Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pajero L040 kurz zum LKW umbauen, möglich?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bb77
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Weimar/Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.09.2007 21:20:31    Titel: Pajero L040 kurz zum LKW umbauen, möglich?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich habe eigentlich vor mir einen Pajero L040 kurz (diesel, bj. um 90) zuzulegen und diesen dann zum "LKW" umzubaun wegens der Steuern.

Seitenscheiben raus und bleche einsetzen - kein Problem.

Gurtbefestigung verschweissen - kein problem

Rücksitzbank raus und ladetrennwand einsetzen - kein problem.

aber jetzt kommts, es gibt auch die bedingung das die ladefläche größer sein muss als der fahrgastraum, gemessen von oberkante gaspedal bis trennwand und von trennwand bis heckklappe im geschloßenen zustand.

problem ist, ich weiss nicht ob das bei dem kurzen pajero überhaupt möglich ist, mangelst pajero. deswegen suche ich pajero besitzer, die das vielleicht mal ausmessen könnten. einfach mal eine gedachte trennwand einsetzen so kurz hinter die vordersitze.

wenn das mal jemand ausmessen könnte wäre das super.

vielleicht gibt es ja auch jemand der das ganze schonmal durchgezogen hat, das wäre am besten :)

so, hoffe ihr könnt mir helfen.

bb77


p.s.: weiss jemand vielleicht wie der dann in der versicherung geführt wird? als lkw mit nutzlast unter einer tonne, oder noch als pkw in der haftpflichtklasse 19?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 17:13:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

passt schon, es sei denn, Du hast so 50 cm Sitzschienenverlängerung drin rotfl

Messen habe ich grad keine Zeit zu (ausserdem ist meiner ein Galloper), weiss aber def., dass es passt Vertrau mir

Den LKW würde ich mir aber ganz schnell aus dem Kopf schlagen, da die höhere Versicherung, Umbau-, Abnahme- und Umtragungskosten die Einsparungen bei der Steuer wieder wettmachen. Selber durchgerechnet, bringt nix, es sei denn, Du bist noch in SF 1 oder 0 ...

Es sei denn, Dein FA erkennt das Ganze auch ohne LKW-Eintragung an, dann macht es Sinn.

Bei Mitsu gibt es übrigens KATs für 550,- inkl. Montage und Eintragung, dann kostet er "nur" noch ~ 400 €uronen Steuer im Jahr + den Russfiltergibbetnich-Zuschlag.

Grüße
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bb77
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Weimar/Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.09.2007 17:36:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

woher weisst du das es passt? sleber schonmal gemacht? meine beim pajero.

jup, mein FA erkennt das ohne eintragung an, meinten nur, umbaun, vorführen und anerkennen lassen. bei nem freund mit seinem T4 war es auch so.

das mit dem kat hab ich auch schon überlegt, aber da sind dann immernoch 550 euro kat und ca. 220 euro mehr an steuern im jahr, gegenüber lkw-steuer.

gruß bb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....bei den meisten Finanzämtern muss man nicht einmal das Fahrzeug Vorführen. Wenn die TÜV-Eintragung da ist geht die Meldung über das Verkehrsamt zum FA und gut ist.

PS: liegt auch viel am TÜV ob es passt! Ging sogar damal bei meinem Mahindra, der deutlich kürzer ist, als ein L040.

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 27.09.2007 11:53:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Wenn die TÜV-Eintragung da ist geht die Meldung über das Verkehrsamt zum FA und gut ist.
liegt auch viel am TÜV ob es passt!

Hallo Stefan,

das war vielleicht einmal so. Nach den Änderungen im KFZ-Steuerrecht meinen die inzwischen, dass die verkehrsrechtliche Einstufung unabhängig von der steuerlichen zu sehen ist. Sonst hätte ja auch fast jeder DoKa Pickup noch Gewichtsbesteuerung.

Der TÜV hätte mir in 2005 übrigens OHNE Verblechen, OHNE Verschweissen der Sitz- und Gurthalter und OHNE Trennwand (kleine "Ladekannte" hätte gereicht) einen LKW-Eintrag gemacht - nur wofür ...

bb77 hat folgendes geschrieben:
woher weisst du das es passt? sleber schonmal gemacht? meine beim pajero.


gemacht nicht, aber vor Jahren mal gemessen und der Galloper sollte zumindest nicht so viel anders als der L040 sein. Allerdings würde ich bei Deinem FA mal anfragen, wie die genau messen. Da git es nämlich reichlich verschiedene Ansichten drüber (z.B. durchgetretenes Pedal oder nicht, nur die Länge des Innenraums oder tatsächliche Flächenberechnung, Abziehen der Radkästen, etc. ...)

Grüße
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bb77
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Weimar/Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.09.2007 13:44:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

hatte wie gesagt schon nachgefragt, die halten ein massband rein, oberkante pedal bis trennwand, trennwand bis geschloßene heckklappe.

vielleicht komm ich ja mal an einen pajero ran und kann selber mal messen, aber bei uns sind die sehr sehr selten...

gruß bb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.09.2007 18:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Frag mal skoch81 per PN.

Der hat ja den kurzen.

Außerdem hat er vor kurzer Zeit einen kleinen Womoausbau eingebaut,

kann sein, das er die Maße noch gleich parat hat.

Bei meinem kurzen V20 sind es gute 92 cm, weiß ich wegen meinem Womoausbau.

Kann man noch auf 95 cm strecken, dann ist aber so langsam Schluß.

Wir haben den L040 lang von meinem Vater zum LKW gemacht.

Auch da hat sich wiedermalk gezeigt, der TÜV darf zwar abnehemen,

die "allmächtige Behörde" ist das FA.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 28.09.2007 14:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

sicherlich könnte ich am WE auch mal kurz den Galloper ausmessen, weiss aber nicht, ob sich diese Maße dann auch wirklich 1:1 auf den L040 umsetzen lassen. Andere Sitze und Rückbank ist schon mal Fakt, ob die Sitzschienen, etc. anders sind, weiss ich allerdings nicht. Daher solltest Du lieber einen "echten" L040" ausmessen.

Bedenke bitte (oder besser frage vorher nach!), dass die Geheimräte des FA gerne anschliessend die Radkästen von der Ladefläche grosszügig wieder abziehen, damit es dann mit "LKW" doch nicht passt Vertrau mir Dagegen würde dann aber ein vollflächiger Zwischenboden im Laderaum helfen, den Du einfach über den Radkästen montierst. Darunter dann ggf. 'ne Schublade einsetzen. Dann haste sogar doppelte Ladefläche, nur das akzeptiert wohl keiner Grins

Viel Glück bei Deinem Vorhaben - und berichte weiter darüber!

Grüße
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.03.2008 21:18:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

hab auch einen kurzen pajero l04..
das geht, die lehne etwas aufrecht stellen, trennwand rein und für 75 Euro bei der DEKRA ändern (eintragen) lassen...

wenn alles eingetragen ist die trennwand um 10 bis 20/25 cm zurück setzen, dann sitzt du wieder bequemer, du änderst ja damit nicht die fahrzeugart (ist ja leer hinten) du schonst dadurch lediglich deinem rücken

MfG Micha
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.03.2008 21:32:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns im Landkreis erkennt das Finanzamt keine LKW-Zulassung an.Mit dem Tüv gibt es da keine Probleme mit dem Umbau wenn es richtig gemacht ist,Ob der Geländewagen langen oder kurzen Radstand hat ist egal,selbst Einspruch hilft nicht.Ich bekam zur Antwort:Wenn sie LKW fahren wollen,dann kaufen sie sich einen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.03.2008 21:52:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei uns (Sachsen) hat man(Finazamt) mir gesagt, die ladefläche muß sichtbar größer wie die fahrgastzelle sein...

MfG Micha

mal so nebenbei... laut Gesetzbuch, geht ein kombi immer aus einer Limmosine hervor.... mal meine frage, hat schon mal einer ne Pajreo Limmosine gesehen?
blödsinn... logischerweise sind Geländewagen Kombinationsfahrzeuge, aber die EU hats ja wieder versaut (angeblich) und die DEKRA hält sich bedeckt und trägt einen Geländewagen nicht auf Kombinatonsfahrzeug um...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.152  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen