Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5664 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 31.10.2008 20:58:38 Titel: Getriebe passend zum Motor Om 603 |
|
|
Moin freunde der Technik,
ich bin im Begrif meinen G von automatik auf Schaltung umzubauen. Nun mein Problem : Woran erkenne ich ob ich ein Getriebe xy an den Mtor TYP 603 geschraubt bekomme?
In wiefern unterscheidet sich die Kupplung G zu DB W124?
Motor und Getriebe kommen in den 460iger G hinein......
Schöne Grüße Cäsar | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 31.10.2008 21:02:44 Titel: |
|
|
Ich hab gerade genau das Umgekehrte gemacht. Dabei festgestellt, dass das Viergang Schaltgetriebe vom GE230 auch an den 350GD passen würde (OM603A) - Vom Flanschmaß her. Man hätte nur die Flexplate tauschen müssen, da der Motor (OM) auf Automat ausgelegt war.
So ein Getriebe fliegt auch noch bei uns rum, leider ist der Flansch zur Kardanwelle halb weg und muss erneuert werden.
Nimmst Du die Version mit Turbo? Dann sollte ne verstärkte Kupplung sinnvoll sein. Die Serienkupplung hat ein relativ kleines Drehzahllimit laut Mercedes. (Ist ja auch nicht sonderlich groß, wenn man sie mal mit anderen fahrzeugen vergleicht) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5664 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 31.10.2008 21:16:47 Titel: |
|
|
So weit bin ich noch nicht.
Derzeit habe ich das Automatikgetriebe mit einem Modifizierten Saugediesel vom 124 er verbaut. Da ich bereits das zweite Automatikigetriebe verbraucht habe bin ich nun darauf übergegangen auf Schaltgetirebe umzubauen. Dann komme ich bei einem Schaden zumindestens nach Hause.
Daher auch die Kupplungsfrage. Logischerweise ist die vom 124er im Getriebe. Ich habe mal gelesen, dass das Schaltgetirebe sich nur im verstärktem drittenGang unterscheidet. Stimmt das????? | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
|
Verfasst am: 31.10.2008 21:26:26 Titel: |
|
|
@Flashi meinst du drehzahl limit oder drehmoment? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 31.10.2008 21:35:47 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis. Ich meine natürlich Drehmoment und nicht Drehzahl. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5664 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 02.11.2008 09:26:24 Titel: |
|
|
@flashmann,
meinst Du das Getriebe vom PKW oder vom GW? | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
|
Verfasst am: 02.11.2008 12:50:33 Titel: |
|
|
Moin auch ,
um dich vor einer tiefen Krise zu bewahren ,geb ich einfach den Tip :
LASS ES BLEIBEN !!!
Geb dir gerne per PM Adresse und Telefonnummer von Freunden , die es probiert haben ; erst mit Serienkupplung , dann mit verstärkt , dann mit Speziell angefertigter ; usw.
Es funktioniert einfach auf Dauer nicht . ( Kupplung ist Schrott nach 2000-6000 km)
So long
Padane | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 02.11.2008 14:19:50 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: | @flashmann,
meinst Du das Getriebe vom PKW oder vom GW? |
Schaltgetriebe vom GW (mit kurzem ersten Gang). Aber siehe Padana - Diese Richtung ist eher verpöhnt. Wieso ist Dir denn das ATG zweimal hops gegangen? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
|
Verfasst am: 03.11.2008 00:40:29 Titel: |
|
|
Hallo an alle G begeisterten,
hatte in meinem G einen 603 Saugdiesel verbaut mit 5 Gang Schalter. Habe dann auf 603a aus dem 124er umgebaut, habe aber aufgrund der nicht übermäßigen Leistung des 603a Motors das vorhandene Schaltgetriebe aus dem G beibehalten. Zur haltbarkeit der Kombination und auch der Kupplung kann ich aus meiner Erfahrung damit sagen, daß es funktioniert. Die verbaute Kupplung ist noch immer die Originale aus dem G. sie hatte beim Motorwechsel 200000km gelaufen und nach dem wechsel jetz nochmal 30000km dazu. In Kombination Turbomotor und Schaltgetriebe wurde mit dem Wagen zweimal die Dresden-Breslau mitgefahren und sie wird auch für die dritte drinbleiben, denn sie fühlt sich nicht so an, als ob sie schon müde sei. Ich halte es jedenfalls für ein gute und haltbare Lösung. Ich möchte zwar auch lieber einen Automaten fahren aber dafür langt halt nach meinem Empfinden die Leistung des 603a in Verbindung mit dem schweren G nicht aus.
Grüsse
Daniel | _________________ Folge dem Stern |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5664 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 03.11.2008 19:14:47 Titel: |
|
|
dpedv hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle G begeisterten,
hatte in meinem G einen 603 Saugdiesel verbaut mit 5 Gang Schalter. Habe dann auf 603a aus dem 124er umgebaut, habe aber aufgrund der nicht übermäßigen Leistung des 603a Motors das vorhandene Schaltgetriebe aus dem G beibehalten. Zur haltbarkeit der Kombination und auch der Kupplung kann ich aus meiner Erfahrung damit sagen, daß es funktioniert. Die verbaute Kupplung ist noch immer die Originale aus dem G. sie hatte beim Motorwechsel 200000km gelaufen und nach dem wechsel jetz nochmal 30000km dazu. In Kombination Turbomotor und Schaltgetriebe wurde mit dem Wagen zweimal die Dresden-Breslau mitgefahren und sie wird auch für die dritte drinbleiben, denn sie fühlt sich nicht so an, als ob sie schon müde sei. Ich halte es jedenfalls für ein gute und haltbare Lösung. Ich möchte zwar auch lieber einen Automaten fahren aber dafür langt halt nach meinem Empfinden die Leistung des 603a in Verbindung mit dem schweren G nicht aus.
Grüsse
Daniel |
Was für einen G hast Du den umgebaut? 460 oder 463? Bekommt man das Getriebe vom 460iger an den 603 er Saugediesel?
Um mal zur ursprünglichen rage zurückzukomen: Woran erkenne ich den jetzt ob Getrieb xy an den OM603 Motor paßt? .... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
|
Verfasst am: 03.11.2008 21:25:50 Titel: |
|
|
Also mein G ist ein 463er. Ich würde also ein Getriebe aus dem 463er für dein Vorhaben verwenden. Ich meine die Getriebe wurden aber auch in den Transportern verbaut. Schau doch mal im EPC unter den verschiedenen Modellen nach. Ich meine auch, das sich die Getriebeglocken vom Diesel und Benziner bezüglich der Lage des Anlassers unterscheiden. Beim einen sitzt der links und beim anderen rechts. Aber hier gibt es bestimmt noch ein paar G-Spezialisten, die das genauer wissen.
Grüsse
Daniel | _________________ Folge dem Stern |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.11.2008 22:35:43 Titel: |
|
|
Ich habe einen 350TD mit einen Getriebe vom 300er Benziner zusammengesteckt,Schwungscheibe auch vom Benziner.Anlasser links. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 06.11.2008 08:14:29 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe noch ein 230 GE Getriebe , falls Du interesse hast , 02151 315053 bis 1630 Uhr.
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ostfildern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landy TD5 110 |
|
Verfasst am: 09.02.2009 06:33:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
|
Verfasst am: 09.02.2009 09:01:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|