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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 06.09.2022 10:19:07 Titel: |
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Kann mir jemand sagen was das für eine Leitung ist und welchem Zweck sie dient? | _________________ Immer weiter... |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 06.09.2022 16:06:41 Titel: |
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Ich sehe fünf Leitungen, welche meinst Du? | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 08.09.2022 07:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 06.09.2022 19:38:15 Titel: |
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Die starre gebogene die vom Block runter geht. Sorry | _________________ Immer weiter... |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 07.09.2022 09:13:22 Titel: |
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Kurbelgehäuseentlüftung. Am besten eine Catchcan drunter, da kommt Öl mit. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 07.09.2022 18:56:15 Titel: |
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Danke für den Tipp und die Info Axel | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 02.10.2022 08:27:39 Titel: |
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Moin,
manche Wege sind unergründlich. Kurze Aktualisierung. Der Toyo war immer noch nicht bei mir. Mein Freund Manuel hat sich entschieden einem gemeinsamen Bekannten das Problem dar zu legen. Auch Schrauber. Seine Herangehensweise ist ähnlich. Ich hatte Manuel im Vorfeld gebeten das Thermostat auszubauen, es in Wasser zu legen, in einem Topf geben und es auf dem Herd zu erhitzen. Nur um zu sehen ob es seinen Job macht. Das wurde nicht gemacht. Stattdessen wurde das Thermostat ausgebaut, das Gehäuse wieder montiert ohne Thermostat und das Kühlsystem neu befüllt. Aus meiner Sicht hätte man den Schritt des Schließens und des Befüllens sich sparen können, wenn man das Thermostat im Topf zum Kochen bringt. Nun haben sie doppelte Arbeit. Der Wagen läuft ohne Thermostat völlig problemlos im Stand etwa 10 Minuten laufen lassen und kurzer Fahrt (100m) von der Garage auf´s Firmengelände.
Manuel berichtete mir dies und ich habe gefragt ob er denn das alte Thermostat geprüft habe. Nein. Würde er aber dann jetzt machen. Hätte man gehört müsste man jetzt nicht erneut das Kühlsystem öffnen, ein neues Thermostat einbauen und wieder befüllen. Naja. Er hat dann meinen Rat befolgt und siehe da, das Thermostat macht nix. Die Bewegung liegt ja so im 2-3mm Bereich wenn es öffnet.
Nun möchte ich etwas lernen. Grundprinzip des Kühlsystems ist doch so: Motor kalt, Thermostat geschlossen, Kühlflüssigkeit wird warm im kleinen Kühlkreislauf (nur im Motor), Punkt X Thermostat öffnet und das heiße Wasser nimmt den Weg in den Kühler, das "kalte Wasser im Kühler wird in den Motorkühlkreislauf geschickt und kühlt den Motor ab. Das heiße Wasser wird im Kühler herunter gekühlt. Die Wapu fördert nun fröhlich im "großen Kühlkreislauf" die Kühlflüssigkeit. "Gekühlte Flüssigkeit in den Motor, "erhitzte" Flüssigkeit aus dem Motor in den Kühler.
Sollte ich gedanklich falsch liegen bitte korrigieren. Nobody is perfect
Eine weitere Frage: Meiner Meinung nach ist das Kühlsystem "drucklos". Ja ich weiß, es herrscht ungefähr 1 bar Druck. Meiner Meinung nach entsteht dieser Druck doch lediglich durch Erwärmung (Ausdehnung) der Flüssigkeit. Ist das richtig? Und wenn ein Kühler "kocht" und sich beim Öffnen des Deckels der Druck entlädt, liegt es doch daran das sich Luft im System befindet weil zu wenig Flüssigkeit im System ist und der Druck in dieser Situation auch höher ist weil sich Luft stärker ausdehnt und deutlich leichter erhitzt als die Kühlflüssikeit.
Die Wapu ist ja meiner Meinung nach eine reine "Förderpumpe" und keine Druckpumpe oder?
Vielen Dank wenn ihr euch Zeit nehmt zu lesen und zu antworten. Schönen Sonntag und einen schönen Feiertag morgen.
Grüße vom 4x4-losen Tischler | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 02.10.2022 12:17:28 Titel: |
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man sollte dabei bedenken das Wasser was unter druck steht auch erst später anfängt zu kochen
Zur Kühlung eines Motors wird nunmehr der Umstand genutzt, dass unter Druck gesetztes Wasser nicht bei 100 °C, sondern erst bei 115 °C bis 130 °C zu sieden beginnt. Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Wir sprechen vom geschlossenen Kühlsystem.
zitat hieraus:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Kuehlung/Motorkuehlung-2800/#:~:text=Zur%20K%C3%BChlung%20eines%20Motors%20wird,0%20%2D%201%2C5%20bar.
folglich ist es doch so, sobald anfängt der Motor zu kochen, zb bei 100° und man den Deckel öffnet entweicht ja schlagartig der druck und die Wassertemperatur zeigt im Brutei von Sekunden um ca 30° an..... also konnt zusätzlich zu den entweichenden Druck ja noch das Kochen des Wasser hinzu wen ich jetzt richtig liege.... | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 02.10.2022 13:36:41 Titel: |
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Und nebenbei verhindert der Druck im Kühlsystem, daß die Laufbuchsen durch Kavitation beschädigt werden. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
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Verfasst am: 02.10.2022 19:07:53 Titel: |
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Ok, dann ist meine Ausführung ein wenig zu einfach dargestellt. Nächster Schritt am Toyo wird sein die Trommelbremsen ringsum einstellen zu lassen. Dann soll der Gute Tüv bekommen. Dann können wir auch mal mehr als 100 Meter fahren und sehen ob es wirklich nur das defekte Thermostat ist was Unruhe gestiftet hat. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
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Verfasst am: 20.10.2022 19:14:00 Titel: |
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Update. Der Toyo läuft wie ein Bienchen. Kasus Knaktus war tatsächlich das Thermostat, Gott sei Dank. Einziges Problem war noch das an einer Gehäuseverschraubung des Thermostates das Gewinde nicht mehr gepackt hat und so der Druck von etwa 1,1bar auf 0,9 runter ging. Ein neu eingesetztes Gewinde schaffte Abhilfe.
Ich versuche mit dem Händy zwei videos hoch zu laden. Ich bin so froh. Wir haben meinem Freund eine Last genommen. Dankeschön an euch alle. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
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Verfasst am: 22.10.2022 19:32:51 Titel: |
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