Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau eines Blazer K5 Bj.1990 zum Vollcabrio
hat das schon mal jemand gemacht?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cjmatze
24-Zylinder
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Heidelberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K1500
2. Jeep CJ 7
3. Dodge Durango
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 21:40:04    Titel: Umbau eines Blazer K5 Bj.1990 zum Vollcabrio
 Antworten mit Zitat  

Hallo Chevyfans,

nachdem mein Blazer richtig fit fürs Gelände ist stört mich nur noch eines:

Das Dach!
Bei Verschränkung knackt es wie eine Wellblechgarage in der Sonne.

Hat schon einer von Euch ein Vollcabrio gebaut?
Im K5 Forum wird eine Umbau beschrieben, aber das ist USA - nicht BRD

Was sagte der Tüv dazu, bei meiner Voranfrage wurde ich für Wut verrückt erklärt. Vertrau mir Der Eintrag im Brief LKW offen beziehe sich nur auf die Ladefläche.

ISTZUSTAND



SOLLZUSTAND



Gruß Matthias

_________________


Chevy Blazer K1500 5,7 l V8
Jeep CJ 7 5,7l V8
Dodge Ramcharger 5,2l V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrissi
...der mit den Würfeln...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: LIF
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 21:59:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nene du laß mal den schönen wagen wie er is Nee, oder?
am besten is sogar wenn du SICHER im gelände spielen willst, das du noch
nen käfig anbaust (aussen o.innen).
Sicherlich wäre es machbar mit ein paar zusätzlichen verstrebungen aber ich wüßte nicht was das bringen sollte Unsicher

Safty First Vertrau mir


Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 16.03.2009 22:14:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau , laß es mal besser so , wie es ist ! Wie Crissi schon sagt , Safety first ! Davon ab ... Was nützt Dir ein Vollcabrio , wenn die Optik durch nen Bügel gestört wird !? Dazu kommt , nach dem Umbau sind Regenfahrten tabu . Denn ein vollwertiges Verdeck ist nur mit sehr großem finanziellem Aufwand zu bewerkstelligen . Klar ist die Optik (genau wie beim Scout) so völlig ohne Dach kaum zu toppen , aber doch nicht um jeden Preis . Weder Scout noch Blazer wurden als Vollblut-Offroader gebaut , also gab es diese Autos in typischer Ami-Manier auch als Vollcabrio . Will man diese Autos aber ernsthaft im Gelände einsetzen , dann sollte man sich auch bewußt sein , daß der Windschutzscheibenrahmen ungefähr die Festigkeit von ner Kuckucksuhr hat . Auch wenn man es nicht vorhat oder nicht damit rechnet ... man liegt schneller auf der Seite oder auf'm "Dach" , als man denkt .
Laß das Dach knacken , es bietet trotzdem Schutz ... nicht nur vor Regen ! Wenn Du es trotzdem abnehmen willst , so sollte dem vom technischen her nichts im Wege stehen . Das wird über kurz oder lang auch der Sachverständige einsehen müssen , denn zum einen hat die Karosserie keinerlei tragende Rolle und zum anderen gab es dieses Auto auch ab Werk ohne Dach (ohne zusätzliche Verstebungen) .
Nixdestotrotz wird es das Problem mit den Gurten geben , da der Ankerpunkt in der B-Säule durch den Umbau wegfallen würde .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cjmatze
24-Zylinder
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Heidelberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K1500
2. Jeep CJ 7
3. Dodge Durango
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 22:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Oberlehrer spricht, also zuhören! na,na , klar ist dann ein Bügel geplant.

90 mm VA gebogen mit Abstützung auf den Radkästen und auf dem Bodenblech eine dem Unterboden angepasste 5 mm Flachstahlstrebe über die Wagenbreite.
Die Gurtpunke wären dann am Bügel und die Seitenwände mittels 2 Steben ebenfalls am Bügel.
Der bringt auch sicher mehr Schutz als das Blechdach.

Ich überlege nur noch wie ich den Scheibenrahmen steifer mache ohne ein dickes Rohr innen zu verlegen.

Das Detail mit der Dichtigkeit sollte nicht so wild sein, ein Bikinitop reicht mir.
Ich fahre jetzt auch (im Sommer) immer offen.
Gruß Matze

_________________


Chevy Blazer K1500 5,7 l V8
Jeep CJ 7 5,7l V8
Dodge Ramcharger 5,2l V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wackler88
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: NORDHAUSEN
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. CHEVROLET K30 454BB
BeitragVerfasst am: 24.03.2009 07:14:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ruf doch mal bei morlock an !

die haben nen k5 als vollkabrio umgebaut und der stand auch letztes jahr noch bei denen auf dem hof - allerdings ohne bügel , glaub ich .


da wird die karre wahrscheinlich nicht über 50grad im sommer bekommen trotz offener fenster , wie es bei mir schon öfter war ...


gruss

_________________
V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cjmatze
24-Zylinder
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Heidelberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K1500
2. Jeep CJ 7
3. Dodge Durango
BeitragVerfasst am: 25.03.2009 07:47:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tip, aber den Morlock Umbau habe ich schon gesehen.
Das ist ein Pickup Umbau, der lässt die Rückwand bis auf halbe Höhe drin.







Gruß Matze

_________________


Chevy Blazer K1500 5,7 l V8
Jeep CJ 7 5,7l V8
Dodge Ramcharger 5,2l V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 26.03.2009 21:01:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Umbau sieht etwas grobschlächtig aus ... einfach die Flex ansetzen und die Türrahmen und die B-Säule wegschnibbeln ist zwar einfach , aber doch recht kurzsichtig . Ist aber nur meine Meinung ! Rein optisch isses lecker , keine Frage ! Aber dem Windschutzscheibenrahmen trau ich absolut nicht , was eine wenigstens halbwegs vernünftige und sichere Festigkeit anbelangt , und zum anderen wäre ein solcher Umbau wohl nur was für kalifornische Wetterverhältnisse ... sofern man sich ausschließlich onroad bewegt .
Den Bügel auf den hinteren Radkästen abstützen halte ich auch für bedenklich ... man bekommt bei einem ungewollten Wutausbruch selbst mit der Faust ne Beule rein . Es ist dünnes Blech und hat von Haus aus keinerlei tragende Rolle , ist für diese Zwecke also denkbar ungeeignet .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cjmatze
24-Zylinder
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Heidelberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K1500
2. Jeep CJ 7
3. Dodge Durango
BeitragVerfasst am: 27.03.2009 20:46:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gebe ich Dir recht, der fette Bügel am gelben Blazer ist nur optisch stabil.
Mein Umbau soll einem Überschlag standhalten.
Ich werde im April mal einen Tüv Beamten fragen was ich erfüllen muß.

Wenn schon einer getüvt wäre hätte ich es einfacher, daher die Anfrage hier im Forum.

Gruß Matze

_________________


Chevy Blazer K1500 5,7 l V8
Jeep CJ 7 5,7l V8
Dodge Ramcharger 5,2l V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.157  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen