Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sinnvolle Umbauten Toyota Hilux für sicheres Overlanding
mit Alu-Cab Canopy Camper oder Wohnkabine für kleine Familie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 20 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2024 23:34:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ich ... muss ... wühlen Sabber.....Lechz....Arrrhhh


Na dann wühl mal..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.04.2024 08:12:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Lustigerweise habe ich die Winde zwar schon oft benutzt, aber noch nie, wenn ich allein unterwegs war, immer nur in der Gruppe. Außerdem bin ich gar nicht kompetti... kom...irgendwas, das liest sich nur so. Vertrau mir Heiligenschein Greifzug für ein beladen ca. 3to schweres Fahrzeug ist etwa so sinnvoll wie ein Hi-Lift oder wie das heißt und ähnlich gefährlich.


Guten Morgen.
Ein Greifzug und Hilift finde ich garnicht so schlecht.
Habe beides und es gibt Situationen, da ist sowas sehr sinnvoll.
Woher kommt Deine Abneigung?
Welche negativen Erfahrungen hast Du damit schon gemacht?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 20 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.04.2024 15:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Ein Greifzug und Hilift finde ich garnicht so schlecht.
Habe beides und es gibt Situationen, da ist sowas sehr sinnvoll.


Was für einen Greifzug hast du bzw. könntest du mir mal ein Beispiel für brauchbares Gerät nennen? Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.04.2024 15:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, einen Habegger HIT 10 sowie HIT 32 habe ich.
Inzwischen mache ich aber sehr viel mit einer Akku Spillwinde.
Damit ist man einfach so viel flexibler.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.04.2024 15:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Quelle: https://www.eder-maschinenbau.de/forstgeraete/tragbare-seilwinden/powerwinch1200-2/

Mit einer Auswahl an paar Umlenkrollen und 100m Seil, lässt sich sehr, sehr viel abdecken. Vertrau mir

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 20 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.04.2024 17:57:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:


Quelle: https://www.eder-maschinenbau.de/forstgeraete/tragbare-seilwinden/powerwinch1200-2/

Mit einer Auswahl an paar Umlenkrollen und 100m Seil, lässt sich sehr, sehr viel abdecken. Vertrau mir


Vielen Dank!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.04.2024 18:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Robert: das ist schon ne geile Lösung, aber wenn man nicht gerade eh im Stihl Akkusystem unterwegs ist weil man's z.B. forstlich benötigt, dann kostet das halt erst mal richtig Geld. 3000,- ist da weg wie nix. Und die Eurobox mit dem Gerödel hast du dann halt trotzdem im Auto oder in der Dachkiste.
Ausserdem musst du mit ner Spillwinde halt zwingend beim ziehen an der Winde stehen. Da ist nix mit FB, oder vom Innenraum aus steuern.
Wie ich immer wieder sage: alles hat Vor- und Nachteile. Eine vorn fest angebaute Winde hat in vielen Situationen handfeste Vorteile. Leider gibt es halt genausoviele Situationen, wo sie einem genau nix bringt.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.04.2024 18:43:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stichwort Rüstzeiten. eine fest angebaute Frontwinch kann man in 5 Minuten Einsatzbereit haben, z.B. um einen Stamm oder Felsbrocken aus dem Weg zu ziehen. Da geniesse ich dann auch die Handhabung des leichten Synthetikseils. Einen Greifzug an den Start zu bringen ist schon mal zeitlich eine andere Hausnummer, und dann muss man auch noch mit dem störrigen Stahlseil hantieren.

Wenn die Karre aber bereits auf dem Dach liegt, kommt spätestens die Stunde von Highlift und Greifzug...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.04.2024 19:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spillwinde zieht 1200 kg. Das ist jetzt auch nicht so richtig viel....

Wäre mir als alleinige Notlösung zu wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.04.2024 20:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Die Spillwinde zieht 1200 kg. Das ist jetzt auch nicht so richtig viel....

Wäre mir als alleinige Notlösung zu wenig.


Hallo,
hast Du mal bei einer "normalen" Bergung die Zugkräfte ermittelt?

@jenzz
An meinem Toyota habe ich auch vorne und hinten ne Winde.
Aber in einem Reisefahrzeug würde ich das nicht mehr machen.

