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Lenkrad flattert


 
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Frankie
Bin neu hier
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Mit dabei seit Anfang 2008
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...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G290 TD
BeitragVerfasst am: 11.03.2008 13:25:50    Titel: Lenkrad flattert
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Hallo, liebe Forengemeinde,
bin neu hier, fahre einen G290 TD und hab gleich mal ein Problem mit dem ich mich an euch wende: Das Lenkrad-Flattern, bei 110 - 125 km/h, darüber beruhigt sich wieder das Fahrverhalten. Fühlt sich an wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen. Auch mehrmaliger Werkstattaufenthalt führte nicht weiter, die Reifen sind ausgewuchtet, an der Radaufhängung und Radlager ist auch alles in Ordnung und auch der Lenkungsdämpfer sei o.k. Die Erhöhung des Luftdrucks vorne auf 3 bar und hinten auf 3,2 bar brachten nur geringfügige Verbesserung. Auch der Reifenwechsel brachte nichts (Sommer: 235/85-16 BF-Goodrich auf 6x16 Stahl, Winter: Hakkapellitta 235/85-16 auf 6x16 Stahl). Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an den Stoßdämpfer liegen könnte, da das Flattern bei höherer Außentemperatur über +10 C nachlässt oder ganz weg ist, auch mit 4 Personen beladen ist es wesentlich geringer. Bloß für ein "vieleicht" 300 € für zwei Stoßdämpfer ausgeben ist etwas zuviel. Wie würdet ihr bei der Fehlersuche noch vorgehen.
Herzliche Grüße Frankie
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Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 11.03.2008 14:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzer oder langer Radstand?
Sind die Reifen wirklich auf 0 gewuchtet?

Aber viel wichtiger: Welche Federn sind verbaut, serie oder hoehere Federn (wie z. Bsp. weisse oder rote von MB)?

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
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Wehrwolf
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2007
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BeitragVerfasst am: 11.03.2008 14:33:32    Titel:
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Hallo Frankie


Welche lenkungsdämpfer hast du drin?
Wen der kliener ist einfach tauschen fuer der grossere von 463

Auch die halbkugeln von vordereachse schiemeren. Die mussen voll mit fett sein
laut DB +/- 800 gr pro seite.

Gruss


Wehrwolf
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2008 14:39:54    Titel:
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Das tauschen des Lenkungsdämpfers beseitigt nicht die Ursache! Es flattert nur eine Zeit nicht mehr. Es muß auch ohne Dämpfer gehen!
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disco68
Christel in the postlux
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Mit dabei seit Mitte 2005
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1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 11.03.2008 17:08:17    Titel:
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g-spezi hat folgendes geschrieben:
Das tauschen des Lenkungsdämpfers beseitigt nicht die Ursache! Es flattert nur eine Zeit nicht mehr. Es muß auch ohne Dämpfer gehen!


Stimmt, mit neuem Lenkungsdämpfer flatterte mein oller 460er nur weniger (war ein 240GD, über 115km/h ist er alledings nie gekommen, flatterte übel bei den üblichen 70-80 km/h). Ende mit flattern war dann mit neuen Buchsen in den vorderen Längslenkern. Es bleiben dann aber noch diverse andere Buchsen, Achsschenkellager.......als mögliche Ursache oder Ursachenkombination.
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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 11.03.2008 17:57:50    Titel:
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Spurstange spielfrei?
hast Du zugesehen wie die die Reifen auf 0 gewuchtet haben? Dazu müssen die Reifen einmal vorgewuchtet werden, wie gehabt, dann anshcließend nochmaliger PProbelauf und zwishcen 5-10 g schmeißen die immernoch rauf. Irgendwer meinte mal, das würde man nicht merken, bin mir aber nicht so sicher ( je nahc Reifenprofil sicher )
Hat der Reifen schon ein Sägezahnprofil?
Eventuell die Felge selber unrund? ( habe so ein Exemplar daherliegen wurd zur Ersatzradfelge degradiert)
Stoßdämpfer wirklich in ordnung? wiel kein Stoßdämpferprüfstand für PKW ist G-tauglich, TÜV/Dekra haben mich für korrektes Ergebniss zum LKW-Prüfstand geschickt... Am besten Stoßdämpfer mal an "Stiftaufnahme" demontieren und von Hand hin und herschieben.



Das sind die Sachen die ich bei meinem G alles überprüft habe als er mal Flattern hatte. Ist dann auch weggeangen.

_________________
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Frankie
Bin neu hier
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Mit dabei seit Anfang 2008
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...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


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1. G290 TD
BeitragVerfasst am: 12.03.2008 09:49:17    Titel:
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Erst mal vielen Dank für eure Tips. Also mein G hat den langen Radstand, Fahrwerk ist serie, ob normal oder Schlechtwege weiß ich nicht, er wirkt aber recht hoch. An was kann ich das erkennen? Stoßdämpfer sind auch serie, sind trocken, war aber auf keinem Prüfstand. Wo an den Federn ist die 3-Strich weiß oder rot-Markierung? Spurstange ist ohne Spiel. Die Kugeln gehören gefettet, danke für den Tip. Der Winterradsatz wurde nochmals nachgewuchtet, auf wieviel Gramm genau weiß ich nicht, der Mechaniker sagte nur dass sie schon sauber ausgewuchtet waren. Schlechte Felgen würde ich ausschließen, da das Flattern bei beiden Radsätzen auftritt, und auch der Wechsel Vorderräder nach hinten keine Verbesserung brachte.
Grüße Frankie
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Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 12.03.2008 13:19:07    Titel:
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Also, im guten Zustand sind Farbmarkierungen auf den Federn angebracht. Wenn die Federn shcon die Farbe verloren haben erkennt man leider nix mehr. Dann würde nur ein besuch bei DC helfen, die unter der Fahrgestellnummer zumindest die Originalausrüstung erkennen können.
Falls alle Punkte die bereits genannt wurden okay sind, da fiele mir nur noch das Radlager ein, oder die Lager der VA wo die Lenkhalbkugeln dranne sind und drehen. Mhhh wie soll ich das ausdrücken...
habe nen Bild gefunden, ist nur ne angetriebene Modellvorderachse, reicht aber. Die rot umrandeten Lager meine ich, die oben und utnen auf der Halbkugel die gelenkt wird, sind. Wenn die leichtes Spiel haben, könnte es wohl auch zum Flattern kommen...




beim G sind diese Lager mit großen viereckigen Platten abgedeckt, wobei die unteren gleichzeitig die Lenkhebel sind.

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Frankie
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1. G290 TD
BeitragVerfasst am: 07.04.2008 16:39:28    Titel:
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Hatte am Wochenende endlich mal wieder Zeit mich unters Auto zu legen. Hab die Halbkugeln etwas nachgefettet, meiner Sichtprüfung nach war aber ausreichend Fett drin. Weil ich grad dabei war, auch die Kardangelenke nachgefettet. Meinen Sommerreifensatz (BF-Goodrich) neu auswuchten lassen - in meinem Beisein auf 0. Sommerreifen drauf. Keine Markierung auf den vorderen Federn erkennbar, laut Fahrzeugdatenblatt rot, auf den hinteren 3-Strich weiß sichtbar. An der Spurstange kein Spiel erkennbar. Heute erste Fahrt: Flattern unverändert - etwa ab 110 km/h. Werde am nächsten freien Abend oder Wochenende mal einen Stoßdämpfer ausbauen und, wie Gorli vorschlägt, von Hand hin- und herschieben. Wahrscheinlich werde ich die Stoßdämpfer austauschen. Welche empfielt ihr? Die serienmäßigen von DB oder gibts wo was günstigeres/besseres? Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf Asphalt und im Gebirge gefahren mit mittlerer Zuladung - aber auf keinen Trials. Welchen Luftdruck vorne-hinten empfielt ihr?
Grüße Frankie
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 08.04.2008 03:55:07    Titel:
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Was die Dämpfer betrifft, günstig sind sie sicher nicht, aber gut:

Koni heavy track Raid ( Satz circa 800 Euro ) und einstellbar. Etwas günstiger aber sicher auch ausreichend die etwas kleienr dimensionierten Koni heavy Track.


Hier gibs Bilder von den Koni Heavy Track Raids an meinem G.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=19471&highlight=heavy+track+raid

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el Che
Extremfrager
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Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 08.04.2008 08:27:29    Titel:
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Trailmaster StageII ist auch ein recht guter straffer dämpfer.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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FeuerFritz
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Wohnort: Ostfildern
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1. Landy TD5 110
BeitragVerfasst am: 02.11.2008 22:40:31    Titel:
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Hallo Fankie,

wenn Reifen gut gewuchtet sind und Achsteile ok, dann kontrolliere die Vorspur der Vorderachse und stelle diese auf 0,5-1° ein dann ist es weg.

Gruss

Christian
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