Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1204 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.01.2021 15:22:01 Titel: 2013 Jeep Wrangler Rubicon Kardanwellen für 10cm Höherlegung |
|
|
2013 Jeep Wrangler 2 Türer Rubicon 2.8CRD
Das Auto hat eine 10cm Höherlegung und 35" Räder verbaut. Die hintere Kardanwelle hat einen richtig hässlichen Winkel, die vordere ist bei starker Verschränkung auch sehr schlecht. Die Kardanwellen ab Werk haben ja 2 Gleichlaufgelenke und keine Kardangelenke, diese Gelenke sind bei stärkeren Winkeln sehr verwundbar.
In US Foren wird ab 5cm Höherlegung die Verwendung von Doppelkardan Kardanwellen empfohlen.
Welche Doppelkardan Kardanwellen würdet ihr empfehlen?
Würdet ihr beide Kardanwellen tauschen?
Vielen Dank | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 25.01.2021 16:41:04 Titel: |
|
|
Gar nicht so einfach. Während Gleichlaufgelenke wesentlich größere Winkel aushalten als ein Kardangelenk, so brauchen sich bei gleichem Drehmoment doch eine größere Bauform und sind bei den hohen Drehzahlen dennoch nicht optimal. Daher sind sie bei Kardanwellen etwas verrufen.
Du kannst aber nicht immer einfach so ein einzelnes Keuzgelenk gegen ein Doppelkreuzgelenk tauschen.
Sind Eingangs- und Ausgangswinkel an einer normalen Gelenkwelle gleich, überträgt sie die Drehung homokinetisch.
Aber natürlich nur innerhalb der Arbeitswinkel von Kreuzgelenken, was so etwa 20 Grad sein dürften.
Verwendet man nun auf einer Seite ein Doppelkreuzgelenk, arbeitet das bereits homokinetisch und das Kreuzgelenk an der Achse sollten sehr nahe an Null Grad Winkel stehen, damit hier keine Laufunruhe reinkommt. Aber das tut es oft nicht - dann muss man für die Fahrhöhe die Achse etwas drehen, um den Winkel am Pinionflansch zu minimieren.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1204 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2021 13:20:13 Titel: |
|
|
Wir müssen den Winkel der Hinterachse korrigieren, vorne stimmt es schon recht gut, bzw. da kann man auch nicht so viel korrigieren, sonst stimmen andere Winkel nicht mehr.
Haben alle Rubicon die gleichen Antriebswellen, egal ob Diesel oder Benziner? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Wadern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4 |
|
Verfasst am: 09.02.2021 11:21:00 Titel: |
|
|
Laut Teilekatalog haben die Benziner und Diesel die gleiche Kardanwellen.
Grüße
Tobias | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1204 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.02.2021 11:30:19 Titel: |
|
|
TangoRomeo7688 hat folgendes geschrieben: | Laut Teilekatalog haben die Benziner und Diesel die gleiche Kardanwellen.
Grüße
Tobias |
Hallo Tobias
Vielen Dank!
Wir holen uns die Kardanwellen von Adams Driveshaft in den USA. Mit Spicer 1350 Gelenken. Kostenpunkt pro Auto ca 1200€ plus 350€ Versandkosten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.02.2021 23:19:43 Titel: |
|
|
Das wäre laut meiner Erinnerung ja teurer, als sich eine Welle nach Maß von (u.a. Elbe Gelenkwellenbau) in Deutschland fertigen zu lassen. Wir haben für unsere "Hybridwellen" (Jeep DKG auf LR Flansch mit Längenausgleich) ca. 600 Euro pro Stück bezahlt. Und die waren schon für ein Wettbewerbsfahrzeug konzipiert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1204 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.06.2021 07:43:37 Titel: |
|
|
Wir haben uns dann doch gegen neue Kardanwellen entschieden und von Terraflex 4 neue high angle CV Gelenke gekauft. 3 haben wir in den JKU eingebaut, da er schon 180Tkm runter hat. Eines dient nun als Ersatzteil für den JK, da tritt auch noch kein Öl aus. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|