Flexibel und leicht ist mir persönlich wichtiger als die Rüstzeit.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 26.04.2024 13:23:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Hilux als Reisefahrzeug ist in der Regel eh schon an der Gewichtsgrenze von 3,5t. Dafür jetzt auch noch eine ausreichend dimensionierte Frontwinde und optional zusätzlich eine Heckwinde zu empfehlen, plus einem Hijack, für den es serienmäßig keine Anschlagpunkte am Fahrzeug gibt, halte ich für mehr als übertreiben. Wenn man sich für einen Hijack entscheidet und entsprechende Anschlagpunkte nachgerüstet hat, könnte man den übrigens auch zum Ziehen einsetzen. Natürlich immer nur ein kurzes Stück, aber in einer absoluten Notlage ganz weit weg von jeder andern Rettungsmöglichkeit kann das dein Leben retten.
Wenn vor mir ein Baum quer zur Straße liegt, kann ich den in der Regel dank robustem und am Rahmen befestigten Haken mit dem Fahrzeug wegziehen, eventuell muss ich vorher ein wenig sägen. Eine Baumsäge, eine kleine Axt und ein langer und belastbarer Abschleppgurt sind immer sinnvoll.
Wen ich mich irgendwo fest fahre, hilft mir die Winde vorne gar nicht, die zieht nur vorwärts und damit das Fahrzeug weiter in den Dreck, dabei geht doch rückwärts wieder raus. Zu bedenken ist auch, dass jedes Windeseile einen stabilen Anschlagpunkt benötigt und den muss man dann natürlich auch dabei haben, wenn gerade keine dicken Bäume herumstehen.
Ein 1,6t Greifzug schafft übrigens immer die volle Zugkraft, anders als eine Seilwinde, die ihre zum Beispiel 5t nur auf der ersten Lage des Zugseils bringt. Wobei jedem klar sein muss, dass eine 5t Seilwinde einen auf dem Boden festsitzenden Hilux nicht aus dem Matsch bekommt.
Im Reisefahrzeug bin ich in der Regel auch nicht in extremen Offroad Regionen oder auf Trial Strecken unterwegs und muss natürlich immer genau abschätzen, was ich mir und dem Fahrzeug zumuten will und kann.
Greifzug ist übrigens eine Markenbezeichnung, die preiswertere Konkurrenz baut Seilzüge. Da sind 1,6t plus 20m Stahlseil plus Umlenkrolle ein brauchbarer Kompromiss in Bezug auf Platzbedarf, Eigengewicht und Handhabung.
Für rasende Trial Fahrer mag auch das Zeitargument passen, professionelle Forstarbeiter nutzen meist schwereres Gerät, wer selber sein Feuerholz aus dem Wald holt, braucht eher die Winde auf der Pritsche oder dem Anhänger; für Reisende zählt das sichere und zerstörungsfreie Durch- und Ankommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.04.2024 14:30:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hinten habe ich noch nie eine Winde gebraucht und ich müsste jetzt lange überlegen, ob mich mal jemand rückwärts vom Hindernis ziehen musste. Wenn, dann wäre ich als Alleinfahrer niemals in die Situation gefahren. Stimme dir in jedem Fall zu, dass Front- und Heckwinde übertrieben sind.

Ordentlich verkabelt sollte die Winde das schaffen. Ich selbst bin schon mit der 3,8 to Winde von Warn (... ähm, das war tatsächlich rückwärts... Supi ) herausgeholt worden und der Truck lag dabei auf. Hat sich aber ordentlich gequält, dass stimmt.

Zum Seilzug: der entscheidende Nachteil ist, dass man die Nase immer im Gefahrenbereich hat, wenn das Seil reißt. Da gab es mal so eine Reisereportage. So'n alternatives Pärchen hatte in Norwegen seinen Defender an einer Stelle festgefahren, wo ich mich bis heute frage, wie das geht. Könnte an den großartigen BFG AT gelegen haben ... Ich muss weg ... oder daran, dass er mit dem kleinen Schalthebel nichts anzufangen wusste Obskur . Aber ich schweife ab. Jedenfalls holt der Typpi seinen Seilzug raus und fängt an zu rödeln wie'n Mann. Abgesehen davon, dass er damit fast die als Haltepunkt benutzte Birke gefällt hätte (im Idealfall auf die Karre), machte es irgendwann knack und er hielt sich das Knie. Das Stahlkabel war gerissen und hat ihn nicht so ganz geringfügig getroffen. Das kann auch mal buchstäblich ins Auge gehen. Jedenfalls mussten sie dann trotz der ebenfalls vorhandenen Sandbleche (der hatte wirklich diese Metalldinger Nee, oder? ) für viiiel Geld einen Abschlepper rufen.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass das mit 'nem ordentlichen Reifen und ggfs. angepasstem Luftdruck nicht passiert wäre, mit Kenntnis der Fahrzeugtechnik sowieso nicht und mit halbwegs vernünftigen Kunststoffboards samt brauchbarer Schaufel hätte die Bergung vermutlich besser funktioniert.

Es macht halt immer Sinn, aus den Fehlern anderer zu lernen, sich die Handhabung von so Bergezeugs mal live anzuschauen, meinetwegen auch auf youtube und sich dann für eine LÖsung zu entscheiden

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.04.2024 17:23:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann auch mit 2 oder 3 Fahrzeugen fahren und die Ausrüstung aufteilen. Ist günstiger, leichter und sowieso sicherer.

Genügend Seil, Umlenkrollen und Haltepunkte vorausgesetzt kann man sich auch mit einer Frontwinde rückwärts rausziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.04.2024 21:32:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hzj hat folgendes geschrieben:
Wobei jedem klar sein muss, dass eine 5t Seilwinde einen auf dem Boden festsitzenden Hilux nicht aus dem Matsch bekommt.


Wofür soll ich mir dann einen 1,6t Seilzug ins Auto legen?
Die 5t Winde schafft es auf jeden Fall,wenn der Hilux nur halb im Matsch aufsitzt.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 27.04.2024 09:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der real festsitzende Hilux wird vermutlich weder mit der 5t Winde, noch mit dem 1,6t Greifzug zu bergen sein. Ob das Fahrzeug halb oder ganz in den Matsch gefahren wird, bemerkt der Fahrer vermutlich erst, wenn es richtig festsitzt.
Die Frontwinde verhilft möglicherweise dem Besitzer des Reisefahrzeug solange zu einem besseren Gefühl, bis er sein Fahrzeug mal richtig versenkt hat und vorher natürlich der Werkstatt, die ihm die Winde, die Zusatzbatterie, die Windenstoßstange, die Verstärkung von Dämpfern und Federn an der Vorderachse, die Kiste und mit dem Zubehör verkauft hat, plus die Erwartung, jetzt endlich ohne ohne vorher nachzudenken, unsinnige und unnötige Risiken einzugehen.
Ich habe gar nichts gegen 4x4 mit angebauter Frontwinde, das hat für manche Zwecke durchaus eine Berechtigung, aber es geht hier um ein Reisefahrzeug, nicht ums Bush Bashing und und auch nicht um Trial- oder Offroad Park Spiele!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 8 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

78600 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.551  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen