Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6715 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.01.2006 16:17:37 Titel: Umbaumassnahmen: Was macht der TÜV mit ? |
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe unter anderem mit grossem Interesse & Neugier die Berichte zu den diversen Umbaumassnahmen gelesen.
Dabei drängt sich mir immer auf:
Wenn Du bei 'ner Rally mitmachen willst, muss das Fzg. strassenzugelassen sein.
Bei den ganzen Umbaumaßnahmen wie Verstärkungen Karosserie insbesondere Überrollkäfige, zusätzliche Tanks, Kühler hinten etc.
Was sagt der TÜV Mensch dazu ???
Bekomme ich einen selbstgebauten Überrollkäfig eingetragen ?
Ist das überhaupt eintragungspflichtig ?
Wie siehts mit den Fahrwerkveränderungen aus ???
Fragen über Fragen, Feuer frei ....
Gruß
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 04.01.2006 16:43:00 Titel: |
|
|
Ja
Als universelle Antwort auf alle Deine Fragen. Aber der Kasus "Wie" ist differentierter zu betrachten. Grundregel: Vorher das Projekt mit dem TüV (alte BL) oder der Dekra (neue BL) besprechen
Ansonsten hier mal ein Bild von unserem Rallyeumbau, der komplett getüvt (dekra, inkl. innerem Eigenbaubügel) ist:
Wir bauen gerade die zweite Version mit komplettem Außenkäfig, Zusatz-Heckwinde, Eigenbau-Stoßstangen, Karosserieverstärkungen aus GFK, Hecklüfter etc...
Siehe Thread im Nissan Unterforum hier "Air Umbau für BB06" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6715 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.01.2006 16:55:46 Titel: |
|
|
Hallo Flashman,
bin so durchs Netz gesurft habe mich von Rally Bericht zu Rally Bericht durchgeklickt und bin Schlussendlich auf Deiner Webseite und diesem Forum hier gelandet.
RESPEKT: Muss sagen, Euer Umbau & die BB hat mir schon sehr gefallen und die Neugier und Lust auf ein eigenes Projekt geweckt. Dabei haben sich unter anderem auch meine obigen Fragen entwickelt.
Wie seid Ihr eigentlich auf den gekommen ?
Wäre nicht ein Terrano V6 besser für eine Rally, auch wg. dem Raumangebot ?
Der ist zum Teil ja auch unter 1000 Euronen zu bekommen.
Gruß
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 04.01.2006 17:00:49 Titel: |
|
|
Das war recht witzig. XJBeppo (ausm jeepforum.info) gab ne kleine Feier bei sich. Dabei stellten wir fest, dass in seiner Scheune noch ein ganz alter vergammelter stand, von dem wir zu dem Zeitpunkt Null Ahnung hatten. Geplant war vorher, die Rallye mit nem Jeep Grand zu fahren, aber das Projekt schein aus zeitlichen und finanziellen Gründen zu scheitern. Wir haben den dann für 700 Euro gekauft und angefangen, "rumzubauen". Dabei ging über 1/3 der Gesamtzeit dafür drauf, den Rost zu beseitigen...Denn bei der Probefahrt fielen schon die Radläufe außen ab
Mit Freude stellten wir fest, dass die Kiste ja imens stabile Achsen hat.
Ein Terrano wäre auch gegangen, aber es war eben mehr ein Zufall. Und da wir nun alle Teile schon haben, war der "neue" wieder ein . Der ist zudem schön kurz und kommt gut durch Hindernisse durch. Für ne Wüstenrallye wäre es Horror, aber für die Breslau quasi ideal. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6715 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.01.2006 23:14:46 Titel: |
|
|
Wovon ist das abhängig ? (Patrol in Wüste = Horror)
Da ja einige Unkosten im Spiel sind: Ist es nicht sinnvoller ein Auto mit möglichst grossem Einsatzspielraum für diverse Veranstaltungen aufzubauen ?
Gruß
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 04.01.2006 23:18:04 Titel: |
|
|
Weil er keinen Komfort mehr hat (brutales Fahrwerk), nicht mehr sanddicht ist und absolut keinen Platz für Ausrüstung bietet - Deshalb für die Wüste untauglich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|