Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
K30 1028 6.2 Ölwannendichtung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sechspunktzwo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 250 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.08.2023 19:30:21    Titel: K30 1028 6.2 Ölwannendichtung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinem K30 die Sauereien abzugewöhnen, eine davon ist sein Revier ausgiebig mit Flüssigkeiten zu markieren. Das soll er mal schön der Tierwelt überlassen! Zudem steht bei mir der TÜV an, dass bekomm ich so vorher leider nicht mal eben weggedampft um ne neue Plakette zu bekommen.

Die undichten Stellen sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
-Ventildeckel
-Ölwanne Motor
-Ölwanne Automat
-irgendwas am Verteilergetriebe

Aber der Reihe nach, als erstes mach ich die Ölwanne.
Die ist am Übergang zum Getriebe hin undicht, da wo die Kork/Papp/Katzendreckdichtung unterbrochen ist und man den Halbrund aus Gummi/Neopren einsetzt. Nicht nur bissi schwitzig, sondern es läuft nach dem abstellen des Aggregats kurz raus.

Die Army Anleitung ist so semi hilfreich. Die geht anscheinend eher nach dem Swingerklub-Motto: Alles kann, nichts muss.
Fragen:
-Muss der Anlasser wirklich raus, oder ist das einfach nur sehr knapp um ihn rum, was die Schrauben an der Ölwanne angeht?
-Was nehmt ihr als Ersatz für das in US allseits beliebte RTV? Ich tendiere zu Weicon Black Seal.
-Kann man noch was mitreparieren, wenn man eh schon mal die Wanne unten hat?

Danke für eure Hilfe vorab!

Beste Grüße,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.08.2023 20:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anlasser muss meiner Erfahrung nach nicht raus, ohne ist aber leichter.
Die Ölwanne ab zu bekommen is so schon kacke genug, weil so wenig Platz zwischen Wanne und Crossmember ist.
Je nachdem wie fertig deine Motorlager sind musst du den Motor deshalb auch anheben.
Zum Abdichten verwende ich immer Dirko HT, danach ist zwar alles voll mit roten Fingertapsern, aber ich will nicht mit anderen Dichtmitteln experimentieren.

Viel Erfolg!

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.08.2023 08:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

confUsed? hat folgendes geschrieben:
Zum Abdichten verwende ich immer Dirko HT, danach ist zwar alles voll mit roten Fingertapsern, aber ich will nicht mit anderen Dichtmitteln experimentieren.

Dirko HT ist wirklich gut. Nur nicht zuviel auftragen! Wenn zuviel seitlich (nach innen) herausquillt, können sich diese "Würste" lösen und die Ölpumpe verstopfen.
Wir nehmen einen kleinen Gummiroller zum flächigen, gleichmäßigen auftragen.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sechspunktzwo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 250 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.08.2023 19:31:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese ver***te be****ne Ölwanne will nicht runter!
Es sollte einen Führerschein zur Verwendung von Dichtmitteln geben.
Meine ist dermaßen verklebt, dass ich noch keinen Weg gefunden habe sie zu lösen.
Und ja, es sind ALLE Schrauben entfernt. Die rote Dichtmasse quanzt komplett um die Ölwanne raus, keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Ich bin bisher mit haushaltsüblichen Mitteln zu Gange gewesen.
-versucht mit Cuttermesser einzuschneiden wo es geht
-mit einer flachen Spachtel eingedrungen und mittels Schonhammer vorangetrieben
-mit Hirn versucht zu Hebeln

Ausser den Rand der Ölwanne zu verbiegen auf 10cm hab ich bisher nichts ausrichten können. Einsatz von Hitze verbietet sich für mich irgendwie, weil der ganze Bock untenrum SEHR ölig ist (kommt von oben, Ventildeckeldichtungen).

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man teilweise mit nem Kuhfuß beigeht, oder Schneidedraht bemüht. Letzteres funzt beim K30 nicht, da man keine Kante hat zum ansetzen. Wirklich mit dem Brecheisen bei? Auch wenn das ein großes Auto ist, so untenrum bei der Ölwanne hat man nicht sooo viel Platz.
Zu hülf! :-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sechspunktzwo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 250 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.09.2023 20:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die verschissene Ölwanne ist ab.
Ich habe da, wo ich rangekommen bin, kleine Hartholzkeile zwischen Block und Wanne getrieben. Irgendwann war der Spalt groß genug, dass ich mit gesamten Körpereinsatz dem Dirko Paroli bieten konnte. Das war ein Vorgang über mehrere Tage.

Danach musste ich über STUNDEN (naja, 1,5), die alte Dichtung bergmännisch entfernen von Wanne und Block. Ja leck mich doch... Wie kann man nur seine Altersvorsorge in Dirko und die Abdichtung einer Ölwanne stecken?

Bonusfrage:
Weiss jemand das Maß der Mutter, die das Rohr für den Ölmeßstab in seiner Position hält? Danke an GM, dass die Blitzbirnen das direkt an den Krümmer geschraubt haben und das somit über die Jahre zu einer rostigen Einheit verbackt, die nur ein altdeutscher Mutternsprenger wieder trennen kann... Mutternsprenger... Dickschwänziger Typ oder mechanisches Werkzeug mit einem Meißel? Ich überlasse das euch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.09.2023 16:51:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sechspunktzwo hat folgendes geschrieben:
...Irgendwann war der Spalt groß genug, dass ich mit gesamten Körpereinsatz dem Dirko Paroli bieten konnte.

Sag ich doch. Gutes Zeug :-)

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.09.2023 21:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vll. findest du im Servicemanual was dazu: https://matveynator.ru/f/9efda83135c6d53e16e47aab9a0122c4.pdf

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.077  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen