Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Hamm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 15 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.05.2024 20:32:24 Titel: Langer Radstand = gut für Anhängerbetrieb ? |
|
|
Hi ,
Ist es pauschal erstmal so das ein längerer Radstand auch ein besseres fahren/weniger aufschaukeln des anhängers bewirkt ?
Bin eben nen Sprinter Doppelkabine , kein Allrad , mit 2t am Haken gefahren . Der Anhänger lief da wie auf Schienen hinter .ich war komplett überrascht obwohl ich ja schon den Pajero l040 und v80 kenne .
War das nen placebo Effekt weil mein Gehirn das mit Mercedes verbindet oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 01.05.2024 21:45:05 Titel: |
|
|
Ja, unter anderem. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.05.2024 21:57:54 Titel: |
|
|
Länge läuft, is nix neues | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 02.05.2024 20:08:36 Titel: |
|
|
Der Hecküberhang, der Hebelarm also, ist viel entscheidender. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2024 21:51:44 Titel: |
|
|
der ist in der Realität nicht zu spüren, mein Amarok hat nen viel längeren Überhang als früher mein , ist aber völlig egal
beim Abbiegen und rangieren ist es sogar ein Vorteil, weil der Anhänger nicht so weit in die Kurve läuft und rückwärts schneller auf Lenkbewegungen reagiert | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 03.05.2024 18:12:49 Titel: |
|
|
Nee, stimmt, spielt keine Rolle, ich erzähl Märchen, habe in Geometrie nicht aufgepasst und auch keine Erfahrung mit den verschiedensten Zugfahrzeugen. Ist dann halt die Realität. Die ganzen Vorteile habe ich selber erfahren können, also: Am besten eine Überhang von 2 Metern, dann läufts. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 03.05.2024 21:05:17 Titel: |
|
|
Servus,
nicht nur der Überhang alleine,sondern auch das Verhältnis von Achsabstand zu Überhang spielt da mit. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 04.05.2024 10:18:52 Titel: |
|
|
So ist es gemeint, Achsmitte zu Anhängerbock, wenn dann auch noch ein langer Radstand und vor allem eine exakte Achsführung an langen Längslenkern mit steifen Stossdämpfern dazu kommt, ist die Kiste fürs anhängerziehen perfekt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|