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VCDS Diagnose und verriegelte Standheizung
Wer kann mir paar Tips zur Lösungssuche geben?

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 10:08:03    Titel:
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warum ist die drehzahl des verbrennungsgebläses bei der ,,übertemperatur,, deutlich niedriger (6211 u/min statt 9463 u/min) mit
weiter fallender tendenz.die drehzahl ist doch auch für die kühlung mit zuständig,oder irre ich da...............

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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 10:51:10    Titel:
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Nach 3 sek würde ich Überetemp. ausschließen.
So schnell wird der nicht heiß.
Ich vermute Kabel/Masse oder Software.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 10:53:02    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
warum ist die drehzahl des verbrennungsgebläses bei der ,,übertemperatur,, deutlich niedriger (6211 u/min statt 9463 u/min) mit
weiter fallender tendenz.die drehzahl ist doch auch für die kühlung mit zuständig,oder irre ich da...............


Hallo Siggi,
im weiteren Verlauf der Tabelle wird dies ersichtlich.
Das Gebläse fährt runter weil die Heizung aus geht.
Nicht umgekehrt.
Das Gebläse ist auch ein PWM gesteuert.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 11:02:53    Titel:
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fussel hat folgendes geschrieben:
Nach 3 sek würde ich Überetemp. ausschließen.
So schnell wird der nicht heiß.
Ich vermute Kabel/Masse oder Software.


Hallo, an den Kabeln sowie den Sensoren und der Pumpe hab ich gewackelt.
Auch die Kabel bissle gezogen.
Keine Änderung der Messwerte.

Masseverbindungen und Batterieklemmen sind wie neu.

Ich habe mal bei VW nachgefragt, dort ist nix bekannt.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 12:52:16    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
warum ist die drehzahl des verbrennungsgebläses bei der ,,übertemperatur,, deutlich niedriger (6211 u/min statt 9463 u/min) mit
weiter fallender tendenz.die drehzahl ist doch auch für die kühlung mit zuständig,oder irre ich da...............


Hallo Siggi,
im weiteren Verlauf der Tabelle wird dies ersichtlich.
Das Gebläse fährt runter weil die Heizung aus geht.
Nicht umgekehrt.
Das Gebläse ist auch ein PWM gesteuert.



ahhh,ok,ich dachte sie sollte weiter laufen weil die temperatur zu hoch ist...............

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SIGGI109

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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 18:52:52    Titel:
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Das die Glühkerze angesteuert wird und es trotzdem keine Flammbildung gibt, ist schon seltsam.
Gibt es keinen Messwert mit Betriebszustand in welchem sich die Heizung gerade befindet?
Ich meine nicht die Verriegelung, sondern sowas wie „Start“, „Losbrennen“, „Heizen“, „Nachlauf“ und sowas…
Daran würde man erkennen ob sie es mehrmals versucht zu starten oder ob sie direkt abbricht.
Misteriös so aus der Ferne….aber so wie es aussieht auch aus der Nähe Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 19:27:07    Titel:
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Hallo, den aktuellen Status logge ich beim nächsten Mal mit.
Danke für den Tip

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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 23:38:23    Titel:
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der Status wäre noch wichtig, was mir auffällt da sind teilweise Lücken, wieso hast die rausgelöscht, passiert da nichts wichtiges?

zb von 600.40 bis 755.94 in den 150 sec fällt die Temperatur auffallend schnell, warum?

bei 1748.79 ist das Kühlwasser soweit zurück gegangen das sie wieder das Heizen beginnen will

Brennluftgebläse springt kurz an, Glühkerze auch, Förderpumpe auch, aber Flammbildung wird nicht erkannt

Brennluftgebläse regelt runter, dann kurze Nachlaufzeit und dann geht se in Störung, also normal

ich würde die Glühkerze mal rausmachen vermute die hat ziemlich viel Ölkohle angesetzt, das ist dann so typisch das sie mal geht mal nicht, bis sie dann ganz aufgibt, den Stift mal sauber machen, wenn das nichts bringt ne neue

was ich noch nicht verstehe, was bedeutet zwischendrin Restwärme, ich weiß das unsere VW so ne Resttaste haben, hat aber normal mit der Standheizung nichts zu tun, die kann man nachm Abstellen ca 20min lang drücken dann geht das Gebläse an und er heizt noch ne Zeit weiter bis das Kühlwasser zu kalt wird


bis 593.32 heizt sie ganz normal, dann ist das Wasser auf 82 Grad und sie schaltet die Flamme ab

bei 594.35 regelt Brennluft zurück, Sprit ist aus, Umwälzpumpe an, und sie zeigt Restwärme an

das geht so bis dann da die 150 sec fehlen, dann ist plötzlich Restwärme aus, Spannung auf 0V, das dürfte nicht sein, die Umwälzpumpe läuft normal IMMER so lange die Heizung an ist, egal ob die auf Volllast, Teillast oder aus ist, das Wasser muss zirkulieren, sonst kommts ausm Gebläse kalt, Brennluft wieder kurz auf Vollgas als sie abgeschaltet wird, das ist ok

was passiert von 758.93 - 1616.69, ist da die Heizung wirklich komplett aus, auch die Umwälzpumpe fürs Wasser? in der zweiten Zeile nach der Spannung nämlich läuft die angeblich immer, so wie es sein sollte

vor 1748.79 fehlen wieder 2 Minuten, was ist da?
dann macht sie nen Startversuch der aber sofort abgebrochen wird, bzw wieder Daten fehlen

was ist zwischen 1749.83 und 1798.17 immerhin steigt die Temperatur in den rund 50sec, da muß sie ja die ganze Zeit geheizt haben, aber mit ner schlechten Flamme und dann geht sie aus

wie gesagt, schau die Glühkerze an, wenn die recht gammlig aussieht, kannst es mal mit sauber machen versuchen, wird aber vermutlich nicht lange gut gehen, alles in allem wird der ganze Brennraum verkokt sein, hatte ich auch mal, da war die Heizung aber schon 12 Jahre alt, mal ging sie mal nicht, neue Brennkammer mit Glühkerze uns sie lief wieder wie neu

wichtig wäre noch was macht die Umwälzpumpe, läuft die durch oder geht die Aus?

dann fängt das Wasser in der Heizung innerhalb von Sekunden das Kochen an, es blubbert stark und die Heizung schaltet sofort ab, das war natürlich im Dezember als ich die Karre jeden Tag brauchte, bin dann in der Früh immer runter, Zündung ein aus Resttaste gedrückt das die interne Pumpe lief, dann ging die SH solange bis die Resttaste nach 20 Min abgeschaltet hat


und was noch machen kannst, im Programmier Modus, kannst (falls verbaut) dieses Vierwege Ventil abschalten, dann heizt er nicht nur vorrangig den Innenraum auf, sondern auch von Anfang an den Motor

sonst fährst im Winter los, innen ist es warm und dann kommt das kalte Wasser ausm Motor und die Heizung bläst erstmal nur noch kalt, keine Ahnung was die Deppen bei VW sich da denken

aber dazu muß die Heizung erstmal laufen
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 03.05.2024 07:37:08    Titel:
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Guten Morgen, danke vielmals für die vielen Infos.
Ich habe Dir mal die Tabelle geschickt und versuche eine weitere Aufzeichnung mit anderen Messwerten zu erstellen.
Auch werde ich den Tastbereich auf 2sec ändern.

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BeitragVerfasst am: 03.05.2024 16:59:51    Titel:
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Bei Thermo Top V/VEVO geht häufig einer der beiden Temperatursensoren kaputt.

Log die beiden mal bis der Fehler auftritt.

Der Defekt ist so häufig dass es einen repsatz dafür gibt.

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BeitragVerfasst am: 06.05.2024 07:40:42    Titel:
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Guten Morgen zusammen.
Gestern habe ich nochmals einen Datenlog gemacht.

Nach 2min kam die Fehlermeldung.


Nach dem Entriegeln der Heizung, lief sie danach wieder einwandfrei.


Ich kann hier leider kein wirkliches Muster erkennen.
Weiß jemand von Euch was unter der IDE06616 Glühkerze Flammenüberwachung Ansteuerung gemeint ist?

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BeitragVerfasst am: 06.05.2024 21:36:33    Titel:
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Hey Robert. Sicher bin ich mir nicht, wenn ich mir aber den Verlauf anschaue, wird damit ausgedrückt wie „sehr“ die Glühkerze glüht. Klingt doof.
Wie heiß sie letztlich wird. Am Anfang bekommt sie fast 100%, also maximale Leistung um den Brennraum vorzuheizen. Wenn die Heizung im Regelbetrieb ist, wird sie hingegen gar nicht mehr angesteuert. Also ist die Leistung der Kerze ebenfalls PWM gesteuert und nicht nur „glüht/glüht nicht“.
Der Widerstandswert dient hier wahrscheinlich nur als Referenz fürs Stg. „Macht die Kerze was sie soll?“.

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BeitragVerfasst am: 07.05.2024 05:29:44    Titel:
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Guten Morgen.
Danke für den Hinweis.
Klingt plausibel.
Ich "musste" mir leider vorher nie Gedanken um eine Standheizung machen.
Ist die erste Heizung die "Probleme" macht.

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5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.05.2024 07:50:52    Titel:
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Servus,

der Glühstift hat zwei Funktionen, erstens vorwärmen.
Danach wenn die Heizung den Brennbetrieb aufnimmt dient der Glühstift als Flammwächter, sprich der Widerstand wird von der Elektronik abgefragt.

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BeitragVerfasst am: 14.05.2024 19:43:56    Titel:
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Gibts hier Neuigkeiten Robert? Konntest du das Problem lösen?

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