Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TÜV heftig überzogen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.02.2024 13:06:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach § 10 Abs. 4 der FZV darf man ohne Zulassung zum TÜV fahren, wenn das Fahrzeug versichert ist und ein ungestempeltes amtliches Kennzeichen hat.

https://kfz-serviceportal.de/zulassungsstelle/fahren-ohne-zulassung/

Demnach kann man jemandem mit Zulassung, Versicherung und amtlichem Kennzeichen nicht untersagen, das gleiche zu tun.

Derjenige müsste ansonsten zur Fahrt zur HU das Fahrzeug vorab abmelden - um es dann eine halbe Stunde später wieder anzumelden.

Das wäre unverhältnismäßig, weil die Abmeldung an sich dem Ziel, eine HU zu bekommen, nicht dient.

Abgesehen davon behaupte ich, wenn man auf dem Weg zum TÜV angehalten wird und ein Bußgeld bezahlen soll, ist das NICHT dafür, dass man ohne HU zum TÜV fährt, sonder dafür,

dass man Halter eines Fahrzeugs mit abgelaufener HU ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.02.2024 15:12:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Selbst der TÜV schreibt:
"das Überziehen der HU vom Gesetzgeber wie folgt geahndet:
Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen):
Mehr als zwei Monate: 15 Euro
Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten: 25 Euro
Mehr als acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg"


der TÜV ist nicht der Gesetzgeber und hat garnichts zu sagen

wenn die HU zu lange überzogen ist, wird eine erhöhte Prüfungsgebühr verlangt weil die Prüfung angeblich dann umfangreicher ist, ist aber in der Praxis reine Abzocke, ich habe schon mehrer Fahrzeuge beim TÜV vorgeführt, und noch nie wurde da anders oder genauer geschaut wie bei einer Termingerechten Untersuchung, das ist einfach ne Lizenz zum Geldverdienen

der Gesetzgeber hat sich vermutlich gedacht, wenn wir nicht alle erwischen, dann soll der TÜV wenigstens was davon haben

ich hatte vorletzten Sommer einen Anhänger der war über 20 Jahre nicht mehr beim TÜV, weil er seit 1998 in nem Garten stand und mit ner Kette an einem Baum gefesselt war

die HU mit dem war wie jede andere Anhänger HU, nur halt die erhöhte Prüfgebühr, einmal rundum laufen, einmal Lichter durchschalten, der Hinweis auf die alten Reifen, das wars, Plakette drauf, auf wiedersehen


das man ohne HU fahren darf steht schon im Gesetz

da heißt es, das Fahrzeug muß versichert sein und ein gültiges Kennzeichen haben, dann darf man damit auch ohne oder mit abgelaufenen Plaketten zur Zulassungsstelle fahren oder zu anderen Einrichtungen auf direktem Weg die im Zusammenhang mit dem erreichen der Zulassung bestehen

also wenn ein Fahrzeug oder Anhänger vorübergehend stillgelegt ist, darf ich sogar zum Anmelden zur Zulassungsstelle fahren, sollte die HU nicht mehr gütig sein, muss man natürlich vorher zum TÜV, auch das ist erlaubt, und fällt man dort durch, darf man sogar direkt zur Werkstatt weiter fahren die den Mangel beheben kann, dann wieder TÜV oder Zulassung

früher stand das auch so ausführlich in der STVO bzw STVZO, seit es die FZV gibt, stehen manche Dinge dort und auch nicht mehr so ausführlich, dann muß man sich die Durchführungsbestimmungen suchen, die das ausführlicher erklären
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 16.02.2024 16:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schon jemand gemerkt ? es geht NICHT um erhöhte gebüren sondern um die überziehung.
das dann andere gebüren fällig sind ist normal.
und,ja wenn ich einen TÜV-ternin habe dann hab ich das schriftlich ! egal ob in papierform
oder alt bestätigung auf dem handy und dann gibts auch keine mecker von den cops ..........

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.02.2024 17:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich mach meine TÜV Termine üblicherweise telefonisch aus. Allerdings mach ich mir da auch nicht ins Hemd, bin auch schon mit jahrelang überzogener Plakette zum TÜV gefahren. Sollte man halt seine Route nicht gerade am Polizeipräsidium vorbei legen. Wenn's einen dann doch erwischt: take it like a man!

Im übrigen ist der Glaube dran, dass mit Ablauf der Plakette das Fzg schlagartig verkehrsunsicher wird auch so ein typisch deutscher Obrigkeits- und Vorschriftsfetisch. Aber mei, so simmer halt wohl genetisch veranlagt.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 18.02.2024 18:42:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob der Tüv dann genauer hinsieht weis ich nicht. Als ich das letzte mal überzogen mit Vaters Auto beim Tüv war wurde es jedenfalls sehr teuer und sie haben richtig dumme kleinigkeiten bemängelt. Ne Woche später ist ne durchgerostete Bremsleitung geplatzt. Gut das der Tüv ein Auge drauf hat.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.02.2024 20:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ne Woche später ist ne durchgerostete Bremsleitung geplatzt.


am Tage der Untersuchung war die noch gut, Wetten? Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.02.2024 09:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ne Woche später ist ne durchgerostete Bremsleitung geplatzt.


am Tage der Untersuchung war die noch gut, Wetten? Ätsch


natürlich war die noch gut !
sonst wäre sie undicht gewesen und hätte da schon getropft Hau mich, ich bin der Frühling .

es steht auf den TÜV-zettel ,,zum zeitpunkt der prüfung,, und nicht ,,nachste woche,, .
hellsehen können die auch nicht...............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.03.2024 16:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo bitte steht geschrieben (in D), dass ein HU fälliges Fahrzeug nicht auf einem Anhänger transportiert werden darf ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 22.03.2024 19:04:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich häng mich dran, ich habe noch ein seit 3 Monaten abgelaufenes Glas Gurken im Kühlschrank, mache ich mich strafbar?
Leute die solche Fragen stellen, sind die, die vor dem PrüfBEAMTEN rumkriechen und versichern, dass ihr Fzg. ganz toll ist und verlegen und übertrieben rumlachen unter der Einwirkung ihres Pulses von 140 und puterrotem Kopf.
Fahr hin oder lass es, alternativ das Fzg. im Darknet verkaufen. Was machst Du, wenn Du mal richtige Probleme in deinem Leben hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 24.03.2024 07:13:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Wo bitte steht geschrieben (in D), dass ein HU fälliges Fahrzeug nicht auf einem Anhänger transportiert werden darf ??


Das darf, kostet bei Kontrolle nur genau so viel als wenn man fährt.
Auch wenn ein Fahrzeug mit abgelaufener Plakette am eigenen Grundstück steht oder in der Garage, und die Polizei das zufällig sieht und bemängelt, muss man zahlen.

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 24.03.2024 16:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingel hat folgendes geschrieben:
K260 hat folgendes geschrieben:
Wo bitte steht geschrieben (in D), dass ein HU fälliges Fahrzeug nicht auf einem Anhänger transportiert werden darf ??


Das darf, kostet bei Kontrolle nur genau so viel als wenn man fährt.
Auch wenn ein Fahrzeug mit abgelaufener Plakette am eigenen Grundstück steht oder in der Garage, und die Polizei das zufällig sieht und bemängelt, muss man zahlen.


Also kennzeichen abschrauben und sagen das kommt aus Afrika und hat alle Papiere verloren.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.03.2024 13:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Nach § 10 Abs. 4 der FZV darf man ohne Zulassung zum TÜV fahren, wenn das Fahrzeug versichert ist und ein ungestempeltes amtliches Kennzeichen hat.


Das ist ganz gefährliches Halbwissen welches richtig teuer werden kann.

Man darf ohne Zulassung fahren, wenn das Kennzeichen "vorab zugeteilt" wurde.

Vorabzuteilung ist ein Verwaltungsakt, der kostet a) Geld und b) bietet das kaum eine Zulassungsstelle an.

Eine Kennzeichenreservierung ist keine Vorabzuteilung!

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.03.2024 13:26:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist und mit dem gleichen Kennzeichen wieder zugelassen werden soll, dann ist das amtliche Kennzeichen ja bereits zugeteilt worden.

Ich dachte, es ist selbstverständlich, dass das Kennzeichen auch zu dem Fahrzeug gehören muss und man nicht irgendein altes amtliches Kennzeichen nehmen darf, dass man gerade im Keller gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.03.2024 20:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist und mit dem gleichen Kennzeichen wieder zugelassen werden soll, dann ist das amtliche Kennzeichen ja bereits zugeteilt worden.


Nein, ist es eben gerade nicht.

Auch wenn das gleiche Kennzeichen wiederverwendet werden soll, ist vorher der Akt der Vorabzuteilung notwendig.

Nachtrag: Ausnahme wäre die "Verbleibskennzeichenreservierung nach Außerbetriebsetzung für 1 Jahr" nach 16 Abs. 1 Satz 5 FZV, wenn man das bei der Stilllegung vorher ausgewählt hat.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 29.03.2024 23:35:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau daran krankt die Welt und D im speziellen. Hau mich, ich bin der Frühling
Wer hier alles so Volljurist ist, ich staune immer wieder. Unsicher

Wenn man mit "heftig überzogenem TÜV" zum HU-Termin fährt und der
dominierende Gedanke ist einer Polizeikontrolle zu entgehen,
wird genau DAS passieren.
Wenn man dann dem Polizeibediensteten über das eigene Recht,
genau dies zu tun belehrt und der Polizeibedienstete ja sowieso keine Ahnung hat,
dann hat man sich das Ticket wirklich ehrlich verdient.
Andernfalls könnte man natürlich freundlich, einsichtig die Hintergründe
(Frau krank, auto Stand, bin auf dem Weg zum TÜV) erklären.
Der Ton macht die Musik. Wer überall Feinde vermutet wird ihnen auch begegnen.

Gibt es eigentlich schon ne Vollkasko-Tüvüberzugversicherung. Wäre wohl ein Wachstumsmarkt. Hau mich, ich bin der Frühling

Ängstliche mit dem Lebensrisiko überforderte, können dem Problem aber auch entgehen,
Autos abmelden und einfach Fahrrad fahren. Das muss noch nicht zum TÜV. (Noch nicht)

Wenn es soweit ist, wird es sicher einige geben, welche das Fahrrad zum TÜV tragen,
weil man ja auch mit geschobenem Fahrrad am Straßenverkehr teilnimmt.
Nicht mehr fern der Tag an welchem das Forum in FORF-Forum umbenannt wird.

Frohe Ostern Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.165  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen