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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 885 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 14.12.2021 13:41:55 Titel: Fragen zum Antriebsstrang Pajero V20 V6 Automatik |
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Hallo zusammen,
zu einem leicht modifizierten V20 habe ich ein paar Fragen.
Es geht um einen V20 mit EZ 2000 3,0l V6 24V mit Superselect
Dieser hat das Automatikgetriebe, die Hinterachse mit Sperre sowie die Vorderachse vom 3,5l V6 24V.
Zusätzlich ist an der VA eine ARB Sperre verbaut.
Wenn ich das Allradsystem richtig verstanden habe hat der V20 eine mittlere Differenzialsperre.
Zusätzlich an der VA eine Schaltgabel um eine Antriebswelle vom zu “trennen”.
Somit sind folgende Schaltungen möglich:
2H (Mitteldiff offen, Schaltgabel an der VA nicht eingerückt)
4H (Mitteldiff offen, Schaltgabel an der VA eingerückt)
4H (Mittelsperre zu, Schaltgabel an der VA eingerückt)
4L (Mittelsperre zu, Schaltgabel an der VA eingerückt, Untersetzung)
Ist das so richtig?
Welche Art von Mittelsperre hat der V20?
Gibt es bekannte Schwachstellen in diesem Allradsystem?
Möchte mir jemand das System erklären und könnte mir sagen warum die Kontrollleuchten der (schemtaisch dargestellten) Vorderachse blinken obwohl die Schaltgabel eingerückt ist und auch wirklich eine Verbindung zum vorhanden ist?
Erschwerend kommt hinzu, daß vor vielen Jahren irgendwas umgebaut wurde.
Mit der Begründung es hält dadurch länger…
Was, wie, wo,...keine Ahnung.
Leider kann ich den bisherigen Besitzer und Fahrer nicht mehr fragen.
Eine Bedienungsanleitung hab ich auch nirgends gefunden wo ich die Fragen evtl. beantwortet bekomme. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 14.12.2021 14:46:11 Titel: |
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Servus,
hier sieht man den Kraftverlauf im Superselect:
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=2177&start=120 (fast ganz nach unten scrollen)
Im Verteilergetriebe sind auch ein paar Endschalter welche die Anzeigen zum Blinken bringen können.
Muß heute mal ausprobieren ob die Difflampe während des Schaltens auch blinkt oder nur AN oder AUS signalisiert.
Zuhause hab ich noch ein Lampenzustandsschema mit Erklärung dazu. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
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Verfasst am: 14.12.2021 16:16:08 Titel: |
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Servus,
hier noch weitere beschreibende Seiten:
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 14.12.2021 17:26:59 Titel: |
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Hallo,
danke für die guten Infos. Wenn ich mir das ganze so anschaue kann ich mir vorstellen was “umgebaut” wurde.
Die vorderer Zuschaltung der Antriebswelle.
Dies ist aber nur eine Vermutung und würde auch bissle Sinn ergeben. Je nach dem wie stabil der “Zuschalt-Mechanismus” ist, ist es bei einem reinem Wettbewerbsfahrzeug besser den die Schiebemuffe auf “Lock” zu lassen.
Es könnte auch im Zuge des Einbaus der vorderen ARB Sperre gemacht worden sein.
Zum zweiten habe ich noch nicht so ganz verstanden ob der Superselect eine zusätzlich zur Mitteldiffsperre auch eine Mitteldiffbremse hat.
Falls ja, lässt sich diese Bremse durch einen “Umbau” deaktivieren?
Falls ja, würde es erklären das sich der Antriebsstrang in 4H verspannt “anfühlt”.
Derjenige der am Antriebsstrang etwas umgebaut hat, hat ja sicherlich ein Ziel gehabt und nicht einfach so etwas geändert.
Ist denn die Diffbremse (falls es diese gibt) anfällig?
Ich muss den V20 nochmals auf die Bühne nehmen und das ganze mal durchschalten und schauen was wann wo einen Verbindung hat. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
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Verfasst am: 14.12.2021 18:37:16 Titel: |
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Servus,
ich kann mir vorstellen daß beim Einbau der ARB-Sperre die Freilaufkupplung entfiel. Man braucht sie auch nicht zwingend. Man kann dann halt keinen 2WD-Lo realisieren.
Es dreht dann bei 2WD halt die vordere Kardan lose mit.
Wie die Visco mit dem genau zusammenarbeitet weis ich nicht.
Wenn sie kaputt ist und vollkommen sperrt, könnte es möglich sein daß es den von dir erwähnten Effekt der schwergängen Kurvenfahrten erklärt. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Leipzig Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 14.12.2021 22:48:40 Titel: |
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Hallo Robert,
ich weiß nicht, ob ich sowas hier posten darf - aber schau Mal ins: mitsu-szene.de
Fix anmelden, kurze Vorstellung und dann wirst Du für alle Bereiche freigeschaltet.
Dort sind alle Deine Fragen/ Probleme super in vielen Threads beschrieben.
Und wenn Du noch irgendwelche Teile brauchst für Thomas V20 (vermute ich mal) - gib mir bitte Bescheid. Ich versuche diese in meinem Haufenprinzip zu finden (sofern noch vorhanden).
Mein Teilelager hat leider auch mächtig abgenommen seit ich mein V20 Cabrio verkauft habe.
Ein originales Pajero Handbuch müßte ich irgendwo noch rumfliegen haben.
Grüße
Patrick | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 27.12.2021 12:02:36 Titel: |
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Guten Tag zusammen,
kann mir jemand sagen ob es mit "kleinem" Aufwand möglich wäre das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe zu tauschen?
Wenn ja, welches müsste ich suchen?
Oder hat evtl. noch jemand eines rumliegen?
Schwungscheibe, Kupplungspedal usw. würde ich dann auch benötigen.... | _________________ Liebe Grüße Robert
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 27.12.2021 12:13:57 Titel: |
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Oh. Mein Beileid an Thomas's Angehörigen.
Ein Schaltgetriebe zu verbauen ist nicht kompliziert, aber du brauchst einiges (Getriebe, Pedalerie, Glocke, Schwungscheibe, Kardanwellen, Traverse). Ob sich der Aufwand lohnt?
Ich fahre meinen auch mit Automatik und finde es sehr passend zu V20 im Sportbereich. | |
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