ein schwerwiegendes Problem an meinem Pickup, aber seht selbst.....



Jetzt ist die Frage: Was tun? Also nen Kumpel mit Schweißerschein hab ich.

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2009 16:51:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo


frag mal Andreas (@tinker20)..er kann dir sicher den einen oder anderen Tip geben.

hier sein Thread:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14939&postdays=0&postorder=asc&start=90
etwas runterscrollen, da sind die Bilder vom Rahmen.

er hat es glaub auch fachmännisch richten lassen und der TÜv hat auch drübergeschaut.


aber vielleicht liest er es ja, dann wird er sicher was dazu schreiben...


Winke Winke
Nach oben
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 18.05.2009 17:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wart mal ob er was sagt, wenn nicht schreib ich ihn einfach mal an.

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2009 18:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Autsch...

besteht beim Pickup der Rahmen auch aus einem verkleideten U-Profil?

Mein Rahmen ist wie ein zur Fahrzeugmitte hin geöffnetes U-Profil, die Öffnung ist beim Patrol mit einem mehr oder weniger dünnwandigeren Blech verschlossen.
Ist jetzt ne blöde Beschreibung, aber ich will dadraufhin hinaus, daß die Durchrostung bei Dir sofern sie an der dünnwandigen Stelle ist jetzt kein k.o Kriterium darstellt.

Aber es sieht schon extrem übel aus. Vor allem weil Du auch nen fast durchgängigen Riss von unten nach oben hast...Puh...
Da muß man schon massivst rausschneiden und einschweißen.

Gruß Andreas
Nach oben
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 18.05.2009 20:10:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da ist das äussere Profil in dem äusseren ist das gerissene das man sieht innen drin, das ist aber nur an manchen stellen angepunktet. Ja, ich denk dass ich da mal gut raussschneid und anschließen ein ordentliches Blech von unten und an der Seite dran schweiß!

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2009 20:22:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal ordentlich klopfen und dann schauen wie weit die Durchrostung wirklich geht.

Schweißnähte nicht senkrecht ziehen, das ist für die Stabilität nix.

Laß das am besten von jemandem machen, der echte ne Ahnung vom Schweißen hat. Sonst wird das nix!

Gruß Andreas
Nach oben
Buck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Kalletal im Lipperland


BeitragVerfasst am: 18.05.2009 20:33:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was für ein BJ ist der?
Unser MD kommt die Woche auch dran zur Entrostung und Versiegelung und der ist erst 10 Jahre und hat schon derbe Spuren am Rahmen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2009 20:49:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Buck hat folgendes geschrieben:
Was für ein BJ ist der?
Unser MD kommt die Woche auch dran zur Entrostung und Versiegelung und der ist erst 10 Jahre und hat schon derbe Spuren am Rahmen.


die reichen in Österreich schon für fingergroße Löcher im Rahmen!! Ja

Allerdings sieht der echt ziemlich beschissn aus, mach´s so wie der Andreas gesagt hat.

Klopf den Rahmen ordentlich ab und schau wie schlimm es wirklich ist.

Dann überlegen wir/du weiter.

Gruß Andreas
Nach oben
Glenn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.05.2009 21:02:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur keine Panik....

Ich möchte hier nicht gesteinigt werden oder auf irgendwelche Haftungssachen hingewiesen werden. Aber wenn du einigermaßen schweißen kannst (was ja bei MAG nicht so das mega Problem darstellt), dann schneidest du das Material soweit raus, wie es dünn ist und schweißt Reperaturbleche in dieser From ein:



Solange noch 2 Seiten vom U Profil heil sind ist das eigentlich nicht so wild und sollte halten. Ich habe vor wenigen Monaten einige große Durchrostungen und die Fronttraverse an meinem Hilux Rahmen zusammen mit meinen Vater schweißen/neu einschweißen müssen und es ist nix wieder gerissen. Wenn du dir einigermaßen mühe gibst, dann sieht man von der ganzen Aktion auch nix mehr wenn es fertig ist. Einfach ordentlich schleifen.

So sahs bei mir aus....aber bei mir waren die bis jetzt geschweißten Stellen halt weniger im Lastbereich.:







Wobei ich hier in meinem jugendlichen Leichtsinn die Ecken falsch herum geschnitten habe. Als nächstes muss ich am Rahmen an der vorderen Federaufnahme der HA bei mir ran...da gehts dann auch in den Lastbereich...und das wird auch halten Grins Die Unterseite die bei dir auch kaputt ist habe ich bei mir schon gewechselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2009 21:48:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn über bestehendes Blech was drübergelegt werden soll helfen auch Bohrungen.

So ähnlich wie Schweizer Käse.
Das sieht man allerdings danach.
Sowas würde ich eher machen wenn ich eine bestehende Konstruktion verstärken möchte.

Gruß Andreas
Nach oben
stewa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Münster
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:08:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Axefire,

Ups, das ist ja schon derbe!

Und dann noch an der Stelle, fast mitten drunter, bevor der Rahmen für die Hinterachse ansteigt. (Hab' bei meinem mal verglichen, wo das überhaupt ist)

Mein Motorspender-91er Terrano war erst hinter der Hinterachse morsch, da konnte man den Rahmen aber fast mit der Hand zerbröseln.

bei meinem 97er MD21 bin ich seit 2 Jahren alle paar Monate dran, alten unterwanderten Unterbodenschutz zu entfernen und alles immer wieder mit Fluid- und Permafilm zu konservieren, seit ich festgestellt habe, das eine Querstrebe über der Hinterachse und das Rahmenende blätterkrokant-artig stark Substanz verloren hatte.

Aber du wirst das schon hinkriegen! Ja

Nach all' der Arbeit und Umbauten, die schon drinstecken!!

Vielleicht liegt's ja auch an der Leistung, der Md Rahmen wurde beim Beschleunigen an der Stelle gestaucht! Supi

_________________
gruß, Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:40:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich sprech das morgen früh mal noch mit nem Freund durch, der hat ne eigene KFZ Werkstatt und ist Meister und dann mal schaun was der mir rät, aber das wird schon werden! Nachdem ich jetzt schon so viel mit Rost gekämpft hab werd ich das auch hinkriegen.

Ach ja, der PU ist BJ 97 mit EZ 98 und lief bevor ich ihn gekauft hab im Kleinwalsertal... vielleicht liegts auch daran, dass der Rost mein ständiger Begleiter ist. Headbanger Headbanger Headbanger

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja die Nissan´s gammeln halt, daß es nicht mehr feierlich ist.

Kann ich persönlich nur auf schlechte Materialqualität in Kombination mit schlechter Rostvorsorge ab Werk zurückführen.

Gruß Andreas
Nach oben
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:55:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wobei wir wieder bei dem alten Thema wärn... Wie krieg ich anschließend den Rahmen richtig sauber und vernünftig konserviert?
Ich hatte eigentlich an reinigen mit nem Rohrreiniger fürn Kärcher gedacht, anschließend mit WD40 ausspritzen und 2 Wochen später nochmal reinigen und dann Mike Sanders rein. Glaubt ihr das Stoppt das Ganze? Unsicher

Gruß
Alex

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glenn hat folgendes geschrieben:
Nur keine Panik....

Ich möchte hier nicht gesteinigt werden oder auf irgendwelche Haftungssachen hingewiesen werden. Aber wenn du einigermaßen schweißen kannst (was ja bei MAG nicht so das mega Problem darstellt), dann schneidest du das Material soweit raus, wie es dünn ist und schweißt Reperaturbleche in dieser From ein:





Wobei ich hier in meinem jugendlichen Leichtsinn die Ecken falsch herum geschnitten habe.




Winke Winke

... ist völlig wurscht wie rum das ausgeschnitten und eingeschweißt wird.
Wichtig ist nur: keine senkrechten Nähte bei stumpf verschweißten Blechen an den Längsträgern!!! - wirkt sonst wie eine Sollbruchstelle!!!
Deshalb wird das Blech in einer Dreiecksform ersetzt, und somit durch die Geometrie und die längere Schweißnaht auch die Flächenbelastung des Schweißnaht-Querschnitt's verringert.
Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen