Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 07.12.2023 21:03:52 Titel: |
|
|
@Trooper.
Das stimmt.
Es hält sich immernoch das Märchen, daß Einzelradaufhängung grundsätzlich nichts in Geländewagen zu suchen hat und die Starrachse die Spitze der automobilen Technik ist. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Dinkelsbühl Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.12.2023 22:51:34 Titel: |
|
|
Den kann man mit dem Cyber Truck Test vergleichen.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 08.12.2023 13:22:19 Titel: |
|
|
Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | @Trooper.
Das stimmt.
Es hält sich immernoch das Märchen, daß Einzelradaufhängung grundsätzlich nichts in Geländewagen zu suchen hat und die Starrachse die Spitze der automobilen Technik ist. |
Klar einzelradaufhängung in Gut hat auch vorteile. Kenn das beim G nicht. Ist das da in Gut oder so PKW mäßig ?
Kenn das nur bei meinem Navara-wegen den ausserordentlich guten Geländeeigenschaften und der enormen Stabilität wurde das wohl nicht so gebaut. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 08.12.2023 13:41:41 Titel: |
|
|
Was ist den an der Navara Achse auszusetzen?
Ich habe die ja auch im Pathfinder und in der Mercedes X Klasse sowie im aktuellen D23 wurde die ja auch so verbaut.
Das einzige was ich ihr prinzipbedingt ankreiden muss ist das die Bodenfreiheit eben nicht immer 24cm ist sondern variabel.
Ich hatte da bislang wenig Kummer (BJ 2006 -250000km) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 08.12.2023 19:32:59 Titel: |
|
|
PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | Was ist den an der Navara Achse auszusetzen?
Ich habe die ja auch im Pathfinder und in der Mercedes X Klasse sowie im aktuellen D23 wurde die ja auch so verbaut.
Das einzige was ich ihr prinzipbedingt ankreiden muss ist das die Bodenfreiheit eben nicht immer 24cm ist sondern variabel.
Ich hatte da bislang wenig Kummer (BJ 2006 -250000km) |
Nix auszusetzen bislang. Verschränkt halt bescheiden. Bei Höherlegung sei es nur 30mm braucht man neue Unterlenker weil das ding sonst unsauber abläuft und komplette Einstellung ist auch notwendig.
Bei der Starachse machste 4" längere Federn rein, steigst ein und fährst von dannen.
Gibt schlechteres aber auch besseres. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 11.12.2023 21:40:59 Titel: |
|
|
PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | Was ist den an der Navara Achse auszusetzen?
| Beim Wühlen macht's kracks.... | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 12.12.2023 08:42:08 Titel: |
|
|
Gehört zwar nicht in den Thread - kommentiere ich aber dennoch:
Höherlegung der Navara Achse um 40mm ist problemlos und quasi Standard. Natürlich ist eine Achsvermessung nötig.
Starrachse mit 4" längeren Federn fährt auch nicht so wie vorher - da musst Du schon auch ein wenig anpassen.
"Beim Wühlen macht's kracks..."
Wir wissen alle das der die solidesten Achsen hat aber in dem Punkt ist die Achse nicht auffällig obwohl sie mehr Leistung verdauen muss. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 12.12.2023 18:46:20 Titel: |
|
|
Justin hat folgendes geschrieben: |
Ist der eigentlich je für den EU Markt geplant? |
Nope.
Laut YT-Kommentaren auch schon wegen der Lenkung problematisch, da keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern vorhanden ist.
Edit: laut Wiki gibs aber Möglichkeiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Steer-by-Wire#Sicherheitsaspekte |
Zuletzt bearbeitet von am 13.12.2023 09:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.12.2023 20:29:38 Titel: |
|
|
Das ist bei landwirtschaftlichen Maschinen doch auch nicht der Fall
und die fahren sogar autonom.
Ist das denn bei elektrischen Lenkgetrieben so?
Bei einer Bekannten hat dieser Scheiß links und rechts verwechselt
und ich hab vergessen,was das für eine Glitschgurke war. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 13.12.2023 08:59:11 Titel: |
|
|
Laut Kommentar ging es um die Geschwindigkeit ab 60 km/h. Hab aber nicht weiter recherchiert. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|