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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.05.2008 16:56:55 Titel: Welcher passt zu mir???? |
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Moin Leute,
ich muß mich höfflicherweise erstmal vorstellen. Ich bin der Ben aus Mönchengladbach, bin 25, ein großer Fan von amerikanischen Autos und habe mich vor ca. einer Woche hier bei euch eingelogt. Auf euer Forum bin ich über eine Empfehlung von einer zufälligen Bekanntschaft in der Werkstatt meines Vertrauens gekommen.
Ich fühle mich momentan wie eine Frau vorm Schuhregal, ohne das jetzt sexistisch zu meinen, ich bin nur verdammt unentschlossen .
Ich habe im Sommer diesen Jahres endlich die Möglichkeit, mir meinen ersten, eigenen Ami zuzulegen. Nun habe ich drei Modelle für mich zur Auswahl.
Den Chevy G20 Van, den Chevy Blazer von Ende der 90'ger oder den
Explorer II von 1999 oder 2000.
Ich muß mit dem Wagen auf jeden Fall einen Pferdeanhänger ziehen können, was die Auswahl vermutlich auf die beiden Offroader beschränken wird.
Nun wäre ich euch echt dankbar für Tipps, Erfahrungen und Meinungen.
Welcher Wagen is besser geeignet, besser zu kriegen, hat bessere Fahreigenschaften, für welchen bekomme ich einfacher Ersatzteile, usw.?
Ich möchte den Wagen auf jeden Fall mit einer LPG Gasanlage ausrüsten, da ich leider keine Ölscheich oder Lottomillionär bin.
Hat da irgendwer schon Erfahrungen bei den Modellen sammeln können in Sachen Verbrauch und ob es sich wirtschaftlich lohnt umzurüsten?
Is natürlich für den ersten Beitrag ne Menge, aber ich Danke euch trotzdem schon einmal im voraus für eure Wortmeldungen.
Gruß, der Neue | |
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 25.05.2008 00:02:03 Titel: |
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Moin Ben , und willkommen hier im Forum ! Da kommste aber wirklich mit ner wilden Frage ausm Gebüsch ... gar nicht so einfach zu beantworten .
Also , erstmal zum Chevy G20 . Ich hab selber einige Jahre ein solches Gerät als Alltagsauto gefahren ... besser gesagt 2 davon , denn auch meine Frau fuhr bis Dezember einen . Ihren haben wir verkauft , meinen hab ich noch .
Auf der Guthaben-Seite dieser Autos steht ganz klar : Platz ohne Ende , solange es kein Shorty ist . Ersatzteile spottbillig . Einfachste Technik . Viel Luxus und absolut entspanntes reisen , auch mit Anhänger . Modelle ab '87/88 als TBI , also Einspritzer relativ sparsam und dank G-Kat und serienmäßiger Euro1 bekommen sie ohne weiteres die grüne Plakette . Mit nem Kaltlaufregler für ca. 350 Euro ist die Euro2 kein Problem und dann steht auch ner bezahlbaren PKW-Zulassung nix mehr im Wege . Das sind dann beim 5,7 er Benziner V8 im Jahr ca. 419 Euro Steuern . Versicherung kostet er dann als WoMo auch nicht die Welt , ich hab im Jahr 170 Euro bezahlt . Von den Vergasermodellen rate ich ab , aber auch nur aufgrund der Steuern . Von Verbrauch her liegt der Unterschied zwischen nem TBI und nem Vergaser bei etwa 2-3 Litern / 100 km . Vorteil des Vergasermotors ist , daß sehr wenig Elektrik/Elektronik dran ist . Mit ner etwas größeren Bedüsung und nem vorverlegten Zündzeitpunkt kannst Du den Vergasermotor auch gut mit E50 fahren . Die TBI sind da etwas schwieriger , da das Steuergerät nicht weit genug nachregeln kann , hier wäre bei ungefähr E25 Schluß .
Für nen Gasumbau bieten sich jedoch beide an . Hier würde ich aber auf jeden Fall immer auf Unterflurtanks zurückgreifen . Die Motoren an sich sind hierbei baugleich , nur daß halt der eine mit nem Vergaser bestückt ist und der andere eben mit ner Einspritzung . Was man aber ohne Bedenken sagen kann , dieser Motor (350er bzw, 5,7 er Small Block ) ist einer der besten unter der Sonne und bei vernünftigem Umgang unkaputtbar . Mein alter Van hat jetzt weit über 550000 Meilen auf der Uhr , wohlgemerkt mit der ersten Maschine , und er grummelt wie am ersten Tag !
Für den Blazer gilt im Prinzip das selbe , da die verbauten Motoren identisch sind . Der Blazer an sich ist ein verdammt geiler Wagen , zumindest bis Bj. 91 . Ab 91 kam die neue Form und damit auch ne moderne Technik , die zumindest für mich den Charme und das Wesen dieses tollen Autos etwas verwässert hat . So bekam er ne rundliche Karosse , Einzelradaufhängung vorn und er wurde deutlich kleiner . Klar , von der Ausstattung und dem Luxus her immernoch erste Sahne , aber eben nicht mehr das fette Rauhbein von damals .
Der Blazer K5 , also die Form bis '91 , ist ein gutes und dankbares Zugpferd , nur fehlt ihm etwas Platz im Innenraum . Durch den kurzen Radstand ist er etwas anfällig auf Bodenwellen . Ansonsten ein absolut geiles Auto !
Für den G20 und auch für den Blazer gilt , daß sie auf jeden Fall ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege benötigen , um ihrem Herrn lange Freude schenken zu können . Dazu gehört behutsames Warmfahren , Vermeiden von Vollgasfahrten , Vermeiden von Kurzstrecken , regelmäßige Ölwechsel so alle 5000-7500 km aufgrund der geringen Ölmenge von ca. 4,5 Litern und für den Anhängerbetrieb auf jeden Fall nen zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe . Die Getriebe sind so ziemlich das anfälligste an diesen Autos . Zumindest das TH350 und das TH700 bzw. das 4L60E . Die Getriebe sind gut , keine Frage , aber sie sterben hierzulande den Hitzetot , denn sie wurden nunmal nicht gebaut für Autobahnen , auf denen man längere Zeit mit über 100 km/h fährt . Mit einem großzügig dimensionierten Getriebeölkühler ist das aber in den Griff zu bekommen .
Das TH350 ist ein normales 3-Gang-Automatikgetriebe . Unauffällig und standfest verrichtet es seinen Dienst und bei regelmäßigen Ölwechseln und Filterwechseln und nem extra Ölkühler ist es sehr langlebig . Das TH400 ist im Prinzip ein verstärktes TH350 , auch mit 3 Gängen und sehr stabil . Das TH700 ist ein 4-Gang mit Overdrive und Lock-Up . In meinen Augen für schweren Anhängerbetrieb nicht so das pralle , dann besser ein TH400 . Das TH350 gab es auch mal als TH350C , das war ein normales TH350 , aber mit Lock-UP , also ner Wandlerüberbrückungskuppung .
Das 4L60E ist im Groben ein TH700 , aber elektronisch gesteuert . Die ersten Baujahre hatten ein paar Kinderkrankheiten , aber ansonsten ein gutes Getriebe .
Zum kann ich nicht viel sagen , außer daß es ein tolles Auto ist .
Alles in allem ist meiner Meinung nach , auch wenn ich absolut auf Chevy/GMC steh , der die vernünftigste und beste Alternative . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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der mit den goldenen Fingern
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
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Verfasst am: 25.05.2008 20:30:00 Titel: Re: Welcher passt zu mir???? |
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PitBen83 hat folgendes geschrieben: | Moin Leute,
ich muß mich höfflicherweise erstmal vorstellen. Ich bin der Ben aus Mönchengladbach, bin 25, ein großer Fan von amerikanischen Autos und habe mich vor ca. einer Woche hier bei euch eingelogt. Auf euer Forum bin ich über eine Empfehlung von einer zufälligen Bekanntschaft in der Werkstatt meines Vertrauens gekommen.
Ich fühle mich momentan wie eine Frau vorm Schuhregal, ohne das jetzt sexistisch zu meinen, ich bin nur verdammt unentschlossen .
Ich habe im Sommer diesen Jahres endlich die Möglichkeit, mir meinen ersten, eigenen Ami zuzulegen. Nun habe ich drei Modelle für mich zur Auswahl.
Den Chevy G20 Van, den Chevy Blazer von Ende der 90'ger oder den
Explorer II von 1999 oder 2000.
Ich muß mit dem Wagen auf jeden Fall einen Pferdeanhänger ziehen können, was die Auswahl vermutlich auf die beiden Offroader beschränken wird.
Nun wäre ich euch echt dankbar für Tipps, Erfahrungen und Meinungen.
Welcher Wagen is besser geeignet, besser zu kriegen, hat bessere Fahreigenschaften, für welchen bekomme ich einfacher Ersatzteile, usw.?
Ich möchte den Wagen auf jeden Fall mit einer LPG Gasanlage ausrüsten, da ich leider keine Ölscheich oder Lottomillionär bin.
Hat da irgendwer schon Erfahrungen bei den Modellen sammeln können in Sachen Verbrauch und ob es sich wirtschaftlich lohnt umzurüsten?
Is natürlich für den ersten Beitrag ne Menge, aber ich Danke euch trotzdem schon einmal im voraus für eure Wortmeldungen.
Gruß, der Neue |
Infos vom Explorer bekommst du unter www.Explorer4x4.de | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.05.2008 22:00:35 Titel: |
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Dann erst mal vielen Dank euch beiden für die schnelle und ausführliche Antwort und den Tipp mit dem Explorer Link !
Bin aber natürlich für weitere Antworten und Erfahrungen offen und dankbar!
Gruß Ben | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.05.2008 12:23:29 Titel: |
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hi ben,
wenn du dich für einen explorer entscheiden solltest, achte auf rost an den schwellern (rosten gerne unterm plastik weg) und rost rund um den tankdeckel. sobald bläschen zu sehen sind ist er auch fast durch, ist ne krankheit.
der nächste schwachpunkt sind die elektronik und das getriebe. wenn du das gefühl hast, der schaltet verzögert, wäre ich damit vorsichtig. sonst alle e-schalter ausprobieren, ob auch wirklich alles funktioniert, vorallem, ob er in den allradmodus schaltet.
grüne plakette gibts auch.
wenn all diese kriterien erfüllt sind, versuche einen xlt black edition zu bekommen, waren eigentlich die schönsten.
habe selber 2 explorer gehabt, alles in allem ein echt geniales auto für die strasse und den zugbetrieb, fürs grobe gelände fand ich ihn aber nicht unbedingt tauglich.
gastank empfiehlt sich wirklich bei den spritpreisen!!!
zu den anderen kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
gruß | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.02.2012 10:16:25 Titel: Re: Welcher passt zu mir???? |
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PitBen83 hat folgendes geschrieben: | Moin Leute,
Ich fühle mich momentan wie eine Frau vorm Schuhregal, ohne das jetzt sexistisch zu meinen, ich bin nur verdammt unentschlossen .
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Das geht mir auch oft so. Das Gefühl kenn iich nur zu gut | |
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Frauenversteher 1. Güte
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Spreewald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 2. Samurai 3. Laguna 2 |
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Verfasst am: 23.02.2012 10:34:29 Titel: |
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Und das seit fast vier Jahren! | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 23.02.2012 10:39:11 Titel: |
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 23.02.2012 11:42:07 Titel: |
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Susi Quattro hat folgendes geschrieben: | Und das seit fast vier Jahren! |
Schuhfachverkäuferin???
| _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
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Verfasst am: 23.02.2012 11:51:28 Titel: |
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Hi Ben,
ich werfe noch einen anderen Wagen in die Runde. Als ich ein "neues" für die Pferde suchte, waren die Anforderungen: Permanenter Allrad, Automatikgetriebe und ausreichend Leistung.
Geworden ist es ein Grand ZJ mit 5,2l. V8; eine Entscheidung, welche ich nie bereut habe.
Das Modell ist deutlich günstiger zu kaufen als die von Dir genannten, die Ersatzteile sind sehr günstig und Spaß macht er ohne Ende. Für die Nutzung als solltest Du nur einen Zusatzkühler für das Automatikgetriebe nachrüsten.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
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Frauenversteher 1. Güte
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Spreewald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 2. Samurai 3. Laguna 2 |
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Verfasst am: 23.02.2012 11:55:46 Titel: |
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Ob er wirklich immernoch sucht? | |
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 23.02.2012 12:02:32 Titel: |
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Vermutlich eher nich... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Frauenversteher 1. Güte
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Spreewald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 2. Samurai 3. Laguna 2 |
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Verfasst am: 23.02.2012 12:47:13 Titel: |
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Denke auch! Er hat gefunden und ist damit verschollen! | |
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Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 23.02.2012 13:16:06 Titel: |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 23.02.2012 13:32:38 Titel: |
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Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Vermutlich eher nich... |
Kommt drauf an was er sucht | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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