Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hinterachssperre Defender 110


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wipwipwip
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Regensburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4 2.4
2. BMW M2
3. STIHL MS400
BeitragVerfasst am: 06.07.2023 11:17:09    Titel: Hinterachssperre Defender 110
 Antworten mit Zitat  

Servus,
Ich bin auf der Suche nach einer Hinterachssperre für meinen TD4 110 und tendiere sehr stark zu einer elektrisch geschalteten 100% Sperre.
Da das Auto auch viel im Alltag bewegt wird und ich keinen fest verbauten Kompressor habe erscheint mir die Lösung recht praktisch und auch günstiger als die Luft Variante.
Sonst reisen wir mit dem Auto und sind dabei recht schwer (3000kg) unterwegs. Stark ausgehebelt und besonders im Matsch hilft mit die Traktionskontrolle vom TD4 dann auch nicht mehr wirklich.

Hat jemand Erfahrungen mit E-Lockern beim Defender? Man hört ja oft einiges schlechtes darüber...

Ich bin dem Torsen Diff gegenüber etwas skeptisch, aber wäre das evtl. doch eine gute Alternative?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 06.07.2023 22:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Torsen! In Verbindung mit der Traktionskontrolle gibt es m.E. beim Reisedefender nix sinnvolleres Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 10.07.2023 11:17:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Reise und Alltags-Offroad würde ich auch auf auf Zusätzliche Schaltungen und Kompressoren verzichten. Wieviel Betriebsstunden wird denn sone Sperre im Einsatz bekommen, in 10 Jahren vieleich 10min?
Und wenn du die dann bauchst, Kabel oder Leitungen ab, Kontaktprobleme, Luftring undicht, Kompressor springt nicht an, Elektrik spinnt etc pp.

Habe in beiden Fahrzeuge Torsen in den Achsen, und genau wie im 90er, wird der 110er vorne auch eine bekommen. Einfach nur fahren, im Bergwald, Winter, oder auch mal im Offroad Park und unauffällig und Wartungsfrei.
Wieviel Traktion das bietet habe ich erst bemerkt als ich den 110er komplett ohne gefahren habe, und den Eindruck bekam, mit der Karre geht ja gefühlt garnix, war halt 10 Jahre 2x Torsen im 90er gewohnt, der überall
unaufgeregt durch und hoch fährt. Für Rockcrawling oder Hardcoresachen ist ne Schaltsperre sicher Sinnvoll, aber wer macht das im Alltag und auf Reise? Da zählt einfach ankommen.

_________________


Zuletzt bearbeitet von XJDennis am 11.07.2023 08:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wipwipwip
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Regensburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4 2.4
2. BMW M2
3. STIHL MS400
BeitragVerfasst am: 10.07.2023 13:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!

Vielleicht habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Auto wird zwar auch im Alltag genutzt allerdings nur in den klassischen Zweitwagen-Situationen wenn der erste Wagen schon unterwegs ist, ich Kofferraum brauche oder in den Wald muss etc.
In erster Linie wird er zum Reisen genutzt und zwei drei mal im Jahr gehts in einen Offroadpark - Aber eher zum Üben, Grenzen austesten und zusammen Spaß haben.
Du hast natürlich recht, robuster und zuverlässiger ist ein Torsen alle male und man muss nicht drüber nachdenken.
Falls die Traktionskontrolle ausfällt weil ein Raddrehzalsensor aussteigt verliere ich aber den großen Vorteil. Mir gefällt irgendwie der Gedanke besser die Kontrolle zu haben.
Aber genau deswegen habe ich ja hier gefragt, um jemanden zu finden Probleme oder eben keine Probleme mit der einen oder anderen Lösung hat.

Ich werde auf jeden fall mal schauen ob nicht doch ein Torsen infrage kommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 10.07.2023 15:59:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wipwipwip hat folgendes geschrieben:
Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!


Falls die Traktionskontrolle ausfällt weil ein Raddrehzalsensor aussteigt verliere ich aber den großen Vorteil. Mir gefällt irgendwie der Gedanke besser die Kontrolle zu haben.


Naja das Stimmt so nicht, Großteil der Autos die eine Torsen bekommen haben kein ESP, keine TC oder dergleichen,
ist auch garnicht nötig oder dafür gedacht. Meine TDis haben den quatsch ebenso nicht und solange nicht 2 Räder in der Luft hängen geht es gut vorran, sollte ersteres passieren, reicht es auf dem Gas zu bleiben und leicht zu bremsen, so wird wieder Drehmoment aufgebaut und passend auf alle Räder verteilt. Schwer zu verstehen und zu glauben, funktoniert aber 1a.
Und ich fahre, sehr viel abseits der öffentlichen Straßen auch mit 3t hinter im Bergland.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 10.07.2023 16:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dem XJDennis da nur voll und ganz zustimmen. Mein Td5 ohne ABS, ETC oder sonstwas rollt mit 3 Torsensperren überall hin wo er soll. Ich will nix anderes.
Bei 100%-Sperren sind verstärkte Wellen und Homokineten mehr oder weniger Pflicht. Da bist du dann mit den beiden Sperren zusammen bei 6000,-€ aufwärts ohne Einbau.
Die originalen Wellen überleben das von 12 Uhr bis Mittags wenn man das Auto mal richtig benutzt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 13.07.2023 10:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:

...Autos die eine Torsen bekommen haben kein ESP, keine TC oder dergleichen,
ist auch garnicht nötig oder dafür gedacht. Meine TDis haben den quatsch ebenso nicht und solange nicht 2 Räder in der Luft hängen geht es gut vorran, sollte ersteres passieren, reicht es auf dem Gas zu bleiben und leicht zu bremsen, so wird wieder Drehmoment aufgebaut und passend auf alle Räder verteilt. Schwer zu verstehen und zu glauben, funktoniert aber 1a.
....


Da hast Du Dich jetzt sauber wiedersprochen
Genau das macht die TC ... eben "leicht zu bremsen"
noch dazu nicht beide Räder der Achse sonder lediglich jenes mit Traktionsverlust
die TC ist die absolut perfekte Ergänzung zu einem Torsendiff. Funktioniert auch ohne TC aber eben besser MIT.

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.07.2023 12:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, ich frage mich gerade, ob wirklich im Detail bekannt ist, wie eine TORSEN funktioniert und wo die technischen Einschränkungen liegen.
Wir BAUEN seit Jahren Sperren nach dem TORSEN-Prinzip, aktuell ein Projekt für indische Laster der 6to-Klasse, die an der Elfenbeinküste in der Tee-Ernte eingesetzt werden. Eine TC ist NICHT zwingend nötig.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 13.07.2023 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 13.07.2023 13:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lemitone hat folgendes geschrieben:
XJDennis hat folgendes geschrieben:

...Autos die eine Torsen bekommen haben kein ESP, keine TC oder dergleichen,
ist auch garnicht nötig oder dafür gedacht. Meine TDis haben den quatsch ebenso nicht und solange nicht 2 Räder in der Luft hängen geht es gut vorran, sollte ersteres passieren, reicht es auf dem Gas zu bleiben und leicht zu bremsen, so wird wieder Drehmoment aufgebaut und passend auf alle Räder verteilt. Schwer zu verstehen und zu glauben, funktoniert aber 1a.
....


Da hast Du Dich jetzt sauber wiedersprochen
Genau das macht die TC ... eben "leicht zu bremsen"
noch dazu nicht beide Räder der Achse sonder lediglich jenes mit Traktionsverlust
die TC ist die absolut perfekte Ergänzung zu einem Torsendiff. Funktioniert auch ohne TC aber eben besser MIT.


Hab ich das? Ich glaube kaum, das Torsenprinzip wurde verbaut bevor es TC und ähnlichen Klimm Bimm überhaupt gab.
Und ja, es soll Fälle geben wo sich das ergänzt solange nicht zuviel Raddrehzahl gebraucht wird. Bei dir ließt es sich eher wie;
kann man einbauen, aber ohne TC isses nicht der Hit. Hau mich, ich bin der Frühling Meine Fahrerfahrung damit umfasst mehr wie 150tkm,
von daher kann ich mir das schon nen Bild machen ob das gut funktioniert oder nicht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wipwipwip
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Regensburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4 2.4
2. BMW M2
3. STIHL MS400
BeitragVerfasst am: 13.07.2023 19:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut gut gut…
Ich weis sehr gut wie ein Torsen Diff funktioniert, meine Erfahrung damit beschränkt sich aber auf unsere Straßen/Berg Renner. Und da nutzen wir die Dinger für was ganz anderes, oft in Verbindung mit Lamellensperren in den Achsen, aber ich schweife ab…

Da sich die Erfahrungen mit E Lockern hier scheinbar in Grenzen halten, welchen Torsen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Mein erster Gedanke war da Ashcroft, bin mit dem Zeug von denen bis jetzt immer zufrieden gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 13.07.2023 23:01:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich halte es ja selbst nicht für möglich aber ich muss mal Lemitone beispringen. Recht hat er Winke Winke
Natürlich funktioniert ein Torsen (oder 3) bestens auch ohne TC siehe Audi Ur-Quattro.
Aber wenn ein Rad in der Luft hängt ersetzt eben die TC den Tritt auf die Bremse besser, da eben nur das frei drehende Rad abgebremst wird. Einfach nur Vortrieb. Die TC ist quasi das Performance-upgrade für die Torsen.

Wenn man die TC werksmäßig schon hat, gibt es für ein Reisefahrzeug m.E. und aus meiner Erfahrung nichts geeigneteres als Torsen. Es sprach niemand davon eine TC nachrüsten zu müssen.

@ Dennis: Fahr mal einen Defender mit 3 Torsen und TC, dann darfst Du gern darüber urteilen. Deine sonstigen durchaus fachkundigen Beiträge werden durch die hier dargeschriebene Engstirnigkeit leider etwas diskreditiert.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75828 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.135  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen