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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1847 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 27.05.2019 10:27:46 Titel: |
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Also der neue/alte Kühler ist Top ... !
(Kein Wunder bei dem Preis )
Er wird auch gleichmäßig heiß,
das Lüfterrad erzeugt bei dem Kühler so eine enorme Kühle
das sich der Kühler im Bereich vom Lüfterrad
schon fast kalt anfühlt !
(Deswegen die Frage beim letzten Mal)
Mal ne andere Frage,
das Lüfterrad darf sich doch nicht von Anfang an drehen oder ?
... also bei kaltem Motor....
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.05.2019 14:35:50 Titel: |
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Kommt darauf an, ob er eine Viskokupplung hat.
Mit drehen würde er in jedem Fall.
Starr aber mit voller Drehzahl.
Mit Visko hat er einen gewissen Schlupf.
Das er im Saugbereich stärker abkühlt ist normal.
Wegen dem Kühlwasserwechsel.
Würde nach einer Ablassschraube im Block suchen und einmal mit destiliertem Wasser und kurzem Motorlauf spülen.
Auf keinen Fall einen Reiniger verwenden.
Außer du baust noch mal auf den alten Kühler um, bei dem es egal ist, wenn sich irgendwelcher Schmutz in die Kanäle legt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1847 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 27.05.2019 15:07:53 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Kommt darauf an, ob er eine Viskokupplung hat.
Mit drehen würde er in jedem Fall.
Starr aber mit voller Drehzahl.
Mit Visko hat er einen gewissen Schlupf.
Das er im Saugbereich stärker abkühlt ist normal.
Wegen dem Kühlwasserwechsel.
Würde nach einer Ablassschraube im Block suchen und einmal mit destiliertem Wasser und kurzem Motorlauf spülen.
Auf keinen Fall einen Reiniger verwenden.
Außer du baust noch mal auf den alten Kühler um, bei dem es egal ist, wenn sich irgendwelcher Schmutz in die Kanäle legt. |
Er hat eine Viscokupplung ...
Ich muss echt mal beim nächsten Kaltstart unter die Haube schauen
ob sich die von Anfang an mitdreht ...
Der Kühler ist ja der alter,
nur mit neuen, breiteren Netz ...
Weiß jemand wo die Ablassschraube sitzt ... ?
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.05.2019 05:29:33 Titel: |
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Wenn er eine hat.
Ist leider nicht bei jedem Hersteller vorhanden.
Habe mal ein wenig im Netz gesucht und noch nichts gefunden.
Die Viskokupplung dreht beim Start immer mit. Außer sie ist defekt. Dann dreht sie gar nicht mehr mit oder blockiert zu 100%.
Nach ein paar Umdrehungen wird der Schlupf größer.
Erst wenn dein Kühler zu heiß wird, verhärtet sich das Öl in der Visko und der Lüfter saugt mehr Luft durch den Kühler.
So lange bis die Temperatur abgebaut wurde.
Dann steigt der Schlupf wieder in der Kupplung.
Das Öl im inneren verhält sich genau gegensätzlich zu normalem Öl. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 28.05.2019 15:49:40 Titel: |
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Ich kenne das noch von früher als ich mein
Opel Ascona gefahren bin,
der hatte auch ne Viskokupplung
und die dreht aber erst wenn der Motor ne bestimmte Temperatur erreicht hatte ... ?!
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.05.2019 20:17:55 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1847 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 28.05.2019 22:07:30 Titel: |
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... währe ja auch irgendwie unlogisch
wenn der Lüfter schon bei kalten Motor läuft
und sehr unpraktisch im Winter
dazu noch ne unnötige Energie Verschwendung .
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.05.2019 07:41:09 Titel: |
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Deswegen bauen ja auch viele auf E-Lüfter um, weil du unnötig Motorleistung vernichtest.
Aber wie schon gesagt.
Nur im ersten Moment drehen die voll mit bis das Öl den Schlupf zulässt.
Danach drehen sie mit verminderter Drehzahl.
Aber stehen bleiben können die nicht.
Ist ja nix da, was ihn fest hält. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 29.05.2019 20:48:34 Titel: |
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Hier ist die Funktion und die Wirkungsweise gut beschrieben...
| _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 30.05.2019 07:46:55 Titel: |
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