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Verfasst am: 21.10.2023 22:08:24 Titel: Y60 springt nicht an |
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Moin,
ich habe schon viel hier gelesen, was letztendlich auch dazu geführt hat das ich gerade einen von 1994 ohne Rost aus Spanien gekauft habe
Der wagen lief super und ist die 2300km zurück nach hause auch ohne Mucken gefahren. Kaum steht das Auto eine Nacht im kalten Deutschland fangen die Probleme an....
Der ist immer sofort angesprungen und auch in Frankreich war es Teilweise etwas kälter und trotzdem war er immer auf den ersten Schlag da. Zuhause stand er eine Nacht draußen und am nächsten Tag sprang er dann auch direkt an, lief paar sekunden, nahm das Gas nicht richtig an und ist wieder aus gegangen. Seid dem gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich.
Ich habe ihn erstmal etwas orgeln lassen (dachte an etwas Luft in der Leitung). Dann habe ich Manuell diesel gepumpt und die pumpe enlüftet, dann die Leitungen an den Düsen geöffnet und ihn orgeln lassen, an allen Düsen kam Diesel an. Daraufhin habe ich den kleinen Kolben des Magnetventil an der Einspritzpumpe ausgebaut (Das ventil wurde scheinbar vor kurzem erneuert)
Es hat alles nichts gebracht, er raucht etwas weiß aus dem Auspuf und der Motor dreht fröhlich vor sich hin, springt aber nicht an.
Der nächste versuch war mit einem Kabel an der Batterie direkt vor zu glühen. Das hat auch nichts geändert und mit pech habe ich eher die Glühkerzen kaputt gemacht da ich doch etwas länger als die 5 sek. 12V angelegt habe. (wenn ich das system mal erneuere kommt da definitiv eine einfache 12V Vorglühanlage rein...)
Hat jemand eine Idee was da schiefgelaufen ist oder schon ähnliches erlebt?
Ich bin ein bisschen Ratlos wo ich jetzt ansetzen soll, am Vorglühen kann es ja eigentlich nicht liegen da er ja kurz an sprang und Diesel bekommt er auch ...
Besten Dank!
LG Till
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 22.10.2023 08:16:31 Titel: |
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Servus,
ich würde die Glühkerzen ausbauen und testen.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 22.10.2023 08:17:59 Titel: |
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Servus,
ich würde die Glühkerzen ausbauen und testen.
Vielleicht auch gleich einen Kompressionstest, wenn die Kerzen eh schon raus sind?
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.10.2023 08:47:45 Titel: |
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Reisen aber schnell ab.
Deshalb vorsicht und dann bitte gleich neue rein, da du nicht weist, wie alt sie sind.
Auch kannst du einfach mal messen ob Spannung ankommt.
Oft fällt im das Kontaktplätchen ab, das man aber wieder anlöten kann.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 22.10.2023 10:01:42 Titel: |
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@mopedfahrer: ich bin auch sehr der Meinung, dass es die Glüh-Anlage ist.
Ich hatte mal einen in Afrika. Dass die Glühanlage bei einer Autoreparatur getötet worden war, habe ich auch erst im kühlen Bergland Kenias gemerkt.
In der Wärme in Mombasa ist das nie aufgefallen - passt zu Deinem Effekt.
Kannst ja mal schreiben, ob es irgendwelche Probleme mit der Zulassung des Autos in Deutschland gab.
In Spanien habe ich auch sehr viele alte Patrols in unverrostetem Zustand gesehen. Sind aber Arbeitsautos da unten...
| _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 22.10.2023 11:30:36 Titel: |
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Moin,
Danke für die Antworten. Weiß da jemand wie viel Ohm so eine Kerze an wiederstand hat? Nur um mal schnell zu messen ob da irgendwas garnicht stimmt.
Spannung lag an dem Blech Brücken an, war nur von den Spannungswerten etwas verwirrt, weil ich das glühsystem so nicht kannte.
Werde das ganze dann erstmal in die Richtung angehen.
Mich wundert aber trotzdem das er ja kurz ansprang und wieder aus ging und seid dem garnicht mehr. Demnach müsste das vorglühen ja beim letzten Mal starten funktioniert haben….
Was die Zulassung angeht bin ich auch gespannt. Angeblich aber europaweit unproblematisch, deutschen tüv machen evtl. COC Papiere beantragen und dann ab zur Zulassung.
(Hat da jemand nen Tipp wo ich wegen der COC Papiere am besten anrufe? Einfach Nissan Deutschland?)
Wenn man bisschen schaut gibts da unten schon schicke Karren Hauptproblem ist das sie nicht zu sehr verpfuscht wurden und das die Verkäufer überhaupt Bock haben sich mit nicht spanisch sprechenden Käufern die viele Fotos vom Auto haben wollen auseinander zu setzen.
Lg Till
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 22.10.2023 11:51:48 Titel: |
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Als meine kaputt waren, hatten die ∞ Ohm.
Ach ja: notfall-Anlassen
In warme Garage stellen und dann Starterspray in die Luftansaugung.
Aber nicht oft machen! Das ist nicht gesund fürn Motor!
Habe ich früher aber halt einige Male machen müssen
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Abenteurer
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Verfasst am: 22.10.2023 13:09:37 Titel: |
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Servus Till,
1994 gab es noch kein CoC. Das wirst du von niemandem bekommen.
Falls die spanischen Fahrzeugpapiere für die deutsche Zulassung zuwenig Information liefert, hilft vielleicht eine deutsche Zulassungbescheinigung von einem identischem Wagen.
Beim TÜV-Süd gibt es eine Zentralstelle mit einer Datensammlung ausländischer Wagen.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 23.10.2023 14:57:27 Titel: |
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Moin,
so die Situation hat sich ein wenig verändert.
Wir haben das Auto mal überbrückt, nochmal entlüftet und mit etwas Startpunkt versucht zu starten. Das hat auch funktioniert, etwas holprig und mit etwas Rauch aber er ist gestartet. Leerlauf hat er nicht gehalten aber mit etwas Gas konnte man ihn am Leben halten. Die Vermutung lag nahe das wir ne kleine Runde fahren um ihn ein wenig warm zu fahren und zu schauen das er bald mal das Rauchen aufhört. (Dichter Weißer Rauch mit leichtem blau Stich)
Nun zum neuen Problem, er ist zwar warm geworden und man konnte etwas mit ihm fahren aber es ist nicht wirklich besser geworden. Man musste ihn immer am Leben halten, im Leerlauf lief er recht rund und hat sauber hochgedreht aber unter Last hatte er kaum Leistung und man musste eher mit vollgas anfahren um vorwärts zu kommen bzw. Anzufahren. Außerdem hat er konstant stark weiß geraucht so das die Straße komplett voll geschmökert war.
Alles etwas merkwürdig und weit von der eigentlichen Vermutung entfernt…
Das Problem ist wirklich vom einen auf den Anderen Tag aufgetreten, abends super gelaufen, am nächsten morgen springt er nicht an und läuft jetzt zusätzlich auch nicht richtig.
Zur Historie, angeblich wurde Anfang des Jahres die kopfdichtung gemacht und der Kopf geprüft, sowie etwas an der einspritzpumpe / Düsen gemacht was ich aus Ermangelung an spanisch Kenntnissen nicht ganz verstanden habe.
Den Kolben vom magnetventil habe ich wieder verbaut und es scheint auch zu funktionieren.
Ansonsten ölt der Turbo stark, er war aber die ganze Zeit nicht auffällig und hat sauber ab 1800rpm eingesetzt und die Leistung hat gestimmt. Öl hat er auf den letzten 2500km etwa von peilstab Mitte bis min. Verbraucht bzw. Auch teilweise verloren.
Im Wasser ist keine Spur von Öl zu sehen und andersherum auch kein Wasser im Öl.
Wenn da nochmal jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Bei der Menge an weißen Rauch ist es mir fast am wahrscheinlichsten das etwas beim erneuern der kopfdichtung nicht gepasst hat, bzw. Das die wieder den Geist aufgegeben hat.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung das er Motor erstmal etwas durchhält da ich früher oder später (eher später…) eh einen anderen verbauen wollte und das Auto langsam wieder schön her richten… (Wunschmotor wäre der om606 es gibt da auch schon nen Prüfer mit dem das klappen könnte)
Besten Dank für die Hilfe,
Lg Till
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.10.2023 15:51:03 Titel: |
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Treibstoff bekommt er genug.
Das erkennt man am weisen Rauch.
Was ich vermute, das der Einspritzzeitpunkt nicht passt. Also die Steuerzeiten.
Wahrscheinlich zu spät!
Die Frage ist nur wieso?
Ich vermute, das was am Zahnriemen nicht passt.
Würde ja zum rumgefummel an der Kopfdichtung passen.
Eventuell ein Zahn beim abstellen oder Starten übersprungen.
Nimm die Abdeckeung vom Riemen ab und schau da mal rein, in welchem Zustand der Riemen ist.
Wen er alt ist, kaufe einen neuen Satz und zerlege alles.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 23.10.2023 19:26:35 Titel: |
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Danke für den Denkanstoß!
Ist mir bisher noch nicht untergekommen das ein Zahn übergesprungen ist und hab nicht dran gedacht.
Denke mal die Feder vom spanner ist mittlerweile etwas schwach und die letzten Mechaniker haben ihn nicht genug gespannt…
Denn das Pumpen Rad ist nicht ein oder zwei, sondern gute 11 Zähne übergesprungen
Das waren etwa 90grad des ganzen Rades. NW und KW haben noch gepasst. Das habe ich echt noch nie gesehen.
Der Riemen war auch etwas lose, aber vom Zustand her recht frisch, auch die Rollen sahen aus als wären sie Anfang des Jahres neu gekommen.
Der Motor wird von mir dennoch eine komplette Wartung bekommen inkl. Riemen etc. Um erstmal beruhigt durch die Gegend zu fahren.
Habe alles wieder passend gestellt, den Riemen etwas Strammer gestellt und Siehe da alles läuft wie es soll.
Danke nochmal, super Sache hier!
Lg Till
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 23.10.2023 19:48:29 Titel: |
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Hey Mopedfahrer,
Glückwunsch das alles wieder funktioniert.
Das der Riemen an der ESP 11 Zähne übergesprungen ist, NW und KW aber noch gestimmt haben, kann ich irgendwie nicht glauben.
Allerdings hab ich auch keine Erklärung wie das passieren konnte….über Nacht.
Wie hast du den Riemen strammer gestellt?
Bilde mir auch ein das mein Zahnriemen etwas strammer sein könnte, aber das erledigt ja die Feder.
Außer die zu wechseln sehe ich da kein Ansatz.
| _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 23.10.2023 20:20:34 Titel: |
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So wie ich das verstanden habe ist die Feder nicht zuständig konstant den Riemen auf Spannung zu halten sondern nur um beim Einbau die spannrolle richtig zu spannen bis du eben jene Rolle mit dem T30 Torx und der 17er Mitter Fest schraubst, danach hat die Feder keine Wirkung mehr. Habe den spanner lose gelassen und die Feder ihren Job machen lassen, dann den Motor durch gedreht von Hand und die spannrolle beim Fest ziehen noch einen Hauch mehr in die „wirkrichtung“ der Feder gedrückt. Danach hat der Riemen beim zupfen leicht „gesungen“ und es fühlte sich gut an.
Lg Till
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 28.10.2023 19:57:59 Titel: |
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Da ist ev das vordere Lager der ESP kaputt dann kann der Riemen einen oder 2 Zähne überspringen aber nie 11..
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Verfasst am: 28.10.2023 23:13:20 Titel: |
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ich würde mit dem Riemen kein Meter mehr fahren, der ist ja völlig fertig
der Gummi füllt die Nuten ja nirgends mehr komplett auf, der Riemen wird sich bald verabschieden, dann ist der Motor Schrott
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