Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1437 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.05.2020 17:33:16 Titel: Massif: EDC-Leuchte mit Fehlercode dtc: 311 |
|
|
Liebe Offroader,
ich heiße Matthias, bin neu hier und bin in Begriff mir einen Massif zuzulegen jnd zukünftig hier dazu zu gehören. Ich habe ein ganz gutes Angebot gefunden, jedoch gibt es einen Haken:
Beim Start des Massif geht die EDC-Leuchte an und das Auto in den Notlauf. Startet man neu, ist der Fehler weg. Der Verkäufer meint, dass sei ein gängiges Problem, war ich auch schon hier im Forum öfters lesen konnte. Ursachen waren zumeist der Turbo oder ein Bremslichtschalter.
Der Verkäufer hat den Fehler auslesen lassen und mir das Protokoll gegeben.
Es lautet: Fahrzeuggeschwindigkeitsensor / -Signal (Außerhalb des Toleranzbereichs) DTC: 311.
Jedoch habe ich bisher zu besagtem Fehlercode nichts finden können und folglich auch nichts zur Behebung. Ich werde den Massif erst kommende Woche probefahren können, um bspw. zu sehen, ob der Fehler generell beim Start auftritt oder ob es einen Zusammenhang zum Betrieb, unter Last am Berg z.B. gibt. Bis dahin muss ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
Bevor ich jetzt die Katze im Sack kaufe, für ein Fahrzeug einen fünfstelligen Betrag bezahle und nochmal tausende von Euro in die Reparatur investieren muss, wollte ich mich an euch wenden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Problem.
Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 23.05.2020 19:11:15 Titel: |
|
|
Lass bloß die Finger von Massif und Anibal. Beide sind geschenkt noch zu teuer.
Außer man hat Spaß dran, bei jeder auftretenden Reparatur Monate in die Suche nach Ersatzteilen zu investieren. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018
| Fahrzeuge 1. Massif 3.0 |
|
Verfasst am: 24.05.2020 09:51:17 Titel: |
|
|
Hallo Beef,
die EDC-Leuchte geht bei allen möglichen Problemen an, wie du auch an der Vielzahl der Beiträge ersehen kannst. Das kann leicht und günstig zu reparierende Ursachen haben wie die Lampdasonde oder der Bremslichtschalter. Es kann aber auch etwas schwerwiegendes vorliegen. In aller Regel geht die Lampe durch den Neustart aus. Den konkreten Fehlercode kenne ich auch nicht. Mein Rat wäre , gebe etwas mehr Geld aus und kaufe dir einen funktionstüchtigen Massif.
@ Escobar: was bringen dir eigentlich solche Beiträge?? Warum treibst du dich in einem Forum rum, an dem du offensichtlich kein Interesse hast | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 24.05.2020 14:10:17 Titel: |
|
|
Zum Problem: Bitte keine Ferndiagnosen, kundige Iveco-Niederlassung ansteuern (wenn Du eine kennst, es gibt leider auch recht ahnungslose oder desinteressierte "Teile-Tausch-Firmen)
Zu verhaltensoriginellen Postern: Je ahnungsloser, desto überzeugter klingend..
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.05.2020 14:35:11 Titel: |
|
|
Massi3.0 hat folgendes geschrieben: |
@ Escobar: was bringen dir eigentlich solche Beiträge?? Warum treibst du dich in einem Forum rum, an dem du offensichtlich kein Interesse hast |
Ich habe selbst zwei Anibal und hatte einen Massif - alle drei Fahrzeuge mangels Ersatzteilen nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Und das, obwohl ich vor Jahren mal einen ganzen Daily voll Massifteilen gekauft und eingelagert habe (als die Iveco Vertretung beschloss den Massif nicht mehr zu verkaufen und auch nicht mehr anzufassen, warum wohl!?).
Man muss interessierte Neulinge, die oftmals schon aufgrund der optischen Ähnlichkeit eine "billige Alternative zum Defender" sehen, dringend vor diesen Fahrzeugen warnen.
Beim Massif ist es etwas besser weil Iveco noch einiges im Sortiment hat - aber da kostet dann eine Spannrolle für den Keilriemen schonmal über vierhundert Euro
So ist nunmal die Lage...wer das bestreitet, lügt sich selbst die Taschen voll.
Aber los, beweist mal das Gegenteil: hier ist wohl der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe hinüber.
Bezugsquelle bitte! | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018
| Fahrzeuge 1. Massif 3.0 |
|
Verfasst am: 24.05.2020 15:06:13 Titel: |
|
|
Für den Massif bekommst du alle Ersatzteile von Iveco. Zugegebenermaßen teilweise für teures Geld. Die Umlenkrollen sind ein gutes Beispiel. Dank dieses Forums kann man die Dinger aber für kleines Geld reparieren. Solche Ratschläge helfen und erfüllen den Sinn dieser Community und nicht das, was Escobar hier zusammenschreibt.
Der Ferndiagnose von jemandem, der mit einer Wagenladung voller Ersatzteile seine Autos nicht repariert bekommt, würde ich ohnehin wenig Vertrauen schenken. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.05.2020 15:33:01 Titel: |
|
|
Massi3.0 hat folgendes geschrieben: | Für den Massif bekommst du alle Ersatzteile von Iveco. |
Da merkt man schon, dass Du keinerlei Ahnung hast: seit Ende 2017 läuft die Ersatzteilversorgung bei Iveco für den Massif aus.
Es gibt noch das, was im Lager liegt, aber es kommt nichts mehr nach.
Die Liste der entfallenen Teile ist schon jetzt länger als die Bibel. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1437 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.05.2020 22:45:41 Titel: |
|
|
Hey, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion eröffnen, aber muss sagen, dass das Thema mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen auch wohl überlegt sein will. Es gibt gefühlt so viele Stimmen dafür wie dagegen.
Ich werde mir morgen Abend das Gefährt anschauen. Im Anschluss berichtete ich gerne. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 |
|
Verfasst am: 28.05.2020 17:52:50 Titel: |
|
|
For some people, owning a PS10 / Anibal or a Massif is more than just a simple fiscal decision - it can be a hobby. There are many people that own old classic cars, not necessarily because they are worth a great amount of money, but because they provide pleasure - that may come with challenge, frustration and satisfaction. There are many vehicles for which some parts are unavailable, but that does not mean that they represent a bad purchase.
Certainly, if someone sees the PS10 / Anibal or Massif as a 'cheap 3 or Defender' then a surprise might await. But for some people, it's about wanting something that's not a 3 or Defender! That may be because of the risk of theft (it's a very big problem here in the UK) or because they want to be different from the masses. We are all different and that is what makes the world more interesting.
It's useful to have a discussion about what parts are difficult to find or might be unavailable, and what parts are still readily available (and there are more parts available than people realise!) but I don't think it's helpful to simply say 'stay away'. The more constructive the discussion, the greater the opportunity for the enquiring individual to make the correct decision for them.
Consider this - there are many parts unavailable (or very expensive) for the Land Rover 3 Stage 1 V8, but this vehicle has never been in greater demand than now, and prices are rising rapidly! I'm glad I bought mine many years ago when it was affordable. For Stage 1 parts that are unavailable, small companies are emerging to reproduce parts. And there are not that many Stage 1's in existence.
Just my (hopefully positive) thoughts :-) | _________________
Santana Motor UK Ltd
Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif
https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/
|
|
|
Nach oben |
|
|
|