Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes G - Fahrwerkserhöhung
Ideen/Erfahrungen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defendermax
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5587 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2008 14:04:58    Titel: Mercedes G - Fahrwerkserhöhung
 Antworten mit Zitat  

hallo miteinand,

so weit ist's gekommen - bin vom defender mittlerweile in eine andere galaxy umgestiegen - auf einen g 300 td ; und der geht auch intergalaktisch gut....

nun, da tun sich gleich ein paar fragen auf. was empfehlt ihr für höherlegungen um zumindest eine vernünftige bereifung unterzukriegen? denke da wieder an die 255/85/R16 BFG MT's od. 285/75/R16 BFT AT's.
was ich bis jetzt so ergooglet hab waren federunterlagen mit +2cm oder bodylift mit längeren federn/dämpfern. Trial, hardcoregelände-ambitionen hab ich keine - soll vorwiegend als alltagstaugliches fernreisefahrzeug zum einsatz kommen.
könnt ihr mir sagen, ob bei der +2cm die originaldämpfer/federn/spur noch passen, und die größeren reifen reinpassen?

dank recht schön

(ex)defendermax
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 14:15:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab so ein Setup, inkl. der Reifengröße 255/85R16. Vorne fahr ich die Trailmaster Federn, hinten Original Mercedes azurblau für viel Zuladung. Das sind etwa 40-50mm Lift. Dämpfer nach Wahl, ich hab Koni Heavy Track. Vorher hatte ich hinten auch Trailmaster, aber die haben sich auf einer TN Reise enorm gesetzt und flogen raus.

Ob die Reifen passen, hängt dann aber auch von der Einpresstiefe ab. Ich muss noch nen minimalen Bodlift machen, da das Profil an die Kotflügelkannten stößt, wenns man weit eintaucht. Allerdings fahre ich ET -10 Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 17:23:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weiße Federn von MGS (auch oft bei ebay zu finden) rundum Stoßdämpfer drin lassen +40mm und dann 255/85/16 der 285/75/16 nach belieben.
fertig kein Bodylift nötig (geht bei Beifahrerairbag eh nicht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 17:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
da das Profil an die Kotflügelkannten stößt, wenns man weit eintaucht. Allerdings fahre ich ET -10 Winke Winke


Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir

Also nicht pauschalisieren Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.12.2008 17:45:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An meinen G habe ich Federn von Trailmaster drinn gehabt (kostengünstig) vorn Koni-Dämpfer und orig.DB als Doppeldämpfer und hinten Doppeldämpfer von Trailmaster (auch kostengünstig) kein Bodylift damit der Schwerpunkt nicht zu hoch wird.Für die Breslau 255-85-16 auf Stahl und für div.4-Stundenrennen und sonst.Dinge 235-85-16 auf Stahl mit 30er Spurplatten.Hat auch nicht auf den Kotflügelkanten aufgesetzt,den die habe ich hinten leicht umgelegt.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 17:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

g-spezi hat folgendes geschrieben:
denn die habe ich hinten leicht umgelegt.


Euer Wunsch sei mir Befehl
Geht bei mir leider nicht so einfach, solange die Verbreiterungen aus GFK dran sind.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.12.2008 17:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Dinger hatten kein langes Leben,wurden mir damals beim ersten Einsatz des G in Leipzig abgefahren.Da die Teile recht teuer sind hab ich die 2 ganzen verkauft und bin dann ohne gefahren.Die Seitenwände habe ich dann auf Ausführung ohne Verbreiterung umgebaut.
Nach oben
defendermax
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5587 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2008 09:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandmaster hat folgendes geschrieben:
weiße Federn von MGS (auch oft bei ebay zu finden) rundum Stoßdämpfer drin lassen +40mm und dann 255/85/16 der 285/75/16 nach belieben.
fertig kein Bodylift nötig (geht bei Beifahrerairbag eh nicht).


danke für die tips - caster-korrektur ist keine bei +4cm keine notwendig?
sind die stoßdämpfer auch lang genug - denke da an den defender zurück, wo durch die längeren federn die stoßdämpfer beim ausfedern auf anschlag waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.12.2008 10:14:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 4cm? Nö Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J9 Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 15.12.2008 19:40:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

defendermax hat folgendes geschrieben:
denke da an den defender zurück, wo durch die längeren federn die stoßdämpfer beim ausfedern auf anschlag waren.


Wie jetzt? Unsicher

Wenn die Federn nicht irgendwie angeschraubt sind, dann geht der Dämpfer beim Ausfedern doch immer auf Anschlag.
Was anderes wären Blattfedern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
defendermax
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5587 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.12.2008 21:00:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

J9 Andy hat folgendes geschrieben:
defendermax hat folgendes geschrieben:
denke da an den defender zurück, wo durch die längeren federn die stoßdämpfer beim ausfedern auf anschlag waren.


Wie jetzt? Unsicher

Wenn die Federn nicht irgendwie angeschraubt sind, dann geht der Dämpfer beim Ausfedern doch immer auf Anschlag.
Was anderes wären Blattfedern.



na ja - eigentlich sollte bei einem ausgewogenen fahrwerk der anschlag nicht über den dämpfer erfolgen; weder bei druck- noch zugstufe und maximalem federweg. denke da an diverse pistenfahrten, schlaglöcher. beim defender hab ich bei +2" längeren federn auch entsprechend längere dämpfer verbaut...kann mich auch noch an einen holländer erinnern, den es die besten koni dämpfer abgerissen hat, weil offenbar die federn zu lang waren.

nur bei ultimativen trialfahrwerken, wo sich quasi das ganze fahrwerk ausklinkt und die federn in cones geführt werden wirds wohl nicht so tragisch sein.
...aber was meint die "g-rally szene"?

grüße/markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.12.2008 21:07:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achsfangbänder. Schützen die Dämpfer - schnell.
Soll heißen: Im Rallyebereich sollten die Dämpfer nie die Federn beim Ausfedern stoppen, auch wenn diese vermeindlich interneBumpstops haben. Meine Gedanken dazu.

Wenn Du die Dämpfer länger machst, musst Du meist den Einfederweg durch längere Achsanschläge (beim G = innere Gummifedern) begrenzen. Das wiederum will man auch nicht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J9 Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 18.12.2008 18:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ defendermax

das der Ausfederweg nicht durch den Dämpfer begrenzt werden sollte ist mir klar. Aber bei einem Schraubenfederfahrwerk gibt es ja sonst nichts anderes was die Achse aufhält. (Achsfangbänder sind selten serienmäßig)
Der Einfederweg lässt sich ja durch Achsanschläge begrenzen, aber der Ausfederweg endet ja erst wenn sich die Achslenker gegeneinander verspannen. Dann sind die Federn aber schon längst aus dem Sitz heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen