Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reserverad und -abdeckung für 463er
Das Blechdosengeräusch nervt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6827 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.08.2005 17:50:15    Titel: Reserverad und -abdeckung für 463er
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Nun will ich mal mit fachliche Beiträgen auch für die G's beginnen: Winke Winke

Also, an meinem G kurz (463, BJ99) ist noch das originale Ersatzrad (265x55R18) und die Edelstahlabdeckung von MB montiert. Nee, oder?

Nun, erstens nervt das blechdosenartige Geräusch beim Schließen der Hecktüre und zweitens soll auch weniger Gewicht an der Türe hängen. traurig

Zeitweise montiere ich das Reserverad komplett mitsamt Halterung ab, habe dabei jedoch ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Vorschriften zum Mitführen eines Reserverades und von der Optik fehlt auch etwas wenn kein Rad an der Hecktüre ist. Vertrau mir

Meine Idee also: Die Edelstahlabdeckung verkaufen und das Reserverad ebenso. Als Ersatz suche ich eine leichte 16"Felge mit einem möglichst schmalen Reifen (205R16 oder so, welcher nahezu den gleichen Abrollumfang hat wie die 265/75R16) und als Abdeckung eine aus Stoff (so wie die G's aus den frühen 90er diese hatten). YES

Meine Fragen hierzu:
- Muss das Reserverad eine eingetragene Größe haben?
- Kann eine nicht eingetragene Größe als quasi "Notrad" mitgeführt werden?
- Welche Felge und Reifengröße könnt Ihr mir hierzu empfehlen, damit ein schmaler Reifen möglichst nahe an der Hecktüre sitzt, damit das Gegwicht nicht so an der Hecktüre "zoppeln" kann.
- Wo gibt es entsprechende Reserveradabdeckungen aus Stoff (MB oder gleich beim Sattler nachfragen)?

Nun bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G560
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.08.2005 23:52:37    Titel: das gesetz sagt da ma gar nix....
 Antworten mit Zitat  

du kannst dir auch ne dose tirefit hinten reinlegen, das gilt auch als ersatzrad.
nen schmalen reifen auf die tür zu packen damit sie entlastet wird...
...naja, die tür hält das sogar bei konstantem pistengerüttel aus also von daher wär's kein problem.... aber da so ne bekloppte plane über das rad zu machen... Obskur traurig
kauf dir ne offroad, oder ne 4wheelfun, da gibt's im anzeigen bereich jede menge so cover-hersteller, mit frei wählbaren druckmotiven...

ich hab auf meinem langen noch das original ersatzrad (6x16 mit 225/75-16). wurde noch nie an die achse geschraubt, is aber halt schon 10 jahre alt. kannste für verhältnismäßig kleines geld in münchen holen kommen.
bei bedarf pm.

achja, das edelstahlcover mit der blechscheibe davor nehm ich dir dann auch ab.

_________________
www.GSR500.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P.Schiessl
Ich weiß nix
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Altdorf b. Nbg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Def.110TD%
BeitragVerfasst am: 10.08.2005 22:12:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Flo
Schön hier was von dir zu lesen.
Schönes Spielzeug habt iht euch da gebaut.
Pass blos auf die Servoleitungen von der Lenkung auf.

Gruß Peter

_________________
Lieber ne Schlange im Auto-als mit dem Auto in einer Schlange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G560
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 11.08.2005 01:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi peter,

danke für die blumen.
die ölleitungen für die servo wurden schon als problem erkannt. vor dem nächsten einsatz (chott) kommt aber der kühler weiter nach vorne, dann ist's kein problem mehr.

lieber gruß vom flo

(der jetzt 2 richtige ölauffangbehälter besitzt Winke Winke )

_________________
www.GSR500.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.09.2005 01:09:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine zeitlang gab es mal beim MB orc MUC kostenlose hüllen mit plastikhardcover und dehnbares plastik/gummi um das rad rum!
ansonsten mit dämmmat. arbeiten! oder wegschmeißen!
Nach oben
schöni
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Bad Friedrichshall


Fahrzeuge
1. T3 Syncro
2. Suzi Samurai
3. BMW R100GSPD
4. U1300
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 10:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

-> www.coverart.de

Da hab ich meine her (neutral schwarz) und bin mit der Qualität echt zu frieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 10:30:30    Titel: Re: Reserverad und -abdeckung für 463er
 Antworten mit Zitat  

Hirschauer hat folgendes geschrieben:

Zeitweise montiere ich das Reserverad komplett mitsamt Halterung ab, habe dabei jedoch ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Vorschriften zum Mitführen eines Reserverades


Also ich fahre immer ohne Reserverad rum. Der TÜV hat nie gemeckert und die Polizei auch noch nie. Allerdings habe ich die nicht darauf aufmerksam gemacht.

Wenn die beiden schon nicht das fehlende Reserverad bemerken, dann dürften die erst recht nicht die falsche Reifengröße bemerken. Wenn Du allerdings einen Platten hast, solltest Du mit dem "falschen" Reserverad nur kurz fahren, auch um das Differential zu schonen, welches ja dann die gesamte Zeit den Drehzahlunterschied ausgleichen muss (wenn der G permanent Allrad hat? ansonsten nur an der Hinterachse).

Tschau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.07.2006 10:39:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt keine Verpflichtung ein Reserverad oder Pannenspray mitzuführen ! Der neue Mini z.B. hat keins von beiden ab Werk.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.07.2006 10:43:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 463- Baureihe welche der Hirsch fährt hat permanent Allrad.
Ich bin nicht sicher- aber ich glaube das Problem ist mittlerweile gelöst- jedenfalls hab ich den Austrofender immer nur mit "offenem" Reserverad gesehen.

@ORE: interessant! Ja
Nach oben
DoD
auf dicken Socken unterwegs
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Verden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Husaberg TE250
2. MB W211
3. Chevy ElCamino
4. AMC Pacer
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 10:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da muss ich ORE auch nochmal recht geben, da ich ja den selben EIntrag im Schein hab, hab ich seinerzeit beim Bund mal mit meinem Inst. Oberfeldwebel darüber gefachsimpelt. . .
ganz einfach, dass Reserverrad muss an den Träger, da der Träger ansonsten scharfe Kannten ( z.B. die Bolzen) aufweißt, und bei nem Auffahrunfall SEHR gefährlich werden kann, also, wenn Reserverrad ab, dann auch den Träger dazu und es gibt keine Probleme mehr. . .

MfG Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6827 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 17:27:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, s'BonDing hat recht. Problem ist mittlerweile gelöst. Habe anstatt 265/55R18 mit Chromabdeckung einen 235/85R16 BFG MT mit kürzerem Träger und einer Radkappe von einer E-Klasse als Abdeckung der offenen Felgenseite dran. Schmäleres Rad i.V.m. kürzeren Stiften zur Befestigung bringen das ganze Reserverad näher an die Hecktüre und sieht passender aus (Das Serienreserverad mit der Chromabdeckung war einfach zu wuchtig).

Bei Gelegenheit gibt's mal ein Foto von der Heckansicht. Ja

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 27.07.2006 07:38:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Verpflichtung ein Reserverad oder Pannenspray mitzuführen ! Der neue Mini z.B. hat keins von beiden ab Werk.


Der Mini zählt nicht, der hat Notlaufreifen.

Aber das mit dem Ersatzrad stimmt. Besorgt euch aber für das Tirefit einen ordentlichen Kompressor- meine Empfehlung: der vom Porsche Chaenne.

Pannenspray beim Geländewagen ist etwa so hilfreich wie ein Solarium in der Sahara.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

58173 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.194  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen