Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 02.05.2007 14:41:06 Titel: |
|
|
der Dieselmotor ist wirklich gut. Nur eben das drum herum kann Sorgen machen. Der Rost an den Karren ist ein ständiges Problem aber wenn ihr mit der Kiste nur Gelände fahren wollt ist der eigentlich egal. Beim Getriebe sollte man auch schauen ob das keine komischen Geräusche macht denn das kann schon mal Probleme bereiten.
Achsen müssten auch halten. Die vom Benziner-Rocky sind sogar noch kürzer in der Untersetzung
Aber: Bei der Ersatzteilbeschaffung wirst du keine Freude haben. Bei Daihatsu sind die Teile im allgemeinen unverschämt teuer und nur bedingt lieferbar. Manchmal hast du auch Glück,dass jemand nen Schlachter irgendwo stehen hat.Aber das Modell wird immer seltener
PS: frag mal basti2212,der hat auch nen und ist Mechaniker,müsste also bescheid wissen | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
|
Against Kryptografie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
|
Verfasst am: 02.05.2007 15:42:48 Titel: |
|
|
Das Getriebe macht halt Probleme wenn man es mit Schlamm flutet, ansonsten ist das nicht anfällig. Gebrauchsfehler sollte man nicht mit Defiziten am Fahrzeug gleich setzen.
Gruß Holger | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 02.05.2007 16:23:22 Titel: |
|
|
kommt halt mal vor | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
|
Freizeitsportler
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 02.05.2007 21:33:12 Titel: |
|
|
Hulg hat folgendes geschrieben: | Das Getriebe macht halt Probleme wenn man es mit Schlamm flutet, ansonsten ist das nicht anfällig. Gebrauchsfehler sollte man nicht mit Defiziten am Fahrzeug gleich setzen.
Gruß Holger |
wie kommt es dann, das ein nicht geflutetes getriebe ein wirtschaftlicher totalschaden ist ???
hauptproblem beim rockygetriebe ist die hauptwelle vom schaltgetriebe, diese geht in das verteilergetriebe über und verbindet beide. auf der hauptwelle sitzt hinten dran eine mutter, diese löst sich und dann geht das getriebe langsam und allmählich kaputt ... mit glück nur lagerschäden.
vielleicht solltest du mal, lieber holger, beim deinem getriebe schauen, nicht das das es durch gebrauchs- und wartungsfehler noch weiter kaputt geht ... da du ja sehr gut organisiert bist, wirst du es schon rausfinden wie es geht, dieses zu überprüfen.
weitere "probleme", die ich hatte:
viskolüfter ohne funktion, mit 20 euro bist du dabei ... ersatzteile bei toyota, die teilenummer findest du im BT-forum
alle radlager gewechselt, ha ist sehr "gefährlich", da so manch einer sich schon die antriebswellen und achsgehäuse geschrottet hat, dadurch.
bei meinem tropfen permanent die simmerringe in beiden achsen.
beim 72 kw'ler ist die kupplung für starkes gelände nur bedingt geeignet - drehmoment zu hoch was aber gut ist, da dies ein günstiges ersatzteil ist, im gegensatz zu gerissenen achswellen.
antriebswellengelenke ( barfield ) schlagen aus ( starrachs-rocky ), vermutlich nicht so belastbar mit dem 72kw-motor ( drehmoment ), es gibt da verschiedene achsgelenke mit unterschiedlicher anzahl
und als dailydriver meiner meinung nach, vergleichbar mit defender oder LC J7, vom komfort und fahrleistungen allemal. nur eben kleiner
PS: meiner ist euro3 und kostet knapp über 400€ steuern im jahr | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
|
Freizeitsportler
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 02.05.2007 21:45:05 Titel: |
|
|
Hulg hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten fahr ich den fast als Daily-Driver, der diverse Bericht über die Pannenhäufigkeit in der 4WF kann ich keinesfalls nachvollziehen, die Technik ist sehr robust, nach 300k ist jetzt mein Getriebe überholungsbedürftig der Motor ist trocken und läuft wie ein Uhrwerk. Noch nie eine Antriebswelle defekt oder sonstige gern bei anderen Fahrzeugen vorkommende Defekte.
Einzigster Nachteil ist der Rost.
Achja meiner ist der OHNE Mädchenachse!!
Gruß Holger
|
ich kann mich erinnern das du mal deine hinterachse wegen einem kaputten radlager komplett austauschen musstest ... | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
|
Against Kryptografie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
|
Verfasst am: 02.05.2007 23:52:28 Titel: |
|
|
Lieber Basti,
Das Getriebe wird durch ein generalüberholtes Getriebe getauscht, was ich mir nach 300.000 km gönne.
Die HA wurde getauscht weil es mir einfach einfacher von Kosten und Arbeit erschien als eine abgedrehte Antriebswelle zu ersetzen inkl. aufpressen des Lagers. Was nach ca. 200.000 km geschah.
Wenn ich das mit anderen Funktionsstörungen vergleiche ist dies eine gute Bilanz.
Achso bevor ich es vergesse der vordere Simmering musste mal getauscht werden, da es tropfte das bei ca. 175.000, seitdem ist der Motor trocken.
Die Kupplung wurde vor ca. 100.000 km erneuert bis dato einwandfrei. Iss aber kein 72 kw'ler
Und zu guter letzt hab ich den Anlasser getauscht durch einen bei der ebucht geschossenen.
Der Tank wurde vor paar Tagen erneuert (fast vergessen), da undicht.
That's it.
Gruß Holger
P.S. der Wagen ist 19 Jahre alt | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Freizeitsportler
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 03.05.2007 20:51:10 Titel: |
|
|
also war doch schon was kaputt
der hatte ab ende der neunziger jahre oder anfang der 2000 irgendwas, sogar euro2-einstufung, mithilfe von AGR und oxi-kat, ob eine elektronische EP eingebaut wurde, kann ich jetzt nicht sagen | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 03.05.2007 21:18:07 Titel: |
|
|
Danke Euch allen.
Ich kenne die Kiste seit 5 Jahren.
Bis auf mal nen defektes Rücklicht und bissle Ölverlust am Ventildeckel hat die Kiste noch nie was gehabt.
Wartung hab ich nach Anleitung immer für meinen Kollegen gemacht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Against Kryptografie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
|
Verfasst am: 03.05.2007 21:25:00 Titel: |
|
|
@2212573923
Du hast den Klugscheissmodus vergessen.
Gruß (Ja sowas gibt es) Holger | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Freizeitsportler
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 03.05.2007 22:11:09 Titel: |
|
|
Hulg hat folgendes geschrieben: | @2212573923
Du hast den Klugscheissmodus vergessen.
Gruß (Ja sowas gibt es) Holger |
wenn du mich jetzt meinst, dann hast du was nicht gelesen oder bist vergesslich
| _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 05.05.2007 18:43:07 Titel: |
|
|
hi ,habe 2 2,8 tdis gehabt , und habe bei beiden probleme mit uberhitzung(zylinderkopf oder dichtung) gehabt.
rost ist auch ein thema , bei einer hat der vg probleme gemacht und bei beide die automatischer freilaufnaben.
wenn der ersatzteil versorgung mit gebrauchtteile besser wäre dann würde ich noch immer daihatsu fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Freizeitsportler
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 06.05.2007 15:02:47 Titel: |
|
|
stimmt, darum hab ich auf manuelle AVM-naben umgerüstet
tdi nicht mit direkteinspritzern vergleichen tdi bei daihatsu ist der Turbo Diesel Intercooler | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.05.2007 17:48:08 Titel: |
|
|
Die Kiste hat nen ladeluftkühler | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.05.2007 17:48:32 Titel: |
|
|
Und manuelle freilaufnaben | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
|