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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G290 TD |
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Verfasst am: 11.03.2008 13:25:50 Titel: Lenkrad flattert |
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Hallo, liebe Forengemeinde,
bin neu hier, fahre einen G290 TD und hab gleich mal ein Problem mit dem ich mich an euch wende: Das Lenkrad-Flattern, bei 110 - 125 km/h, darüber beruhigt sich wieder das Fahrverhalten. Fühlt sich an wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen. Auch mehrmaliger Werkstattaufenthalt führte nicht weiter, die Reifen sind ausgewuchtet, an der Radaufhängung und Radlager ist auch alles in Ordnung und auch der Lenkungsdämpfer sei o.k. Die Erhöhung des Luftdrucks vorne auf 3 bar und hinten auf 3,2 bar brachten nur geringfügige Verbesserung. Auch der Reifenwechsel brachte nichts (Sommer: 235/85-16 BF-Goodrich auf 6x16 Stahl, Winter: Hakkapellitta 235/85-16 auf 6x16 Stahl). Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an den Stoßdämpfer liegen könnte, da das Flattern bei höherer Außentemperatur über +10 C nachlässt oder ganz weg ist, auch mit 4 Personen beladen ist es wesentlich geringer. Bloß für ein "vieleicht" 300 € für zwei Stoßdämpfer ausgeben ist etwas zuviel. Wie würdet ihr bei der Fehlersuche noch vorgehen.
Herzliche Grüße Frankie | |
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 11.03.2008 14:30:38 Titel: |
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Kurzer oder langer Radstand?
Sind die Reifen wirklich auf 0 gewuchtet?
Aber viel wichtiger: Welche Federn sind verbaut, oder hoehere Federn (wie z. Bsp. weisse oder rote von MB)? | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Die Welt Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.03.2008 14:33:32 Titel: |
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Hallo Frankie
Welche lenkungsdämpfer hast du drin?
Wen der kliener ist einfach tauschen fuer der grossere von 463
Auch die halbkugeln von vordereachse schiemeren. Die mussen voll mit fett sein
laut DB +/- 800 gr pro seite.
Gruss
Wehrwolf | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.03.2008 14:39:54 Titel: |
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Das tauschen des Lenkungsdämpfers beseitigt nicht die Ursache! Es flattert nur eine Zeit nicht mehr. Es muß auch ohne Dämpfer gehen! | |
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Christel in the postlux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Meinerzhagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4 |
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Verfasst am: 11.03.2008 17:08:17 Titel: |
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g-spezi hat folgendes geschrieben: | Das tauschen des Lenkungsdämpfers beseitigt nicht die Ursache! Es flattert nur eine Zeit nicht mehr. Es muß auch ohne Dämpfer gehen! |
Stimmt, mit neuem Lenkungsdämpfer flatterte mein oller 460er nur weniger (war ein 240GD, über 115km/h ist er alledings nie gekommen, flatterte übel bei den üblichen 70-80 km/h). Ende mit flattern war dann mit neuen Buchsen in den vorderen Längslenkern. Es bleiben dann aber noch diverse andere Buchsen, Achsschenkellager.......als mögliche Ursache oder Ursachenkombination. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 11.03.2008 17:57:50 Titel: |
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Spurstange spielfrei?
hast Du zugesehen wie die die Reifen auf 0 gewuchtet haben? Dazu müssen die Reifen einmal vorgewuchtet werden, wie gehabt, dann anshcließend nochmaliger PProbelauf und zwishcen 5-10 g schmeißen die immernoch rauf. Irgendwer meinte mal, das würde man nicht merken, bin mir aber nicht so sicher ( je nahc Reifenprofil sicher )
Hat der Reifen schon ein Sägezahnprofil?
Eventuell die Felge selber unrund? ( habe so ein Exemplar daherliegen wurd zur Ersatzradfelge degradiert)
Stoßdämpfer wirklich in ordnung? wiel kein Stoßdämpferprüfstand für PKW ist G-tauglich, TÜV/Dekra haben mich für korrektes Ergebniss zum LKW-Prüfstand geschickt... Am besten Stoßdämpfer mal an "Stiftaufnahme" demontieren und von Hand hin und herschieben.
Das sind die Sachen die ich bei meinem G alles überprüft habe als er mal Flattern hatte. Ist dann auch weggeangen. | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G290 TD |
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Verfasst am: 12.03.2008 09:49:17 Titel: |
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Erst mal vielen Dank für eure Tips. Also mein G hat den langen Radstand, Fahrwerk ist , ob normal oder Schlechtwege weiß ich nicht, er wirkt aber recht hoch. An was kann ich das erkennen? Stoßdämpfer sind auch , sind trocken, war aber auf keinem Prüfstand. Wo an den Federn ist die 3-Strich weiß oder rot-Markierung? Spurstange ist ohne Spiel. Die Kugeln gehören gefettet, danke für den Tip. Der Winterradsatz wurde nochmals nachgewuchtet, auf wieviel Gramm genau weiß ich nicht, der Mechaniker sagte nur dass sie schon sauber ausgewuchtet waren. Schlechte Felgen würde ich ausschließen, da das Flattern bei beiden Radsätzen auftritt, und auch der Wechsel Vorderräder nach hinten keine Verbesserung brachte.
Grüße Frankie | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 12.03.2008 13:19:07 Titel: |
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Also, im guten Zustand sind Farbmarkierungen auf den Federn angebracht. Wenn die Federn shcon die Farbe verloren haben erkennt man leider nix mehr. Dann würde nur ein besuch bei DC helfen, die unter der Fahrgestellnummer zumindest die Originalausrüstung erkennen können.
Falls alle Punkte die bereits genannt wurden okay sind, da fiele mir nur noch das Radlager ein, oder die Lager der VA wo die Lenkhalbkugeln dranne sind und drehen. Mhhh wie soll ich das ausdrücken...
habe nen Bild gefunden, ist nur ne angetriebene Modellvorderachse, reicht aber. Die rot umrandeten Lager meine ich, die oben und utnen auf der Halbkugel die gelenkt wird, sind. Wenn die leichtes Spiel haben, könnte es wohl auch zum Flattern kommen...
beim G sind diese Lager mit großen viereckigen Platten abgedeckt, wobei die unteren gleichzeitig die Lenkhebel sind. | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. G290 TD |
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Verfasst am: 07.04.2008 16:39:28 Titel: |
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Hatte am Wochenende endlich mal wieder Zeit mich unters Auto zu legen. Hab die Halbkugeln etwas nachgefettet, meiner Sichtprüfung nach war aber ausreichend Fett drin. Weil ich grad dabei war, auch die Kardangelenke nachgefettet. Meinen Sommerreifensatz (BF-Goodrich) neu auswuchten lassen - in meinem Beisein auf 0. Sommerreifen drauf. Keine Markierung auf den vorderen Federn erkennbar, laut Fahrzeugdatenblatt rot, auf den hinteren 3-Strich weiß sichtbar. An der Spurstange kein Spiel erkennbar. Heute erste Fahrt: Flattern unverändert - etwa ab 110 km/h. Werde am nächsten freien Abend oder Wochenende mal einen Stoßdämpfer ausbauen und, wie Gorli vorschlägt, von Hand hin- und herschieben. Wahrscheinlich werde ich die Stoßdämpfer austauschen. Welche empfielt ihr? Die serienmäßigen von DB oder gibts wo was günstigeres/besseres? Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf Asphalt und im Gebirge gefahren mit mittlerer Zuladung - aber auf keinen Trials. Welchen Luftdruck vorne-hinten empfielt ihr?
Grüße Frankie | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 08.04.2008 03:55:07 Titel: |
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Was die Dämpfer betrifft, günstig sind sie sicher nicht, aber gut:
Koni heavy track Raid ( Satz circa 800 Euro ) und einstellbar. Etwas günstiger aber sicher auch ausreichend die etwas kleienr dimensionierten Koni heavy Track.
Hier gibs Bilder von den Koni Heavy Track Raids an meinem G.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=19471&highlight=heavy+track+raid | _________________
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 08.04.2008 08:27:29 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ostfildern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landy TD5 110 |
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Verfasst am: 02.11.2008 22:40:31 Titel: |
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Hallo Fankie,
wenn Reifen gut gewuchtet sind und Achsteile ok, dann kontrolliere die Vorspur der Vorderachse und stelle diese auf 0,5-1° ein dann ist es weg.
Gruss
Christian | |
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