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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Friedrichsdorf Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.03.2009 09:53:15 Titel: wasserpumpe |
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also nwir ham beide drin, die elektrische vom isa racing und die org.
hat uns sehr geholfen als uns letztes jahr im schlammloch der riemen runterging.
wir konnten uns noch das raus schaffen und den riemen im trockenen wechseln.
ich denkmal wenn du am kämpfen bist fällt dir unterumständen nicht gleich auf das die ladekontrolle leuchtet. da merkst das erst wenn der kühler kocht das was faul ist.
da kanns für die kopfdichtung schon zu spät sein.
und von schäden am auto, wenn dich einer auf die schnelle aus der spur zieht weil du im weg stehst will ich erst garnicht sprechen.
also: entweder el.pumpe mit thermischer ansteuerung versehen ( nicht mein ding- da kann was kaputt gehen)
oder mit laufen lassen.
das ist wohl die gebräuchlichste:
http://www.isa-racing.de/20091/print/seite-261-print.htm | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wolkenstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 2,7TD Kadett Combo |
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Verfasst am: 22.03.2009 10:13:57 Titel: |
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Mmh na da werd ich die kleine Umwälzpumpe vom T4 noch in den Vorlauf dazwischen hängen !! Wenn man eine große elektr. WAPU (ISA-Racing) in den regulären Kreislauf mit einbindet, ist es da wahrscheinlich das sich beide behindern (Druck)??? | _________________ Wir wollen ja nur en bißchen Spaß haben !!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Friedrichsdorf Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.03.2009 10:20:48 Titel: |
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MD21 hat folgendes geschrieben: | Mmh na da werd ich die kleine Umwälzpumpe vom T4 noch in den Vorlauf dazwischen hängen !! Wenn man eine große elektr. WAPU (ISA-Racing) in den regulären Kreislauf mit einbindet, ist es da wahrscheinlich das sich beide behindern (Druck)??? |
nöh ich hab die große drin und die org pumpe auch. is garkein problem.
wir ham auch kein thermostat drin und die kurzschußleitungen verschloßen die den kleinen kreis bilden wenn das thermostat zu is. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wolkenstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 2,7TD Kadett Combo |
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Verfasst am: 22.03.2009 11:00:45 Titel: |
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Ok werd mich jetzt mal in die heiligen Hallen verziehen um eventuell was produktives zumachen Danke für deine Meinung | _________________ Wir wollen ja nur en bißchen Spaß haben !!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Tiefenbronn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes GLE, SL 500 |
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Verfasst am: 22.03.2009 11:24:25 Titel: |
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Hallo Jan,
also wir haben die originale Motorpumpe rausgeschmissen, uns ne 110L Elekt. eingebaut. Meiner Meinung nach reicht die Motorpumpe bei 30C° Außentemperatur und hoher Belastung nicht aus. Ausserdem wird die Elekt. digital gesteuert läuft also nur wenn sie muss.
Gruß Olaf | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Friedrichsdorf Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.03.2009 11:35:41 Titel: |
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ich bin halt ein freund redundanter systeme.
ohne viel regel kram | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.03.2009 11:44:36 Titel: |
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aus sicht eines schraubers und konstrukteurs von sonderfahrzeugen :
NUR eine elektrische wasserpumpe zu nehmen halte ich für den rennbetrieb ALA breslau als sehr riskant .
dort kommen zu den normalen mechanischen belastungen noch einflüsse durch medien wie wasser, schmutz , steine .
eine elektrische anlage kann (ist sie nicht reduntant aufgebaut) in solchen fällen ausfallen. durch extremes nutzen der , starke belastungen der elektrischen anlage also , sowie das vorhandensein von nur einer batterie und dem risiko das die lima probleme bekommen könnte , sind schon ne menge "was wäre wenn " am start .
eine wapu die drehzahlgesteuert ist , nur dann geht wenn sie muss , ohne eine mechanische als fallback : in meinen augen sehr riskant .
ein ausfall dieser WICHTIGEN systeme sind für den motor das AUS !
dann sollte zumindest im cockpit ein kontrollorgan vorhanden sein , was EXPLIZIT warnt !
kabelverbindungen sollten direkt gezogen , sicherungen träge dimensioniert und gut zugänglich verbaut werden .
am besten doppelte adernstärke wählen wie vorgesehen ( 4qmm ++)
ich spreche da aus erfahrungen , auch mit lüftern . das sollte man keinesfalls auf die leichte schulter nehmen !
ps: keine kritik ! , ihr baut das schon so wie es sich gehört . nur meine meinung ! ich habe praktische erfahrung damit , solche dinge vor ort umzubauen weil es sich nicht bewährt hat oder ausgefallen ist .
immer nachdenken : hält das ? würde das noch halten wenn batterie leer ? wenn lima nicht geht ? was könnte man als fallback einplanen ???
also auch ersatzteile und co nicht vergessen !! kabel , schläuche , schellen .....
alles so bauen das es frei zugänglich ist ! ,also nicht so das man erst den motor ausbauen muss um an die zündkerzen zu kommen (bsp)
immerhin seit ihr unterwegs auf euch alleine gestellt , und wenn die kiste kocht , sollte man eine lösung dafür im kopf haben (oder man ignorierts und freut sich das er so schön dampft :( ) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Friedrichsdorf Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.03.2009 12:17:02 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | (oder man ignorierts und freut sich das er so schön dampft :( ) |
wie ihr seht stehen die lüfter.
einfacher fehler: steckverbindung massenverteilung auseinandergerutscht.
ergebniss: ende der marathon nach der 1. cp und ab ins camp:
deshalb wie polaris sagt:
steckverbindungen vermeiden kabel direkt zu massepunkten/sicherung/schalter legen
ich hab das lehrgeld bezahlt............... | |
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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 22.03.2009 13:42:55 Titel: |
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Moin Moin...
Wir haben bei dem G letztes Jahr auch den Kühler nach hinten verbaut und uns dafür entschieden nur die originale Wasserpumpe zu verwenden. Die Idee eine zusätzliche E-Pumpe in einen Bypass zu setzen haben wir verworfen. Im Nachhinein bereuen wir iese Entscheidung nicht! Das hat mit nur einer Pumpe wunderbar funktioniert, die Temperatur lag immer unter 90 Grad. Allerdings haben wir im Heck nicht den originalen, sondern einen größeren Kühler verwendet mit zwei Elektrolüftern dahinter. (Das ist glaube ich ein Kühler vom 3,5 Liter)
Ein paar Bilder dazu gibts hier:
Klick mich | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Tiefenbronn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes GLE, SL 500 |
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Verfasst am: 22.03.2009 16:08:18 Titel: |
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Hallo Leute,
klar so macht halt jeder seine Erfahrung, wir haben natürlich auch noch eine Motorpumpe als Reserve dabei.
Aber wollen erstmal so starten die Pumpe ist ism Innenraum verbaut um sie vor Dreck zu schützen, wir haben zwei AGM Batterien verbaut, und verbauen noch eine wassergekühlte Lichtmaschine, ich denke auch dadurch das die Pumpe Temperatur gesteuert ist wird unser Lüfter (Mercedes 600W) nicht so belastet.
Naja wir werden sehen nach der BB gibt es hier heftigen Erfahrungsaustausch.
Gruß Olaf | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 11.06.2009 00:05:19 Titel: |
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Hmm, hat sich ja verdächtig lange nix mehr gerührt beim Projekt MD21.
Ist da noch was in Arbeit???
Angemeldet ist er ja wohl, oder?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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