Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI |
|
Verfasst am: 29.11.2023 21:57:54 Titel: Nissan Terrano 2 Rückwärtslicht mit OSRAM LED Scheinwerfer |
|
|
Hallo zusammen,
habe mein schwaches Rü-Licht mit 2x Osram LEDDL108-WD runder Rückfahrscheinwerfer für PKW & LKW, LED mit ECE Zulassung, nachgerüstet. Die Leitung von dem Rü-Licht abisoliert und daran die zwei Strahler angeschlossen. Soweit so gut. Funktionierte einige Wochen tadellos. Nun seit einiger Zeit gar nicht mehr.
Der Rü-Gang-Schalter scheint i.O. zu sein.
Hinten bekomme ich aber kein Strom aus der Leitung. Was nun? Die Sicherung für das Rü-Licht finde ich unterm Fußraum links leider nicht. Wie finde ich den Fehler raus?
Brauche ich hier zusätzliche oder wie?
Danke vorab für eure Hilfe.
Grüße,
Dino | _________________ Offroad 4 life |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
|
Verfasst am: 30.11.2023 07:08:54 Titel: |
|
|
Hallo,
hab mein Rückwärtsganglicht auch suchen müssen.
Ich würde am Getriebe mit Multimeter checken, ob an einem Kabel Spannung anliegt. Falls ja, kannste brücken und es sollte leuchten. Dann liegts am Schalter im Getriebe. Sofern nichts leuchtet, liegt es amWeg/Kabel/Masse etc. und man muss suchen.
Wenn keine Spannung am Getriebeschalter ankommt, kannst du provisorisch von +Batterie ein Kabel zum Getriebeschalter legen mit Sicherung dazwischen. Dann müsste es bei eingelegtem Gang auch leuchten. Fehler wäre dann vermutlich schon ne Sicherung. Oder du lässt das Provisoriumskabel bis es wieder wärmer wird und schrauben schöner ist. Grüße Flo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
|
Verfasst am: 30.11.2023 09:50:09 Titel: |
|
|
Schritt 1: Stromzufuhr bei eingelegtem Rückwärtsgang wieder herstellen. Sicherung sollte im Innenraum sein finde ich aber auf meinem Bild im Fred "Elektrikprobleme" gerade auch nicht. Ich schau nachher mal in den Schaltplan, wo die mit dranhängt...
ABER: die LEDs haben wohl mehr Strom gezogen als das Glühobst, und damit (hoffentlich nur) die Sicherung durchbrennen lassen. Deshalb:
Schritt 2: Klemm die LEDs lieber über ein an, dann wird die dünne Originalverkabelung nur durch die winzige Magnetspule im belastet, die Stromzufuhr für die LEDs dann über eine eigene angepasste Sicherung und dickere Kabel.
Dann funzt das auch dauerhaft. Und bevor Du fragst: Ja, genauso hab ich das bei mir schon lange im EInsatz...
Weiteres Goodie: Ich hab die Originalfunzel noch mit dran, und die LEDs kann ich abschalten für den TÜV. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI |
|
Verfasst am: 30.11.2023 20:23:43 Titel: Relais und Sicherung anschließen |
|
|
[quote="Sammy2802"]
....
ABER: die LEDs haben wohl mehr Strom gezogen als das Glühobst, und damit (hoffentlich nur) die Sicherung durchbrennen lassen. Deshalb:
Schritt 2: Klemm die LEDs lieber über ein an, dann wird die dünne Originalverkabelung nur durch die winzige Magnetspule im belastet, die Stromzufuhr für die LEDs dann über eine eigene angepasste Sicherung und dickere Kabel.
...
Die Vermutung ist auch meine. Der Schritt 2 überfordert mich... Evtl. kannst du mir dabei helfen mit einer Anleitung für Anfänger in diesem Bereich. Hab bisher nichts mit anschließen zu tun gehabt Sonst muss ich bei Youtube schauen... | _________________ Offroad 4 life |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
|
Verfasst am: 01.12.2023 14:37:15 Titel: |
|
|
Ist ganz simpel. Statt des Verbrauchers, klemmst Du die Magnetspule des an; also Klemme 85 und 86, die Spule braucht nur sehr wenig Strom.
(z.B. 85 parallel mit an das originale Rückfahrlicht, 86 an Masse, so wird bei eingelegtem Rückwärtsgang das mit eingeschaltet):
Dann legst Du eine (passend abgesicherte) Stromzuleitung an Klemme 30 (Kl 30 ist eigentlich Batterie-Dauerplus bei KFZ) und eine Leitung weiter an die LED-Scheinwerfer an Klemme 87.
Jetzt schließt das die Leitung von 30 nach 87, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, und die LEDs bekommen den Saft direkt von der dicken Zuleitung, ohne das Originalkäbelchen anzusaugen.
Bitte im Innenraum, bzw. vor Spritzwasser geschützt einbauen...
Das Auf-Wunsch-Abschalten erfordert natürlich noch einen Schalter, z.B. in der Leitung von Kl 87 zu den Lampen...
Grüße
Sascha | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
|
Verfasst am: 01.12.2023 16:42:00 Titel: |
|
|
Schaltplan für Rückwärtsgang-Licht (Back Up Light) unterscheidet sich für Automatik und manuelles Getriebe (Schalter am Getriebe ist ja auch anders):
Manuell Sicherung 12 (10A) - für u.a. Kombiinstrument ("Meter")
Automatik Sicherung 8 (10A) - für u.a. Hauptsicherung Automatikgetriebe ("AT/Main")
Wenn also das funktioniert, und nur hinten am Rücklicht nix ankommt, spricht das für eine einzelne defekte Leitung.
Die Sicherung sitzt weit vorn im Strang, zu den einzelnen Verbrauchern werden die Leitungen immer dünner... sollte zwar nicht so sein, aber manchmal ist am Ende die Leitung das schwächste Glied.
Kannst ja mal versuchen, vom Rückwärtsgangschalter (wenn manuelles Getriebe) eine Strippe direkt abzugreifen, wenn da was ankommt. Vorausgesetzt, der Schalter ist nicht selbst das Problem. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
Nach oben |
|
|
|