Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Moin aus Hamburg!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mastersork
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2023 23:25:33    Titel: Moin aus Hamburg!
 Antworten mit Zitat  

Moin moin liebe Offroad-Gemeinde!

Ich bin Simon, komme aus Hamburg und habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment mit dem Gedanken spiele, mir ein wendiges und einigermaßen bequemes Fahrzeug für Reisen innerhalb Europas zuzulegen, mit dem man auch abseits der gewöhnlichen Wege unterwegs sein kann.
Offroadaffinität ist vorhanden, gewisse Erfahrungen auch, allerdings weniger im PKW-Bereich - Ich habe seit fast 11 Jahren einen MAN KAT I 4x4, mit dem ich in letzter Zeit leider sehr wenig unterwegs bin. Das Problem ist da immer, dass die Anfahrt ins Urlaubsgebiet meistens einen Löwenanteil der verfügbaren Urlaubszeit auffrisst, daher sind Reisen z.B. auf den Balkan eigentlich nur mit langen Abwesenheitszeiten zu ermöglichen, die als Berufstätiger wiederum nur mit Kündigung oder Elternzeit umsetzbar sind.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der KAT als Reisefahrzeug für Europa eigentlich viel zu groß und schwer ist (zugegeben, das wusste ich eigentlich auch schon vorher). Ein Verkauf kommt im Moment noch nicht in Frage, dafür habe ich zuviel Herzblut in den Wagen gesteckt. Es soll also ein weiteres Fahrzeug her, aktuell hab ich mich nach einigem Lesen hier im Forum auf den Subaru Forester Baureihe SG oder SH eingeschossen. Aber dazu werde ich noch ein separates Thema in der Kaufberatung aufmachen.

So long, liebe Grüße
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 15:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist man mit einem lkw wirklich so viel länger unterwegs bei der anreise? privat musst du doch keine lenkzeiten einhalten? fährst auf der autobahn mit mindestens 88kmh, mit nem reise geländewagen fahren die meisten 100-110. bei 1000km anreise bist nur 1-2 stunden länger unterwegs, oder hab ich da nen denkfehler?

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mastersork
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 18:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

es macht aber einen Unterschied, ob man entspannt mit nem halbwegs modernen PKW unterwegs ist oder mit nem 45 Jahre alten LKW. Der KAT ist nichts für die Autobahn, wenn ich damit 10 Stunden abreiße hab ich am nächsten Tag Kopfschmerzen und Rücken. Auch wenn ich den Klang des Deutz' super gerne mag, auf Dauer ist das einfach anstrengend. Dazu kommt, dass man aufgrund der Überholverbote dann als erster im Stau steht, weil man rechts bleiben muss.
Bei unserer letzten größeren Reise haben wir von Hamburg 4 Tage bis München gebraucht.

Gruß Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pappels
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: fockbek


Fahrzeuge
1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 19:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sebbo hat folgendes geschrieben:
ist man mit einem lkw wirklich so viel länger unterwegs bei der anreise? privat musst du doch keine lenkzeiten einhalten? fährst auf der autobahn mit mindestens 88kmh, mit nem reise geländewagen fahren die meisten 100-110. bei 1000km anreise bist nur 1-2 stunden länger unterwegs, oder hab ich da nen denkfehler?

dein denkfehler ist das es einfach anstrengender ist mit einem alten lkw soviel strecke zu machen.
wir sind mit 80-85 kmh unterwegs auf der bahn mit einem mercedes 1017 von 83.
da hast du surren in den ohren nach 6,5 stunden.und die 6,5 stunden sind jetzt reine fahrzeit ohne abbiegen,ohne beschleunigen etc etc etc.
man schafft keine 500 km in der zeit....

@simon
ja guck....nun bist du auch hier weil dich derselbe gedanke schwanger trägt wie wir.auch wir haben nur wenig zeit im sommerurlaub(nur 3 wochen)wir kommen zwar weit und schaffen auch 6000 km in den 3 wochen.aber der dann liegt der durchschnitt schon bei 285 km.und das reisst man nicht jeden tag ab.kommt ja auch etwas auf die strecke an.haben in frankreich mal 275 km in 8 stunden geschafft...meine ohren waren genau wie mein rücken durch nach der strecke.

taregn uns nun mit dem gedanken einen Nissan Patrol anzuschaffen um etwas zügiger voran zu kommen.
vielleicht trifft man sich mal wieder bei lura beim frühschoppen.

gruss
arne

_________________
Das ware Chaos ist Lautlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mastersork
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 23:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Arne,

kann ich absolut bestätigen. Und dann sind da die Strecken, die man mit so großen Fahrzeugen gar nicht fahren kann. Oder die man fährt und dann feststellt, dass man die besser nicht fahren sollte.

Der letzte Frühschoppen ist bei mir ausgefallen, da war in in Mahlwinkel, allerdings auch nur mit dem PKW.
Aber kommt ja wieder einer. Mal sehen, wie weit wir dann mit der Entscheidungsfindung gekommen sind Smile

Gruß
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75815 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen