Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Franken
...und hat diesen Thread vor 5747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. JEEP TJ 4,7 2. VW Touareg II 3. BMW X-Country |
|
Verfasst am: 01.08.2008 23:41:33 Titel: Jeep SRT8 US Umbau auf LPG mit AHK, XENON und DE Zulassung |
|
|
Hallo liebe Offroader und Jeeper,
endlich ist es soweit, ich habe meinen Jeep SRT8 (V8, 313KW) nach 2 wöchiger Umbaumaßnahme zum Zulassen in DE von meinem Umrüster erhalten
Vom Kauf in USA bis heute sind etwa 2 Monate vergangen (Container von USA nach DE sind z.Zt wg dem USD schwer zu kriegen)
Alle die Denken, sie könnten sich mal schnell einen SRT8 in USA für kleines Geld kaufen, möchte ich gerne Aufklären, daß eine Zulassung in DE mittlererweile sehr aufwendig ist
Folgende Kosten müssen einkalkuliert werden:
....plus eine gehörige Portion Rennerei und Telefonaten....
PKW Preis je nach Alter/Ausstattung, etc.
Bankspesen für Bezahlung des Wagens - je nach Bezahlart
Transport je nach Aufwand/Entfernung innerhalb USA und nach DE ca. 1300 und 2000USD
Einfuhrabgaben/Abwicklung Reederei für Papiere etc. ca. 300€
Rote Nummern/Kurzzeitkennzeichen: ca. 50€
Fahrt zum und vom Hafen ggf Übernachtung: je nach Entfernung
Einfuhrzoll aktuell 10% vom PKW Wert plus Frachtkosten!!!
Einfuhrumsatzsteuer 19% PKW plus Frachtkosten
Neue Front und Rückleuchten (da ohne E)-ich habe Bi Xenon vorne von Hella nachgerüstet ca. 1800€ (v+h)
Seitenblinker ca. 30€
ggf neue Reifen, da US ohne E-Prüfzeichen: ca. 1600€ (hatte hier durch Kontakte glück mit Eintragung der US 285er Runflats ....)
REJ Navi Radio (US lässt sich nicht umbauen) ca. 2500€ (oder Glück über ebähhhh
Nebelschlussleuchte Umbauen ca. 50€ (nach Aufwand)
EMV Gutachten (z.B. bei Prüfinstituten, der LGA oder beim TÜV): ca. 1500-2000€
TÜV mit Ausnahmegenehmigungen: ca. 500-700€ (für Brembobremse, Reifen, andere Steuergeräte, Gurte, Scheiben ohne "E", Bauteilevergleich mit einem DE Modell)
AU ca. 50€
Zulassungsgebühr: ca. 50€
...und bei mir für Extra Spaß :
LPG PRINS VSI Umbau mit Auspuffumbau (da ich einen Unterflurtank wollte) ca. 5000-5500€ (kommt ja wieder rein
und abnehmbare mit E-Satz: ca. 500€ (ich empfehle unbedingt die original Mopar, da die Zulassung beim SRT8 sonst schwierig werden könnte)
Achtung der deutsche E-Satz passt nicht - man muss alle Birnen über einzeln schalten ca. 200€
habe 2T bzw 2,5T bis 8% eingetragen bekommen - passt :)
So jetzt könnt ihr Euch mal ein Bild davon machen, was so alles zu tun ist
Eine gute Portion Glück beim TÜV und einen Spitzengasumbauer setze ich voraus.
Nicht genannt sind zahlreiche Telefonate mit Harry hier im Jeep-Forum, Chrysler DE, dem TÜV, Goodyear, Zulassungsstelle, Werkstatt usw...
Umgebaut und getüvt hat mein Freund und Gas Spezialist Kai Donhauser http://www.autogas-donhauser.de Tel. 09625-1839
Er hat bereits meinen WJ sehr sauber umgebaut (leider steht er immer noch im For Sale), einen 5,7er Hemi eines guten Freundes und zahlreiche PKWs mit und ohne Turbo.
Kai arbeitet sehr ordentlich und sehr zuverlässig und hat gute Kontakte zum TÜV - die braucht man bei so einem "Projekt"
So nun aber ein paar Bilder vom Umbau:
Als erstes musste der Aktivkohlefilter umgesetzt werden, da der im Weg für den linken Auspufftopf (linke Seite) ist.
So sieht das ganze aus, wenn der Tank drin ist und der Filter umgebaut wurde
Auspuffumschweissaktion - alle Töpfe bleiben original - Sound finde ich original geil und dröht nicht !
so siehts aus, wenn vorne alles zerlegt ist - Die Xenons mit Steuergerät sind schon montiert
Umbau der Ansaugbrücke mit den braunen Rails - man sieht - Kai arbeitet echt ordentlich sauber!
die Zwei Verdampfer / braune Düsen - ohne die klappt es nicht
und so geil kann es aussehen, wenn der Auspuff umgebaut ist und die dran ist.
Es passt einfach - einsteigen und losfahren - Power gleich wie bei Benzin - kein Dröhnen vom Auspuffumbau - keine Motorleuchte, etc. - so muss es sein.
So nun aber genug getextet am Montag geht es zur Zulassungsstelle.
Ich hoffe Euch hat mein kleiner Bericht gefallen und es hilft dem einen oder anderen weiter. | _________________ Jeep Wrangler TJ 4,7L HO 33er MT´s, 4 Zoll, Sperren, uvm... |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 02.08.2008 08:55:37 Titel: |
|
|
Ein sehr schönes Projekt! Zeigt es doch, was a) mit Gas in modernen Fahrzeugen geht und b) was bei der dt. Zulassung geht, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Auch wenn ich den Mitten-Auspuff des SRT nicht opfern wollen würde...
Die Gasanlage sieht in der Tat sehr sauber gearbeitet aus. Vor allem sehe ich auch auf seiner Homepage, das er die Ansaugbrücke immer ausbaut zum bohren der Injektoren - das machen wenige Gasumbauer.
Habe mir den Link abgespeichert, die Gasanlage vom Grauen muss mal gecheckt werden und beim Blauen denke ich eh über Gas nach, das wird dann auch nix von der Stange (langer, schmaler Unterflurtank neben der Kardanwelle, Skidplate, 2 Verdampfer, Vorbereitung für Stroker usw.)
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Rennmaschine! Wenn wir uns das nächste Mal über´n Weg laufen, will ich da ´ne Runde mit drehn! Spätestens Bad Kissingen 2009...
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 02.08.2008 09:46:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2009 21:49:05 Titel: Jeep SRT8 mit AHK, |
|
|
Hi haben Sie details fur mich uber die Auspuffen. Ich suche in Holland eine Srt aber brache manchmal ein wegen unsere Pferden. Sehr tolluns schon gemacht und vielleicht haben Sie einige Daten oder Photo's von Auspuff,
Danke fur Ihren Antwort | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 31.01.2009 22:00:56 Titel: |
|
|
ist die braune Farbe auf´m original ??
:) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Mr. Kaffeebar
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 02.03.2009 23:34:10 Titel: |
|
|
Sehr schick, die Spalte um die Lampen/Motorhaube sehen etwas seltsam aus, ist die Haube richtig zu ?
Ne Prins habe ich auch in meinem Voyager drin, mittlerweile bin ich mir nur noch 90% sicher ob es die richtige Wahl getroffen habe.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
|
|