Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Das ewige Thema Radlager


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2562 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 13:38:15    Titel: Das ewige Thema Radlager
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Heute morgen stelle ich eine recht heftige Vibration irgendwo bei 80 km/h fest.
Da ich letztens die Bremsscheiben gewechselt hatte, dachte ich erstmal daran, dass ich irgendwas nicht festgezogen hatte.
Bin also gerade am zerlegen, aber alle Schrauben fest.

Das Rad wackelt auch vertikal etwas.
Die Achschenkellager sind es nicht, der Achsschenkel wackelt nicht mit. Diese Lager sind auch neu.

Nun habe ich alles runter bin zum Achsschenkelzapfen und merke, das die Steckachse doch sehr locker drin sitzt, sich also nicht nur etwas rein und rausschieben lässt, sondern auch hin und her.

habe gerade mal im Werkstatthandbuch geschaut, dahinter sitzt noch ein Nadellager. Sollte das die Achse nicht fixieren?
Werde mal weiter zerlergen und gleichzeitig mal hier rein schaun, ob jemand einen Tip hat.

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 15:20:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass sich die Steckachse leicht bewegen lässt ist normal. Zentriert sich dann durch die später aufgeschraubte Nabe.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 22:28:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kuck mal ob deine Achsschenkelzapfen Einlaufspuren von den Radlagern haben. Dann lässt sich nämlich das Radlagerspiel nicht mehr ordentlich einstellen. Ich hab seinerzeit die 800,00€ in zwei neue ASZ investiert und bereue es nicht.

Auf was man auch immer gut achten muss: die Anlagefläche von Bremsscheibe zum Achsträger muss sauber und glatt sein (kein dreck, Fett, oder gar Lack zum Rostschutz,...), sonst kann deine Bremsscheibe einen Seiten-Schlag bekommen. Nimm mal ein Haarlineal und fahr deine Bremsscheiben ab ob die noch eine Flucht haben.

Kann aber auch an allem möglichen anderen liegen... Spurstangenköpfe, LKD, ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2562 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 07:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Schlomo: nee, so die Grundlagen kenne ich ja auch Smile
Ich habe neue Radlager eingesetzt und es ist zumindest besser.
Nur noch mal zu Mitdenken: Radlager einsetzen, mit 200 Nm festquetschen, dann lösen, dann mit nur 5 Nm nachziehen?
Mein Drehmo-Schlüssel ist allerdings kaputt, brauche den wohl viel zu selten.
Aber 5 Nm sind ja fast nix?!

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 10:28:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5 Nm machste quasi mit der Hand
Das Nadellager im ASZ kannste in den Meisten fällen ausschließen wenn du automatische naben dran hast steht sich in der VA ja so selten mal was es sei denn di fährst viel im 4WD
Meine nadellager sahen wie neu aus hab se trd gewechselt
Ich überlege noch was ich mit den ASZs mache neue wollt ich nicht zwingend kaufen

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2562 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 14:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja, ich hatte die letztens in Deinem Thread gesehen. Neue nicht, aber die von einem Schlachtauto?! Meine sind nach 25 Jahren und 220000km noch sehr gut, wenn auch nicht wie neu.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.125  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen