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Ominöse Elektrikprobleme


 
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 17 Tagen gestartet!


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4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 29.04.2024 23:45:54    Titel: Ominöse Elektrikprobleme
 Antworten mit Zitat  

Mein Ami ärgert mich gerade mit seltsamen Elektrikproblemen (Nissan Y720 Diesel).
Ich habe diverse Elemente, die plötzlich nur noch funktionieren, wenn der Motor läuft!
Uhr und Warnblinker sollten eigentlich eine Grundversorgung mit Dauerplus haben, und ohne Zündung oder
laufendem Motor funtionieren.
Der Lüftungsmotor sollte eigentlich auch laufen, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
Aber Fehlanzeige! Alle 3 Baugruppen funktionieren plötzlich nur noch bei laufendem Motor.
Alle 3 sind jeweils seperat abgesichert.

Hatte zuerst die Vermutung, daß der Zündschloßschalter defekt sein könnte, hat sich aber nicht bewahrheitet.
Austausch brachte keine Besserung.

Bin etwas ratlos, wo ich ansetzen soll, weil der Fehler gleichzeitig bei 3 eigentlich voneinander unabhängigen Bauteilen
eingetreten ist. Logischerweise sind die Sicherungen intakt, funktionieren ja bei laufendem Motor.

Vielleicht hat ja jemand so was schon mal gehabt oder ist deutlich fitter in Autoelektrik als ich.

Any ideas?

Stefan

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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 30.04.2024 01:21:14    Titel:
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bei Nissan finde ich leider kein Modell das Y720 heißt

hab mir mal den Terrano angeschaut, der hat z.B. für Blinker und Warnblinker ein extra Steuergerät

bist dir da mit der Aussage sicher

Zitat:
Logischerweise sind die Sicherungen intakt, funktionieren ja bei laufendem Motor.


oder glaubst du das nur weils mit laufendem Motor geht?

keine Ahnung ob das bei deim Auto zutrifft, aber es gibt Autos da gibts für manche Funktionen zwei Sicherungen, weil die je nach Stellung und Motor an/aus den Strom von verschiedenen Sicherungen erhalten

in das oben genannte Steuergerät gehen z.b auch zwei Plus rein, einmal direkt von der Batterie und einmal übers Zündschloss

es gibt auch Autos die haben ein Entlastungsrelais, das schaltet beim Starten verschiedene Stromkreise ab, damit mehr Spannung fürn Anlasser da ist

Du hast ja mehrere von den Kisten laut Profil, schau doch mal ob da beim Anlassen Uhr und Gebläse aus gehen, dann könnte es so ein Entlastungsrelais geben, und auch zweierlei Sicherungen wo der Strom herkommt

ansonsten ist es schwierig ohne Schaltplan und ohne das Auto zu kennen was zu finden
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 30.04.2024 08:58:48    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
bei Nissan finde ich leider kein Modell das Y720 heißt
,,,


Das ist ein Auto aus der Steinzeit. Ich bezweifle, daß zu der Zeit, als das entwickelt wurde schon jemand das Wort "Steuergerät" fehlerfrei aussprechen konnte... rotfl

Kini

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 30.04.2024 09:02:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Glonntaler

Das Modell heißt Datsun PickUp. Vielleicht findest du es unter diesem Namen.

Ich hatte mal ein merkwürdiges Verhalten bei einem alten Citroen. Startete problemlos und ging wieder aus, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. War ein Kurzschluss in der Batterie.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 30.04.2024 23:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ DerGlonntaler:
Die Baureihe heißt 720, das"Y" steht für die Allradversion. Das einzige Steuergerät ist das Glühzeitsteuergerät.
Uhr und Lüfter laufen normalerweise während des Anlassvorgangs.
Hab mich mal weiter vorgekämpft und festgestellt, daß die Bauteile doch nicht so unabhängig voneinander sind,
die Sicherungsgruppen 5+6 und 7+8 werden werden beide durch ein dickes weißes Kabel versorgt, das auch über
die Lima läuft.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich dort bei laufendem Motor über 15,5V gemessen habe.
Direkt an B der Lima waren es dann bei erhöhtem Leerlauf über 16V! Also wieder ein geschossener Lima-Regler!
Das ist inzwischen die 3. oder 4. Lima in dem Wagen...

Ich habe dann eine gebrauchte Hitachi eingebaut, die bis auf die Unterdruckpumpe in Ordnung sein sollte laut
Vorbesitzer. War aber nicht so, liefert nur 2,3V an B, lädt also nicht. Und bei laufendem Motor liefen nun Uhr und
Lüftung auch gar nicht mehr. Das Problem scheint also mit der defekten Lima zusammenzuhängen.
Bevor ich die nicht repariert bekomme oder eine neue auftreiben kann, brauche ich erst mal gar nicht weiterzusuchen...

Muss mal sehen, daß ich für meine diversen geschossenen Hitachis eine Familienpackung Regler auftreibe, auf den
billigen Ebay-Mist habe ich nämlich erst recht keine Lust!

Dann sehe ich weiter.

Stefan

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