Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Soll ich Sand oder Splitt nehmen
oder aus was mache ich eine Ausgleichsschicht?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kasimir
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6765 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 exMod
2. TD4
3. Leyland
BeitragVerfasst am: 18.10.2005 12:44:06    Titel: Soll ich Sand oder Splitt nehmen
 Antworten mit Zitat  

Hallo ans Plenum,

bin seit einiger Zeit dabei, eine Terrasse (sollen Betonplatten 40*40 drauf) zu basteln. Daher habe ich zu wenig Zeit für den geliebten Landy. Nicht bei mir, sondern einem Freund. Nun soll das was gescheites werden und habe von Nachbarn schon viele Ratschläge bekommen, wie ws zu machen ist. Alles bestens, bis auf die Frage: welches Material für die Ausgleichsschicht? Öhmm

Ich würde aus physikalischen Gründen Splitt 2/5 bevorzugen (bekomme ich sehr günstig), alle anderen sagen, nimm´ mal Sand, ist noch viiiiel billiger (Hänger muß ich so oder so ausleihen). Auf ein paar Ören kommt es nicht an.

Hat jemand in der letzten Zeit Erfahrungen damit gemacht? Sind Setzungsprobleme bei Sand nicht wahrscheinlicher?

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich, wäre klasse.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.10.2005 12:52:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Setzungsprobleme wenn er nicht richtig verdichtet wurde und Unterspülungen sind bei Sand obligatorisch. Nicht unbedingt sofort, aber mit der Zeit sicherlich. Ich würde den von dir beschriebenen Split nehmen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.10.2005 13:27:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde auch Splitt nehmen- spätestens, wenn da irgentetwas unerwünschte wurzelt wirst Du froh sein, wenn Du keinen Sand hast, denn da kannst Du nur mit deutlich mehr Aufwand die Wurzeln rausbekommen. Außerdem hast Du bei Splitt eine bessere Drainage...
Nach oben
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 18.10.2005 13:42:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Splitt gibt es keine Ameisen, die lieben Sand und kommen bei Sand garantiert



Sand nimmt man einfach nicht mehr, die ganzen Profis bei uns nehmen alle Splitt



Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kasimir
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6765 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 exMod
2. TD4
3. Leyland
BeitragVerfasst am: 18.10.2005 14:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3:0 für Splitt. Klare Ansage, superschnell

Aber an die Ameisen hätte ich am wenigsten gedacht. Jetzt wo Du das sagst. Kenne das Problem von zu Hause (weitweg) her, hatte es aber verdrängt. Seit zwanzig Jahren an der selben Stelle. Irgendwann bricht wahrscheinlich der ganze Hof mal ein.


YES Danke für Hinweise! Es war zugegebenermaßen auch meine erste Idee gewesen. Oft ist die erste Überlegung die beste und dabei bleibt es jetzt auch. Die Tragschicht habe ich aus Füllkies 0/32 und Recycling 0/32 (kleine Häuser) gemacht und eingerüttelt.

So, dann werde ich gleich mal den Händler des Vertrauens Anrufen , und dem Landy gut zureden Knuddel
damit er die 2 to mit dem 2,5D auch bewegen will.

Vielen Dank an Euch,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.10.2005 14:05:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin...

viel wichtiger als die frage, was du zum abziehen nimmst, ist die frage: was ist darunter ?

richtig ordentlich wirds nur mit mineralgemisch als drainage... nimmst schotter oder lava 0/32 baust das ordentlich ein... und zwar so, dass du zum abziehen nur noch 2-max 4 cm split draufkippen musst.

hintergrund bei der tragschicht ist halt der, dass dir der ganze klumpatsch nicht nach dem ersten winter in kraut und rueben liegt

zur frage sand oder split... ist halt geschmackssache, profis (meine frau als gala-bauerin) nimmt fuer solche sachen immer split
Nach oben
Kasimir
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6765 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 exMod
2. TD4
3. Leyland
BeitragVerfasst am: 18.10.2005 14:28:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
viel wichtiger als die frage, was du zum abziehen nimmst, ist die frage: was ist darunter ?


In den hiesigen Gefilden wurde mir - da war ich noch nicht so argwöhnisch - nahe gelegt, Füllkies oder Recyclingmaterial als Unterbau zu nehmen. Wäre dasfür genau das richtige. Ganz untendrunter ist gewachsener Boden. Würde ich es nochmal machen müssen, wäre - wie Du schreibst - Schotter druntergekommen. Nachher ist man immer schlauer.

Mehr als 2 - max 4 cm Splitt brauche ich auch nicht. Das kommt ganz gut hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 18.10.2005 14:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo
habe dieses jahr 1000qm h pflaster verlegen lassen , da wurde auch split verwendet .
Es handelt sich um nen gewerbebetrieb auf dem hof rollen täglih ceinige 40 Tonner und etliche gabelstapler .
mfg Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 18.10.2005 15:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Split.... wasser fließt ab, im Winter vermeidet man dadurch Eislinsenbildung. Sand is viel feiner, hält eher Wasser bei sich... eher Eislinsen... dann kommt mitunter der ganze Krams nach oben und sieht huggelig usw aus...



Mußte mich vor etwa 3-4 Jahren über ne Ex-Firma kaputtlachen, die mit gefrorenem Sand! den Unterbau fürne Pflasterung gemacht hat wo 40 Tonner!!! drauffahren sollten...

Naja, ich war weg, geworden kanns nix sein...


Achja, wegen dem gewchsenen Boden, eine dezente neigung an einen Rand, möglichst dem natürlichen Gefälle folgend, läßt eventuelles Stauwasser zur Seite hin ablaufen... Wenn Dus dann ganz edel machen willst, an der tiefsten Seite ein Drainagerohr legen...




Och mensch leude, ich VERMISSE diese Buddelei...

*wieder nen Job als Dreckwühler will*

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.10.2005 15:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Och mensch leude, ich VERMISSE diese Buddelei...

*wieder nen Job als Dreckwühler will*

unter Veranstaltungen....schau mal, da sind son paar Irre die ein summit veranstalten. Oder am Wochenende: LAH. kein Problem da was zum Buddeln zu finden....
Nach oben
Kasimir
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6765 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 exMod
2. TD4
3. Leyland
BeitragVerfasst am: 18.10.2005 15:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Buddelei hatte ich die letzten Wochen genug. Hätte gerne mal richtig gebuddelt, nicht nur mit dem Ein-Mann-Bagger. Nee, so richtig mit großem Radlager und dann mit Schmackes in einen Haufen gefahren und *träum* Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 18.10.2005 16:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:


Och mensch leude, ich VERMISSE diese Buddelei...

*wieder nen Job als Dreckwühler will*



Verstehe dich völlig, komme selber auch vom Bau, bin jetzt selbständig als Handelsvertreter und dadurch raus aus dem Handwerk


Ab und zu helfe ich einem Freund auf den Baustellen, klar gegen Kohle, aber es tut dann auch mal wieder gut und macht die Birne frei


Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.11  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen