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Glühanlage y60 auf 12 Volt umbauen?


 
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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!


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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.10.2023 05:36:23    Titel: Glühanlage y60 auf 12 Volt umbauen?
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Morgähn!
Kein aktuelles Problem, aber ich denke, dass es irgendwann mal wieder zuschlagen wird.
Wenn das Glühzeiten-Steuergerät mal den Geist aufgibt, ist es ja eher aussichtslos, Ersatz zu bekommen.
Nun habe ich am Afrikaner mal die Patrol-Glühkerzen durch jene von Terrano (Modell I oder II weis ich gerade nicht) mit 2.7er Diesel ersetzt.
Das muss halt alles auf 12 Volt laufen. Diese Strom-Schiene, die die Patrol-Glühkerzen in Zylinder 1-3 und in 4-6 unterteilt muss raus, alle Glühkerzen werden mit einem separaten Taster und einem dicken Relais parallel verkabelt und manuell angesteuert.
Vorgeglüht wird "nach Gefühl". Soweit klappt das. Aber das Procedere ist ja hier bekannt und nicht auf meinem Mist gewachsen.

Hat jemand hier das mal über den normalen Vorglüh-Vorgang gesteuert, also nicht mit separatem Taster, sondern über das Zündschloss und mit Anzeige des Glühvorgangs im Tacho-Dingsbums?

Frank

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.10.2023 08:42:07    Titel:
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Also so habe ich es nicht gelöst.
Habe die komlette Vorglühanlage gelassen wie sie ist.
Die 24V gegen 12V Kerzen getauscht und den Kabelbaum, der zu dem 12v Umbau passen muss genommen.

Hast du alles auf 12V umgebaut?

Dann habe ich nur am Stecker vom Glühzeitsteuergerät die passenden Drähte umgelötet und einen Schalter im Amatuerenbrett zum glühen belegt.
Glühlampe ist auch am STecker umgelötet, so das die immer mit angeht.

Wenn du das Glühzeitsteuergerät ausbaust, hast du keinen Drehzahlmesser mehr.

Und Timer ist auch blöd, weil du im Sommer ja fast nicht glühen musst und im Winter ewig lang.
Da würde ich mir lieber Ersatz suchen und das auf Lager legen.
Kannst mir ja mal die ET Nummer schicken.
Habe da noch so einiges rumfliegen

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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.10.2023 08:51:09    Titel:
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24Volt?
Nee, ist kein 160er, ist doch ein Y60.
Der hat doch so eine sonderbare Vorglühung mit 6V und dann nach einigen Sekunden auf 11 Volt mit Umkehrung des Stromflusses im Nachglühen. Halt so Sachen, die einen wahnsinnig machen.
Also ich bin 100% sicher, dass im Afrikaner das Glühzeitensteuergerät im Eimer war, denn irgendein Mechaniker hatte mal alle Glühkerzen identisch angesteuert, also die Isolierscheiben zwischen den Schienen weggelassen und der Wagen hat mit der Standard-Vorglühung nie wieder geglüht. Der Drehzahlmesser ging aber problemlos.

Ist mir erst aufgefallen, als ich mal in den Bergen war bei niedrigen Temperaturen.

Ein Steuergerät habe ich schon ein zweites auf Lager liegen, ist dieser Metallkasten von 12x12cm.

Aber ich brauche sowas für meine Allgemeinbildung

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.10.2023 20:32:29    Titel:
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Meine 60iger haben/ hatten 24Volt.

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2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.10.2023 20:34:43    Titel:
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Äh... wie jetzt?
Deine Y60 laufen auf 24 Volt?
Da habe ich aber scheinbar was verpasst

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.10.2023 07:30:30    Titel:
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TD42T Safari mit Hochdach ist komplett 24V ab Werk.

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BeitragVerfasst am: 22.10.2023 08:52:49    Titel:
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Ich habe wirklich was verpasst die Jahre, als ich hier kaum reingeschaut habe.
Bin noch auf dem Stand, dass Du einen Y61 hattest (und Suzuki und Brauch-Autos....). Der Fuhrpark ist also gewachsen

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.10.2023 21:19:53    Titel:
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Ja.
Wird aber wieder kleiner.
Der Safari ist so gut wie verkauft und als nächstes geht der MAN.
Mir reicht der 61iger Patrol und die Suzis.
Subaru und MX-5 sowie ein Vitara ist ja auch noch da.

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