Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 27.06.2007 10:26:18 Titel: Wettervorhersage mit Garmin GPSMAP 60CSX? |
|
|
Moin!
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit nem Navi, das den Luftdruck anzeigen kann, z.B. Garmin GPSMAP 60CSX, irgendwie orakeln kann, dass ein Unwetter naht.
So nach dem Motto: gleiche Höhe, sich stark ändernder Luftdruck -> Wetter macht faxen.
Wer kann mir da genaueres drüber sagen oder wer hat passende Links zum Thema? | |
|
|
Nach oben |
|
|
XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 27.06.2007 10:38:07 Titel: |
|
|
Wenn Du mal zum Thema "Wetterkunde" googlest, findest Du reichlich Hinweise zur Verwendung eines Barometers... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 27.06.2007 10:44:03 Titel: |
|
|
http://www.richtigmessen.de/html_de/wetterkunde.pdf
vereinfacht: steigt der luftdruck kommt ein hochdruckgebiet, im sommer ist das i.d.R. schönes wetter...zu erkennen an den wenigen wolken auf dem satellitenfoto.
lasst uns noch etwas hohen druck über in den alpen, nicht das sich der schöne hohe druck verzieht, weil ihr ihn gemessen habt... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2007 12:24:55 Titel: |
|
|
@grubber: netter Link!
die groben allgemeinen Zusammenhänge sind schon klar, konkret interessierte mich nur z.B. folgendes Szenario:
Aufstieg auf Höhe X.
Pause auf halber Höhe: Baro sacht: Druck ändert sich!
Frage: Ab wann isses Zeit umzukehren und was ist "im Rahmen"?
aber dank Claus weiß ich jetzt, dass es google gibt und hab da folgendes gefunden:
trekkinguide.de
funzt wohl nur mit IE. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 27.06.2007 12:37:31 Titel: |
|
|
habe in meiner försterausbildung mal was von 10 hPa pro 100m höhe gelernt.
das musst du halt immer verrechnen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.06.2007 12:57:04 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | @grubber: netter Link!
die groben allgemeinen Zusammenhänge sind schon klar, konkret interessierte mich nur z.B. folgendes Szenario:
Aufstieg auf Höhe X.
Pause auf halber Höhe: Baro sacht: Druck ändert sich!
Frage: Ab wann isses Zeit umzukehren und was ist "im Rahmen"?
aber dank Claus weiß ich jetzt, dass es google gibt und hab da folgendes gefunden:
trekkinguide.de
funzt wohl nur mit IE. |
Stürzt der Druck schnell massiv in den Keller kommt ein Scheissweda. Aber solange Du mit dem Auto unterwegs bist kann Dir das "fast" einerlei sein. Im dümmsten Fall wird es halt sehr kalt und neblig und hagelig und gewittrig. Dann kannste nicht mehr fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2007 13:06:34 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Im dümmsten Fall wird es halt sehr kalt und neblig und hagelig und gewittrig. Dann kannste nicht mehr fahren. |
diese Kombination dürfte meiner Begleitung schon reichen...
ich glaub ich mach mal nen Thread auf zum Thema "Wie hagelfest ist ein Softtop?" | |
|
|
Nach oben |
|
|
|