Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ami-van


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BABBA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Kirschau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5843 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 2.0 16v
2. IFA Bastei
3. Hyundai H1
BeitragVerfasst am: 30.03.2008 03:09:20    Titel: ami-van
 Antworten mit Zitat  

tach zusammen, was gibt es an ami-vans mit allrad (evtl untersetzung) und anhängelast 2t aufwärts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 31.03.2008 22:47:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Babba ... da wird die Wahl eng ! Was suchste denn genau ? Nen Van oder nen Familienkleinbus ? Man muß ja fragen , seit auch VW oder Opel ihre vergrößerten Familienkutschen als VAN bezeichnen . Als serienmäßig mit Allrad ausgestattet kann man im Prinzip nur den Astro-Van von Chevrolet bzw. den Safari von GMC bezeichnen . Sind beide baugleich . Die V6 Benziner sind kräftig , langlebig und relativ günstig zu bekommen . Bis auf die kanadischen Modelle rosten sie gern und viel . Anhängelast von 2t sollten sie alle haben . Es sind auch V8 zu bekommen , aber es sind meist nachträglich umgebaute .
Alles andere an 4x4 Vans sind Umbauten , sei es nun Pathfinder , Quigley oder Mowag . Technisch ist es ausgereifter und solider Kram , aber leider recht selten zu bekommen und wenn , dann denken die Verkäufer , sie handeln mit Goldstaub .
Und dann gibts da noch die Nischenprodukte , die zwar Allrad haben , aber weder ne Untersetzung aufweisen können noch für den Betrieb abseits des Asphalt ausgelegt sind . Beispiel Voyager ... tolles Reiseauto , auch auf verschneiten Straßen . Aber im Prinzip weder VAN noch Offroader , zumal man dort auch keine 2t Anhängelast erwarten darf . Die eierlegende Wollmilchsau gibts nunmal nicht .
Die Fullsize-Van's wie der Econoline von Ford , die G-Serie von Chevy/GMC oder die B-Serie von Dodge sind verdammt coole , luxoriöse und bequeme Reisefahrzeuge . Aber es gab sie nie als 4x4 von der Stange , es sind immer Aftermarket-Conversions . Man sollte sich aber immer bewußt sein , was ein solches Ungetüm zum einen an Steuern kosten kann und was er sich auf 100 km an fossilem Brennstoff durchzwirbelt ! Nen Fullsize mit V8 und nem 2t-Anhänger dran und dazu noch als 4x4 wirst Du nicht unter 20-22 Litern fahren , und das bei 90km/h auf der geraden ohne Steigungen oder gar etwas Gelände .
Wenn Dir das klar ist , dann herzlichen Glückwunsch zu nem geilen Auto !

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nissi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: lenz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 21:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

suchst du sowas ?

binn jetzt gerade wider daran das ding auszuschlachten und neu aufzubauen !bilder kommen Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nissi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: lenz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 21:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach ja mowag hat an den autos nichts selber umgebaut ist alles von Pathfinder usa gemacht worden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 22:49:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Na das ist doch mal ein genialer Van Love it YES
die sieht man auch eher selten .

Gruss Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 04.04.2008 23:25:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Viking hat alles gesagt was zu dem Thema erklärend ist - aber zu dem Thema interessiert mich doch die Definition VAN, und zwar Full-Size-VAN´s wie von Ford, GMC, Dodge.

Der im laufe des Fred´s gezeigte Kleinbus (ein Dodge ?) würde ich halt als Kleinbus einordnen. Denke mal ein VAN hat ein Hochdach ?!?
Oder wird im eigentlichen Sinn des aus den Staaten rüber geschwappten Begriff "VAN" als der Total luxiorös ausgestattete Transporter gemeint ?

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 07.04.2008 21:36:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja , als Full Size Vans werden im ursprünglichen Sinne die Transporter bzw. Kleinbusse von Chevy , GMC , Dodge und Ford gemeint . Meiner Meinung nach war bzw. ist das unabhängig von der Dachhöhe . Es ist eher die Fahrzeuggröße als solches , also Länge , Breite und Ladevolumen . Normalerweise verließen all diese Fahrzeuge die Fertigungshallen als Flachdach-Transporter , meist sogar ohne Fenster im Aufbau . Bei Chevy bzw. GMC gabs aber auch die sogenannten Fensterbusse , sie wurden als Sportsvan verkauft . Es waren dann je nach Ausstattungswunsch vorn Einzelsitze , dann 2 Einzelsitze und dann ne Bank verbaut oder auch vorn Einzelsitze und dann 2 Bänke .
Die Hochdach-Luxus-Vans , die man langläufig als "richtige" Vans bezeichnet , sind ausschließlich Conversions , also von mehr oder weniger namhaften Ausstattern umgebaute Transporter . Meist verließen diese Autos die Fließbänder des Herstellers als nackter , fensterloser Transporter mit äußerst spartanischer Ausstattung . Oftmals gingen sie dann direkt zum jeweiligen Ausbauer , sei es nun Explorer , Cobra , Gladiator , 707 , Starcraft oder sonstwer . Dort bekamen sie ihr Hochdach verpasst , allerlei elektrische Spielerchen , ne meist mehrfarbige Lackierung und vor allem ihre zumindest rein optisch hochwertige Ausstattung .
Ohne Zweifel sind es tolle Autos , aber der Teufel liegt wie so oft im Detail . Die Verarbeitung läßt ganz stark zu wünschen übrig , man darf nicht genauer hinsehen , wie z.B. das originale Dach entfernt und das Hochdach aufgesetzt wurde . Auch die Elektrik ist abenteuerlich . Rostvorsorge wurde so ziemlich garnicht betrieben und aufgrund ihrer ursprünglichen Verwendung als reines Zweckfahrzeug zur Auslieferung von irgendwelchem Kram oder als Servicefahrzeug ist auch der rechte Fußraum wirklich frech eng .
Aber es sind nunmal relativ große Autos mit einer mehr oder weniger hohen Zuladung . Daher kam auch die Einteilung in "Light Duty" oder "Heavy Duty" , was sich dann wahrscheinlich auch in z.B. der Bezeichnung Full Size widerspiegelt .
Ich persönlich bezeichne z.B. einen VW T4 oder T5 oder ähnliches nicht als VAN , denn für mich ist die Bezeichnung irgendwie den dicken , ursprünglichen "Kleinbussen" vorbehalten . Alle anderen sind ganz sicher keine schlechten Autos , ganz im Gegenteil ! Aber es sind halt nur Kleinbusse oder Transporter , und keine VAN's ...

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 07.04.2008 21:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke - excellente Beschreibung Respekt

Ich habe ja da noch einen E 150, ein Starcraft-Exemplar. Saumäßige Verarbeitung, abenteuerliche Elektrik.

Allerdings der Body hat gar keine Rostprobleme, ist wohl ein ominöses Kanadamodell.

Jedenfalls wird ihm demnächst wieder Leben eingehaucht

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 07.04.2008 22:11:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ford-Vans sind schöne Autos ! Ich bin mir nicht sicher , aber die hatten wohl von Hause aus weniger Rostprobleme als die Chevys . Meist blühen die Kisten an den Fensterunterkanten , weil die Fenster nachträglich eingesetzt wurden und die Schnittkanten wurden metallisch blank gelassen nach dem sägen . Auch die Türunterkanten bzw. die Türen selbst sind unten komplett weggegammelt , da sie innen nicht geschützt waren und da immer schön das Wasser reingelaufen ist , aber meist nicht ablaufen konnte . Die Ford sind vom Amaturenbrett her irgendwie erwachsener als die Chevys , nicht so nüchtern und spartanisch . Aber von meinem 81er Chevy G20 werd ich mich trotzdem nicht trennen ! Ätsch

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 07.04.2008 22:24:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muß mal so sagen - habe das Teil 2000 für´n nen Appel und nen Ei in einem Anfall von Größenwahn erworben so mit Ziellrichtung Wohnmobil, zumindest angedacht.

Kurz darauf ja die Hütte abgebrannt und seitdem stand er, zunehmend als Lagerraum genutzt

In den Jahren bis jetzt dem wechselspiel der Gefühle unterworfen -aufbauen/zerlegen/verschenken etc

Jetzt aber genügend Platz vorhanden um neues Leben einzuhauchen

Einerseits für meine Gattin (endgültig an den Rollstuhl gefesselt) andererseits als Werkstattwagen für die Breslau?

Ist alles Zeitfrage und auch ein bissel Geld

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 07.04.2008 22:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also zum verschenken oder verschrotten ist er auf jeden Fall zu schade , wenn die Basis noch gut in Schuß ist . Klar , als Servicefahrzeug für die Breslau oder andere Rallys wärs nicht das schlechteste , aber gerade für ein absolut alltagstaugliches und auch Rollstuhltaugliches Fahrzeug bietet er sich ja förmlich an ! Mit dem Verbrauch kann man leben und sich drauf einstellen , evtl. auch mit ner Gasanlage . Eine Rollirampe sollte doch mit relativ wenig Aufwand zu realisieren sein . So unvernünftig oder von mir aus auch protzig es für den einen oder anderen auch erscheinen mag , ich mag diese Autos und ihre Vorzüge .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.18  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen