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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 5618 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.12.2008 14:04:58 Titel: Mercedes G - Fahrwerkserhöhung |
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hallo miteinand,
so weit ist's gekommen - bin vom defender mittlerweile in eine andere galaxy umgestiegen - auf einen g 300 td ; und der geht auch intergalaktisch gut....
nun, da tun sich gleich ein paar fragen auf. was empfehlt ihr für höherlegungen um zumindest eine vernünftige bereifung unterzukriegen? denke da wieder an die 255/85/R16 BFG MT's od. 285/75/R16 BFT AT's.
was ich bis jetzt so ergooglet hab waren federunterlagen mit +2cm oder bodylift mit längeren federn/dämpfern. , hardcoregelände-ambitionen hab ich keine - soll vorwiegend als alltagstaugliches fernreisefahrzeug zum einsatz kommen.
könnt ihr mir sagen, ob bei der +2cm die originaldämpfer/federn/spur noch passen, und die größeren reifen reinpassen?
dank recht schön
(ex)defendermax | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 10.12.2008 14:15:51 Titel: |
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Ich hab so ein Setup, inkl. der Reifengröße 255/85R16. Vorne fahr ich die Trailmaster Federn, hinten Original Mercedes azurblau für viel Zuladung. Das sind etwa 40-50mm Lift. Dämpfer nach Wahl, ich hab Koni Heavy Track. Vorher hatte ich hinten auch Trailmaster, aber die haben sich auf einer TN Reise enorm gesetzt und flogen raus.
Ob die Reifen passen, hängt dann aber auch von der ab. Ich muss noch nen minimalen Bodlift machen, da das Profil an die Kotflügelkannten stößt, wenns man weit eintaucht. Allerdings fahre ich -10 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.12.2008 17:23:33 Titel: |
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weiße Federn von MGS (auch oft bei ebay zu finden) rundum Stoßdämpfer drin lassen +40mm und dann 255/85/16 der 285/75/16 nach belieben.
fertig kein Bodylift nötig (geht bei Beifahrerairbag eh nicht). | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 10.12.2008 17:25:07 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | da das Profil an die Kotflügelkannten stößt, wenns man weit eintaucht. Allerdings fahre ich -10 |
Also nicht pauschalisieren | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.12.2008 17:45:42 Titel: |
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An meinen G habe ich Federn von Trailmaster drinn gehabt (kostengünstig) vorn Koni-Dämpfer und orig.DB als Doppeldämpfer und hinten Doppeldämpfer von Trailmaster (auch kostengünstig) kein Bodylift damit der Schwerpunkt nicht zu hoch wird.Für die Breslau 255-85-16 auf Stahl und für div.4-Stundenrennen und sonst.Dinge 235-85-16 auf Stahl mit 30er Spurplatten.Hat auch nicht auf den Kotflügelkanten aufgesetzt,den die habe ich hinten leicht umgelegt. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 10.12.2008 17:47:28 Titel: |
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g-spezi hat folgendes geschrieben: | denn die habe ich hinten leicht umgelegt. |
Geht bei mir leider nicht so einfach, solange die Verbreiterungen aus GFK dran sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.12.2008 17:52:35 Titel: |
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Die Dinger hatten kein langes Leben,wurden mir damals beim ersten Einsatz des G in Leipzig abgefahren.Da die Teile recht teuer sind hab ich die 2 ganzen verkauft und bin dann ohne gefahren.Die Seitenwände habe ich dann auf Ausführung ohne Verbreiterung umgebaut. | |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 5618 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.12.2008 09:54:07 Titel: |
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sandmaster hat folgendes geschrieben: | weiße Federn von MGS (auch oft bei ebay zu finden) rundum Stoßdämpfer drin lassen +40mm und dann 255/85/16 der 285/75/16 nach belieben.
fertig kein Bodylift nötig (geht bei Beifahrerairbag eh nicht). |
danke für die tips - caster-korrektur ist keine bei +4cm keine notwendig?
sind die stoßdämpfer auch lang genug - denke da an den defender zurück, wo durch die längeren federn die stoßdämpfer beim ausfedern auf anschlag waren. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 15.12.2008 10:14:44 Titel: |
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Bei 4cm? Nö | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
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Verfasst am: 15.12.2008 19:40:48 Titel: |
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defendermax hat folgendes geschrieben: | denke da an den defender zurück, wo durch die längeren federn die stoßdämpfer beim ausfedern auf anschlag waren. |
Wie jetzt?
Wenn die Federn nicht irgendwie angeschraubt sind, dann geht der Dämpfer beim Ausfedern doch immer auf Anschlag.
Was anderes wären Blattfedern. | |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 16.12.2008 21:00:22 Titel: |
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J9 Andy hat folgendes geschrieben: | defendermax hat folgendes geschrieben: | denke da an den defender zurück, wo durch die längeren federn die stoßdämpfer beim ausfedern auf anschlag waren. |
Wie jetzt?
Wenn die Federn nicht irgendwie angeschraubt sind, dann geht der Dämpfer beim Ausfedern doch immer auf Anschlag.
Was anderes wären Blattfedern. |
na ja - eigentlich sollte bei einem ausgewogenen fahrwerk der anschlag nicht über den dämpfer erfolgen; weder bei druck- noch zugstufe und maximalem federweg. denke da an diverse pistenfahrten, schlaglöcher. beim defender hab ich bei +2" längeren federn auch entsprechend längere dämpfer verbaut...kann mich auch noch an einen holländer erinnern, den es die besten koni dämpfer abgerissen hat, weil offenbar die federn zu lang waren.
nur bei ultimativen trialfahrwerken, wo sich quasi das ganze fahrwerk ausklinkt und die federn in cones geführt werden wirds wohl nicht so tragisch sein.
...aber was meint die "g-rally szene"?
grüße/markus | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 16.12.2008 21:07:30 Titel: |
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Achsfangbänder. Schützen die Dämpfer - schnell.
Soll heißen: Im Rallyebereich sollten die Dämpfer nie die Federn beim Ausfedern stoppen, auch wenn diese vermeindlich interneBumpstops haben. Meine Gedanken dazu.
Wenn Du die Dämpfer länger machst, musst Du meist den Einfederweg durch längere Achsanschläge (beim G = innere Gummifedern) begrenzen. Das wiederum will man auch nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 18.12.2008 18:51:15 Titel: |
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@ defendermax
das der Ausfederweg nicht durch den Dämpfer begrenzt werden sollte ist mir klar. Aber bei einem Schraubenfederfahrwerk gibt es ja sonst nichts anderes was die Achse aufhält. (Achsfangbänder sind selten serienmäßig)
Der Einfederweg lässt sich ja durch Achsanschläge begrenzen, aber der Ausfederweg endet ja erst wenn sich die Achslenker gegeneinander verspannen. Dann sind die Federn aber schon längst aus dem Sitz heraus. | |
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