Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Terrano 2 Rückwärtslicht mit OSRAM LED Scheinwerfer


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diklajn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 152 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI
BeitragVerfasst am: 29.11.2023 21:57:54    Titel: Nissan Terrano 2 Rückwärtslicht mit OSRAM LED Scheinwerfer
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

habe mein schwaches Rü-Licht mit 2x Osram LEDDL108-WD runder Rückfahrscheinwerfer für PKW & LKW, LED Zusatzscheinwerfer mit ECE Zulassung, nachgerüstet. Die Leitung von dem Rü-Licht abisoliert und daran die zwei Strahler angeschlossen. Soweit so gut. Funktionierte einige Wochen tadellos. Nun seit einiger Zeit gar nicht mehr.
Der Rü-Gang-Schalter scheint i.O. zu sein.
Hinten bekomme ich aber kein Strom aus der Leitung. Was nun? Die Sicherung für das Rü-Licht finde ich unterm Fußraum links leider nicht. Wie finde ich den Fehler raus? Nee, oder?
Brauche ich hier zusätzliche Relais oder wie?

Danke vorab für eure Hilfe.
Grüße,
Dino Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Offroad 4 life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 30.11.2023 07:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hab mein Rückwärtsganglicht auch suchen müssen.

Ich würde am Getriebe mit Multimeter checken, ob an einem Kabel Spannung anliegt. Falls ja, kannste brücken und es sollte leuchten. Dann liegts am Schalter im Getriebe. Sofern nichts leuchtet, liegt es amWeg/Kabel/Masse etc. und man muss suchen.

Wenn keine Spannung am Getriebeschalter ankommt, kannst du provisorisch von +Batterie ein Kabel zum Getriebeschalter legen mit Sicherung dazwischen. Dann müsste es bei eingelegtem Gang auch leuchten. Fehler wäre dann vermutlich schon ne Sicherung. Oder du lässt das Provisoriumskabel bis es wieder wärmer wird und schrauben schöner ist. Grüße Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. XTZ750
4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 30.11.2023 09:50:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schritt 1: Stromzufuhr bei eingelegtem Rückwärtsgang wieder herstellen. Sicherung sollte im Innenraum sein finde ich aber auf meinem Bild im Fred "Elektrikprobleme" gerade auch nicht. Ich schau nachher mal in den Schaltplan, wo die mit dranhängt...

ABER: die LEDs haben wohl mehr Strom gezogen als das Glühobst, und damit (hoffentlich nur) die Sicherung durchbrennen lassen. Deshalb:

Schritt 2: Klemm die LEDs lieber über ein Relais an, dann wird die dünne Originalverkabelung nur durch die winzige Magnetspule im Relais belastet, die Stromzufuhr für die LEDs dann über eine eigene angepasste Sicherung und dickere Kabel.

Dann funzt das auch dauerhaft. Und bevor Du fragst: Ja, genauso hab ich das bei mir schon lange im EInsatz...

Weiteres Goodie: Ich hab die Originalfunzel noch mit dran, und die LEDs kann ich abschalten für den TÜV.

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diklajn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 152 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI
BeitragVerfasst am: 30.11.2023 20:23:43    Titel: Relais und Sicherung anschließen
 Antworten mit Zitat  

[quote="Sammy2802"]
....
ABER: die LEDs haben wohl mehr Strom gezogen als das Glühobst, und damit (hoffentlich nur) die Sicherung durchbrennen lassen. Deshalb:

Schritt 2: Klemm die LEDs lieber über ein Relais an, dann wird die dünne Originalverkabelung nur durch die winzige Magnetspule im Relais belastet, die Stromzufuhr für die LEDs dann über eine eigene angepasste Sicherung und dickere Kabel.
...

Die Vermutung ist auch meine. Der Schritt 2 überfordert mich... Evtl. kannst du mir dabei helfen mit einer Anleitung für Anfänger in diesem Bereich. Hab bisher nichts mit Relais anschließen zu tun gehabt Grins Sonst muss ich bei Youtube schauen...

_________________
Offroad 4 life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. XTZ750
4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 01.12.2023 14:37:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ganz simpel. Statt des Verbrauchers, klemmst Du die Magnetspule des Relais an; also Klemme 85 und 86, die Spule braucht nur sehr wenig Strom.
(z.B. 85 parallel mit an das originale Rückfahrlicht, 86 an Masse, so wird bei eingelegtem Rückwärtsgang das Relais mit eingeschaltet):



Dann legst Du eine (passend abgesicherte) Stromzuleitung an Klemme 30 (Kl 30 ist eigentlich Batterie-Dauerplus bei KFZ) und eine Leitung weiter an die LED-Scheinwerfer an Klemme 87.

Jetzt schließt das Relais die Leitung von 30 nach 87, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, und die LEDs bekommen den Saft direkt von der dicken Zuleitung, ohne das Originalkäbelchen anzusaugen.

Bitte im Innenraum, bzw. vor Spritzwasser geschützt einbauen... Heiligenschein

Das Auf-Wunsch-Abschalten erfordert natürlich noch einen Schalter, z.B. in der Leitung von Kl 87 zu den Lampen...

Grüße
Sascha

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. XTZ750
4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 01.12.2023 16:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaltplan für Rückwärtsgang-Licht (Back Up Light) unterscheidet sich für Automatik und manuelles Getriebe (Schalter am Getriebe ist ja auch anders):

Manuell Sicherung 12 (10A) - für u.a. Kombiinstrument ("Meter")
Automatik Sicherung 8 (10A) - für u.a. Hauptsicherung Automatikgetriebe ("AT/Main")

Wenn also das funktioniert, und nur hinten am Rücklicht nix ankommt, spricht das für eine einzelne defekte Leitung.
Die Sicherung sitzt weit vorn im Strang, zu den einzelnen Verbrauchern werden die Leitungen immer dünner... sollte zwar nicht so sein, aber manchmal ist am Ende die Leitung das schwächste Glied.

Kannst ja mal versuchen, vom Rückwärtsgangschalter (wenn manuelles Getriebe) eine Strippe direkt abzugreifen, wenn da was ankommt. Vorausgesetzt, der Schalter ist nicht selbst das Problem.

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.562  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen