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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 06.04.2017 21:41:26 Titel: |
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Na ja in deutschen Hinterhofwerkstätten wird auch viel Mist zusammengebraten. Nur stellen die das vielleicht nicht gleich ins Netz... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 22.04.2017 20:03:36 Titel: |
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So da das Rahmenproblem nun erstmal gelöst scheint, habe ich mich mal mit der Hinterachse auseinandergesetzt.
Der Rahmen geht in nächster Zeit zum Strahlen und dann wohl zum verzinken.
Zur Hinterachse...
Ging alles ganz gut, ein Bremssattel hat sich gewehrt, weil das Schiebstück mit dem Sattel zusammengerostet war.
Ein Dreiarmabzieher hat hier geholfen.
Die Ankerbleche sind beide hin, war ja aber klar.
Dann die Steckachsen gezogen, Kinderspiel. Hätte nur nicht mit dem Gewicht gerechnet.
Das ging nur mühsam ab, da sich das GEhäuse immer in den Stehbolzen verkeilt hat, der Trümmer wiegt ja auch bissel was, aber der Sohnemann hat tatkräftig geholfen, dann ging das auch...
Noch paar Bilder zur Aktion...
Das Diffi sieht noch tadellos aus, kann nich meckern. Werde es auch nicht zerlegen, nur sauber machen.
Mal noch eine Frage...kann ich den Diffkorb, die Achse innen, sowie die Steckachsen und das Differnzial selbst abkärchern, sodass die schwarze Emulsion ab ist??? Lögisch das auf die Radlager achten müsste...
Ich habe danach vor den Diffkorb und die Achsstumpfaufnahme mit selbst gebauten Blechen zu verschließen und dier Achse dann komplett zu strahlen...
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 22.04.2017 21:30:23 Titel: |
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Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sie vor dem Zerlegen zu strahlen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 23.04.2017 11:18:21 Titel: |
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Ja prinzipiell schon, aber ich will sie selbst strahlen und so ist sie etwas "handlicher".
Also kann ich die Teile auskärchern? Neue Wellendichtringe kommen auf jeden Fall rein. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 23.04.2017 19:24:34 Titel: |
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Kann mir niemand sagen ob kärchern geht oder einfach auswischen besser wäre? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 23.04.2017 20:50:30 Titel: |
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Die "Innereien" wäscht man mit Benzin oder Bremsenreiniger ab.
Soll danach ein Schmier- oder Korrosionsschutzfilm drauf sein, nimmt man Diesel oder Benzingemisch (Benzin/Öl), oder sprüht sie dann wieder mit Öl oder Wachs ein. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 23.04.2017 20:52:37 Titel: |
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Alles, was du nicht komplett zerlegen kannst, würde ich nicht kärchern - sprich das würde ich tunlichst nicht mit dem Kärcher reinigen. Ein bisserl Flugrost auf den Lagern und die Dinger sind Schrott!
Achskörper selbst - wenn du die Sperrenbetätigung noch ausbaust, kannst es machen.
Wenn du eine Möglichkeit suchst, die Ölreste runterzuberkommen, nimm eine Ladung Kaltreiniger. Damit wäscht du das Öl flott runter, läufst aber nicht sofort Gefahr von Flugrostansätzen.
Würde aber das danach wieder mit frischem Öl benetzen... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 20.05.2017 12:51:35 Titel: |
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Bin gerade drüber die Hinterachse wieder zusammen zu bauen.
Jetzt steht im WHB das bei der Flanschdichtung zwischen Diffkorb und Achse
beachtet werden soll das es eine grüne und eine braune Seite gibt.
Ich glaube grün Richtung Diffkorb.
Jetzt ist meine neue Originaldichtung allerdings auf beiden Seiten braun.
Lediglich eine Nut gibt es in der Mitte der Dichtung (umlaufend), deine Seite ist
somit erhaben und die andere hat eine Rille.
Ist es jetzt wurscht wie rum ich die auflege, oder gibt es doch eine Einbaurichtung?
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 20.05.2017 22:02:47 Titel: |
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Keiner ne Ahnung oder ist die Frage zu doof? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 01.10.2017 14:07:19 Titel: |
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Wie die Zeit vergeht...schon ewig her das ich mich hier gemeldet hab.
Aber nun will ich mal wieder berichten!
In der vergangenen Zeit ist viel passiert.
Die Hinterachse ist nun bis auf die Bremse fertig, die kauf ich erst wenn ich alles wieder zusammensetze.
Und der Rahmen aus Polen ist mittlerweile auch fertig behandelt und gut verstaut.
Zunächst zur Hinterachse...
Wie Liebling schon erwähnt hatte, wäre es viel sinnvoller gewesen die Hinterachse ERST zu strahlen und dann zu zerlegen!
Hätte ich mal so machen sollen.
Ihr könnts euch denken...ich hatte den sand trotz Dichtbleche und Silikon überall! Vor allem im Differential!!!
Also musste ich es zerlegen und vom Sand berfreien was natürlich nicht besonders gut ging.
Ich hab das also gereinigt und wieder zusammengesetzt und dann den ganzen Diffkorb in einen Eimer mit Diesel versenkt, mir eine Aufnahme gebaut um in die für die Steckachsen eingreifen zu können und diese mit einem Akkuschrauber im Diesel angetrieben. SO wurde zum Glück auch der restliche feine Staub ausgespült.
Hier ein paar Bilder von der Hinterachse in der Aufbereitung:
Die erste Lieferung der Neuteile...es sollten noch ein paar solcher folgen...
Die Bremsättel, Bremssattelträger und alle inklusive Panhardstab wurden sandgestrahlt, gestrichen und neu ausgebüchst...
Hier nochmal einen großen Dank an Marcus Weiss, der mit neuen Buchsen für den Panhardstab ausgeholfen hat, ließen sich hervorragend montieren!
Beide Bremssättel bekamen einen neuen Dichtsatz, neue Gummis und Schiebestücken und einer einen neuen Kolben.
Alles mit 2k Bremssattellack lackiert, ebenso die beiden Bremssattelträger.
Es folgten neue Bremsschläuche und Leitungen, was zum Teil problematisch war zu beschaffen, aber ich habs geschafft.
Und so sieht die Achse jetzt aus!
"Neue" Federn gabs gleich im Komplettset von Mederer, ausgebaut aus seinem , vielen Dank nochmal an der Stelle!
So so viel zur Hinterachse die nun endlich fertig ist!
Nun zum Rahmen!
Nachdem ich den im guten Zustand aus Polen hier her geschleppt habe ging er nahezu direkt zu einer Stahlbaufirma die mir im Vorfeld zusicherte das sie diesen zu einem Verzinker schaffen können und er dort abgebeizt und verzinkt wird.
Es dauerte bis der Verzinker zur Begutachtung des Rahmens bei der Firma vorbeischaute...dann nach glaube ich 4 Wochen das ernüchternde Ergebnis! Abbeizen machen sie für 450 Ocken, aber verzinken würden sie ihn nicht, da sie schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hätten, selbst Abtrittserklärungen und jegliche Übernahme von Risiken konnten den Herrn nicht umstimmen.
So bekam ich also meine zweite Absage von der zweiten Verzinkerei.
Also beschloss ich es nicht weiter zu versuchen.
Den Rahmen wieder zum Sandstrahler gebracht, strahlen lassen, wieder abgeholt, ein paar kleinere Schweißarbeiten vorgenommen die ich mir diesmal auch defintiv selbst zutraute, wieder zurück zum Strahler, nochmal drüber gestrahlt und anschließend mit einem Industrielack (wie er auch im Brückenbau verwendet wird) äußerlich grundiert und beschichtet! Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!!!
Wie ein NEUER!!!
Jetzt musste ich den "nur" noch innen behandeln, dazu nahm ich wieder Rücksprache mit meinem Karosserieexperten.
Auf seinen Rat hin hab ich alle Löcher am Rahmen abgeklebt und den Rahmen mit einfachen Graphitsprühöl, vermischt mit Elaskon, geflutet. Zum Schluss noch was in einer Becherpistole und nochmal eingesprüht. Die Sache eine Woche stehen lassen und das Ölgemisch wieder abgelassen. Hab innen rein geschaut, TOP. Alles hat einen leichten Ölüberzug. Das nehme ich dann später in mein halbjähriges Ritual auf.
Vorher natürlich losen Dreck und Rost aus dem Teil gekratzt und geblasen.
Das Gemisch vorher noch auf 60°C erwärmt damit es sich schön verbindet.
So das sind erstmal alle Neuigkeiten von mir.
Als nächstes kommt die Vorderachse an die Reihe.
Bis dahin
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 01.10.2017 15:27:19 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 01.10.2017 19:55:59 Titel: |
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Einfach genial.
Danke für den detail- und bildreichen Bericht.
Wünsche dir weitehin gutes Gelingen.
Hat das Bestellen über amayama.com geklappt? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 01.10.2017 21:01:52 Titel: |
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Vielen Dank ihr beiden. Tut auch gut endlich mal einen Fortschritt sehen und berichten zu können.
@Bohfrost ja hat super geklappt, partsouq geht schneller und ist billiger, aber gerade bei amayama gabs dann doch einiges mehr was es bei partsouq nicht gibt.
Vielen Dank nochmal für den heißen Tipp.
Gruß der Marcel:wink: | _________________ Gruß der Marcel
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 02.10.2017 19:11:31 Titel: |
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Und wieder beneide ich jemanden um seinen Bühnenarbeitsplaz
Top geworden | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 02.10.2017 21:05:54 Titel: |
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Ja es ist nicht groß und deshalb steht viel im Weg rum, aber die Bühne erleichtert schon bisschen was | _________________ Gruß der Marcel
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