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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Buchenberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5808 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 1,6 16V 2. Suzuki Vitara 2.0l V6 3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD |
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Verfasst am: 01.06.2008 23:09:55 Titel: Wer kann mir ein paar Fragen zum V20 2800 TD beantworten? |
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Hallo miteinander,
wir haben uns gestern nach langer Galloper-Zeit wieder das Original ins Haus geholt.
Und zwar einen 2800er Diesel V20 American Dream (Baujahr 1999)
1.) Nunja was soll ich sagen, der Vorbesitzer hat das Auto sehr gepflegt, allerdings fand er gefallen an 275/60/15er + 60mm Spurverbreiterungen pro Achse.
Wem das spanisch vorkommt: Ja die Reifen stehen am Kotflügel gut 3-4cm über, sind aber trotzdem eingetragen, genau wie die Spurverbreiterungen auch.
Diese Teile machen das Auto ziemlich tief, habs mir mal runtergerechnet, sind ca. 2cm was der Wagen tiefer kommt (Im Vergleich zur original Bereifung 265/70/15).
Die kommt aber wieder drauf, muss mit dem Karren ins Gelände...
Der Tacho scheint mir deswegen auch ziemlich falsch zu gehen, aber das alles nur zur Vorgeschichte.
2.) Nun mein Hauptproblem, unser Galloper 2,5TD hat immer so 12L Diesel geschluckt. Der Verkäufer unseres Pajeros machte große Augen als ich ihm das erzählte und meinte "Was?! So viel?!" ... Er behauptete er fahre die Kiste mit 10L auf 100km.
Gestern nach der Überführungsfahrt (160km ca.) rutschte die Tachonadel aber im Verhältnis schon recht weit runter.
Vorher hatte ich vollgetankt, auf dem Tacho standen 475km und ich hab 70! L in den Tank bekommen.
Das wäre ein Verbrauch von 15L, ich hab ihn aber nie schneller als 100-110 beim Überholen mal 120 gefahren.
Ist das normal? Ich hatte keinen Allrad drin oder ähnliches, einfach nur stink normaler 2H.
3.) Als ich gestern die häßlichen überbreiten und zu kleinen Reifen mit Discoprofil runtergemacht habe, habe ich gesehen dass unser Pajero vorne dauergesperrte Naben hat.
Ich dachte er hätte automatische, an meinen Suzuki hab ich extra manuelle Freilaufnaben von AVM montiert.
In der Betriebsanleitung steht auch nur was von "entweder manuell oder automatisch" ...
Ist das auch normal? Ich hab nämlich das gefühl dass wenn der vordere Antriebsstrang im Verteilergetriebe uneingerastet mitläuft, er bei gewissen Geschwindigkeiten eine Unwucht entwickelt.
4.)
Außerdem kommt es mir so vor als hätte der Motor so ein gewisses Leistungsloch, finde nicht dass er soo toll zieht, ich merke die 0,3L Hubraum und die 26PS mehr als beim Galloper (der zudem noch schwerer war) garnicht!
Wie ist das alles bei euch? Wäre um ein paar Antworten sehr sehr dankbar!
Viele Grüße,
Robin | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 02.06.2008 19:38:00 Titel: |
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Moin
Boah, da ist ja ne Menge an Fragen.
Zum Allrad. Du hast das Superselect System.
D.h. du hast kannst wählen zwischen 2WD, permanent Allrad und gesperrten Allrad fürs Gelände.
Du hast vorne eine Actuator "Nabe". Wenn du auf 2WD schaltest,
wird nur eine Achswelle vom VA-Diff getrennt, der Rest läuft mit.
Verbrauch kann ich nicht sagen.
Mein 2.5 TDI läuft mit 9-10 L.
Hast du deinen Löppel getreten? 12 Liter sind bei dieseltypischer Fahrweise eigentlich nicht normal mit dem Auto.
Das Leistungsloch ist wohl normal.
Du vergleichst ja noch mit dem 2.5TDI, da zieht der Turbo früher als beim 2.8TDI,
aber wenn der 2.8 anfängt dann Kräftiger als der 2.5'er.
Von solchen Schubkarrenrädern auf'm V20 hab ich auch schon gehört.
Ist ja furchtbar.
Die sind viel zu klein, was auch den hohen Verbrauch erklären könnte,
der Motor dreht viel zu hoch, und das kann auch mal zum Exitus führen.
Der 2.8'er ist robust, und durch die Steuerkette weniger anfäälig wie der
Zahnriemen 2.5 TDI, aber er muß auch sorgsam behandelt werden.
Viele nützliche Tips über dein Auto findest du auch hier:
www.4x4travel.org
Schau mal in die Kaufberatung, da kannst du schon einieges über den 2.8'ter erfahren.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Buchenberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5808 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 1,6 16V 2. Suzuki Vitara 2.0l V6 3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD |
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Verfasst am: 02.06.2008 20:19:28 Titel: |
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Wow danke endlich kann mir jemand helfen
Also, das mit dem Superselect-System wusste ich, feine Sache, vorallem mit der 100% Sperre hinten.
Aber was bitte ist eine Acutator Nabe?
Wie gesagt, ich kenn es nur so, dass die Naben direkt am Rad sitzen und die Steckachsen dann einzeln getrennt werden, somit steht dann ja der komplette VA Antriebsstrang still.
Hier sind jetzt aber nur feste Naben vorhanden, also erfolgt die Trennung entweder garnicht oder woanders.
Kannst du mir das nochmal erklären?
Zum Vebrauch: Nein ich bin den Galloper ganz normal gefahren, untertourig und auch nicht unbedingt schnell.
Aber selbst bei Langstrecke mit 80-90 im 5. Gang hab ich nie weniger als 11L gebraucht.
Hoffe mal dass sich der 2,8er nicht "noch mehr" gönnt.
Das mit den Schubkarrenrädern, ja da bin ich absolut deiner Meinung.
Ich bin auch schon auf der Suche nach original Felgen, finde aber leider nichts Adäquates. Die ATs von unserem Galloper hab ich noch.
Das Auto liegt richtig tief, bis ich noch keine "ordentlichen" drauf habe, werde ich mir den Spaß im Gelände besser verkneifen.
Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps!
Gruß,
Robin | |
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Teichparker
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gera Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen |
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Verfasst am: 03.06.2008 00:44:04 Titel: |
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RobinG hat folgendes geschrieben: | Aber was bitte ist eine Acutator Nabe?
Wie gesagt, ich kenn es nur so, dass die Naben direkt am Rad sitzen und die Steckachsen dann einzeln getrennt werden, somit steht dann ja der komplette VA Antriebsstrang still.
Hier sind jetzt aber nur feste Naben vorhanden, also erfolgt die Trennung entweder garnicht oder woanders.
Kannst du mir das nochmal erklären? |
Hallo,
beim V20 Superselekt ist das anders.
Beim Abschalten der Vorderachsantriebes trotz Permanetallrad drehen weiter
alle Baugruppen mit - nur der Kraftschluss wird durch den Aktuator am vorderen getrennt.
Das System arbeitet nach meiner Kenntnis absolut störungsfrei.
Auf der Bühne kannst Du es schön ausprobieren.
Herzlich Robby | _________________ ... schaut euch die Welt an :)
www.adventure-offroad.de
!!!Termine 2024 online!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Leipzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800 TD SWB 2. Landrover 88 Serie III |
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Verfasst am: 04.06.2008 12:08:40 Titel: |
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Robby hat folgendes geschrieben: |
Beim Abschalten der Vorderachsantriebes trotz Permanetallrad drehen weiter
alle Baugruppen mit - nur der Kraftschluss wird durch den Aktuator am vorderen getrennt.
Herzlich Robby |
Ich hatte da auch noch nie Probleme mit.
Ist es aber nicht so, dass einmal im Verteilergetriebe getrennt wird und dann noch
zusätzlich am Aktuator, sodass bei der Fahrt im 2wd Nur die kurzen Antriebswellen
mitdrehen und das und die vordere Kardanwelle still stehen?
Gruß, Benno | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Le/LE
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Verfasst am: 04.06.2008 14:46:16 Titel: |
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Hi;
Meines Erachtens sollte es bei vollfunktionstüchtigen Actuatoren auch so gehen.
Ace
b. | _________________ Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life. |
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Teichparker
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gera Status: Urlaub
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Verfasst am: 04.06.2008 17:47:10 Titel: |
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Hallo nochmals
nicht ganz korrekt aus meiner Sicht,
die vordere kardan dreht ebenfalls mit,
wie sollte man sonst bis Tempo 100 den Allrad zuschalten können.
lg Robby | _________________ ... schaut euch die Welt an :)
www.adventure-offroad.de
!!!Termine 2024 online!!! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Pajero 2800 TD SWB 2. Landrover 88 Serie III |
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Verfasst am: 04.06.2008 22:04:15 Titel: |
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Nein, die dreht definitiv nicht mit, wenn du Motor Anmachst und in 2WD geschaltet
hast und dich unters Auto legst kannst du die Kardanwelle mitsamt völlig frei
drehen, also wird am Verteilergetriebe und am Aktuator entkoppelt, sonst würde
das auch wenig Sinn machen.
Grüße, Benno | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 06.06.2008 09:10:06 Titel: |
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Servus Robby,
mit dem "nach vorne schieben" des 4WD Wählhebels wird mittels Kette die vordere Kardanwelle beschleunigt und dann wenn sie auf drehzahl ist wird der Actuator im vorderen aktiviert und Tellerrad mit Diffkorb gekoppelt.
@Robin,
die vorderen Antriebswellen drehen sich immer, die vordere Kardanwelle nur bei 4WD
Werner | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
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Verfasst am: 06.06.2008 13:22:04 Titel: |
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Okay alles klar!
Vielen Dank | |
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