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Mein Suzuki 410

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falke
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Mit dabei seit Mitte 2016
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...und hat diesen Thread vor 2791 Tagen gestartet!


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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 09.04.2017 18:43:02    Titel:
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Bilder Gurt/-Aufnahmen hinten





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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 09.04.2017 18:52:06    Titel:
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Das ist so ein Rückrat-Brecher, das geht zu steil nach unten.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 09.04.2017 19:13:04    Titel:
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Hmm; ist ein Argument. Der lange Weg nach hinten zu den originalen Aufnahmen ist durch meinen Heckumbau bereits versperrt; dicht hinter die neue "Trennwand" wollt ich nicht das mein Gerödel da liegt und den Gurt auch behindern könnte.

Wie lösen die Pick-Up-Fahrer das denn? Die haben auch so viel "Platz" !?

Ne Lösung ist eventuell ein Schalensitz.


Sicherer fühl ich mich damit auf jeden Fall (ich muß mal ein Bild der originalen 3-Punk-gurte rein tun Hau mich, ich bin der Frühling )


Dein Einwand ist auf jeden Fall aufgenommen - nach ner Lösung such ich noch...

Hossa und Prost
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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 09.04.2017 19:51:44    Titel:
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schau dir von schroth mal die einbauanleitungen an. da war glaub ich immer sinnvoll erklär wo und wie es sinnvoll ist den gurt ranzuspaxen. so wie du würd ich das auch nicht machen

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 09.04.2017 20:27:36    Titel:
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Habt beide Recht. Bei Schroth hatte ich vorher nur die HANS-Systemdinger mit einbauwinkel gesehen.

Ist schon wieder ausgebaut ! (Hat im Gegensatz zu gestern grad mal 20 Minuten für beide Seiten gedauert...).



Besten Dank für die Hinweise !

Hossa und Prost Habt was gut bei mir.



NACHTRAG: Hab die Beschreibung (ist für ein ASM-System) von Schroth gefunden: https://www.schroth.de/media/wysiwyg/content/infos/downloads/SCHROTH_Einbauanleitung_a1.pdf

Nochmals Danke!
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angelone
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1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 10:03:44    Titel:
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falke hat folgendes geschrieben:
Jepp, knapp 87cm (wenn du die an den Rahmenendstücken meinst...)

dank dir.
dann ist die SST die ich bekommen hab tatsächlich nur für 413er.
mein santana long hat sie schrauben eher so 85cm auseinander

will wer ne sst? :)

_________________
mfg
Martin
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 20:33:05    Titel:
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Nachdem ich die "Dummheiten" des Wochenendes so langsam verdaut habe ( Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder? ) kam heute das "Opfer"


Keimig, rostig und noch am"Haken" hängend - meine Holde hat die Hände über den Kopf ---- Nun ja; kennt Ihr bestimmt


Endlich Einsatz des Motorhalters.






Die Universalarme waren allerdings doof; also hab ich die Grundplatte mit Bohrungen versehen und mittels M8 8.8er das ganze verschraubt.

Nun ne Schüssel mit Petroleum und Pinsel. Ist sehr umweltfreundlich; das meiste hab ich im Gesicht; auf der Hose etc... Wut



Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen.






Jetzt kann der zerlegt und vermessen werden. Öl- und Wasserpumpe kommen auf jeden Fall neu; Zahnriemen sowie Spanner und die üblichen Verschleißteile eh.

Doch vorher wartet noch ne Terrasse sowie 7 FM Holz; nebenbei noch arbeiten.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 20:36:31    Titel:
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angelone hat folgendes geschrieben:
falke hat folgendes geschrieben:
Jepp, knapp 87cm (wenn du die an den Rahmenendstücken meinst...)

dank dir.
dann ist die SST die ich bekommen hab tatsächlich nur für 413er.
mein santana long hat sie schrauben eher so 85cm auseinander

will wer ne sst? :)




Bau doch um.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 19:47:08    Titel:
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So - nun sind weitere 1000km abgespult. Das Rasseln wird etwas lauter; also ran an den "Opfer-Motor".

Heute wurden davon Vergaser, Zahnriehmen samt Gehäuse und Spanner sowie die Lima bereits entfernt. Neue WaPu ist auch schon da. Jetzt fehlt noch der neue Dichtsatz Motor. Kopf und Aggregate kommen komplett in die Aservatenkammer; der Rumpfmotor samt KBW wird komplett zerlegt und gereinigt (Lauter alte Ölmocke...)

Hab derzeit zu viel Baustellen offen; Holz im Wald (noch etwa 7FM) sowie ne Terasse mit knappe 20m² sind zu machen.

Nee, oder?
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 19.04.2017 19:56:24    Titel:
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Die Universalarme passen nur, wenn die Kupplung runter ist. Unsicher
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 20:06:11    Titel:
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Hab ich gemerkt - das Schwungrad ist zu fett.

Ging auch so. Bei dem Standard-Motörchen (410/413) isses ja auch kein großer Akt; Ihr habt bei Euerem Motor wesentlich mehr dran (nun ja - ist auch mehr Leistung da Respekt )





Nachtrag: Die Jetzige Montage ist noch nicht optimal da der Ölfilteranschluß "verplattet" ist. ich werd für die Zukunft noch ne Adapterplatte für die andere Seite bauen; dann komm ich an alle Aggregate/Teile ran. Wenn ich über die Kupllungsseite gehe ist es zu fummelig für den Dichtring etc.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.04.2017 21:53:32    Titel:
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Opfer ist zerlegt. Nach abnehmen des Ventildeckels hab ich schon einiges ahnen können; Ölkohle...
Kopf runter; auch an den Kolben etwas Ölkohle. Die Zylinderlaufbahnen sehen jedoch Top aus.
Also weiter auf; Ölwanne ab.

Hier ist nur minimal Mocke; nach Einsatz von Spiritus sah alles gut aus. Pleuellager sowie KBW-Lager scheinen i.O. zu sein.

Ob es nur verschlissene Kolbenringe sind?


Mal sehen wie ich am langen WE weiter vorgehe. Material wie Motordichtsatz, neue Kupplung und WaPu sind ja schon da.
Die Ölpumpe werde ich demontieren und gem. W-Handbuch prüfen.

Bilder folgen.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 01.05.2017 19:12:21    Titel:
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Rumpmotor ist bis auf die Pleuellagerschalen und neuer Kolbenringe fertig. Diese sind bestellt und kommen diese Woche rein.

Doch erst mal der Reihe nach.


Ölkohle und Mocke sind hier schon entfernt; die Ventiltaschen waren als solche nicht mehr erkennbar Nee, oder?




Wasserpumpe trifft es nicht; eher Güllepumpe (ohne der alten CX500 nahetreten zu wollen...)


Hier waren auch Ölkohlebrocken - ein Fest





Der Kopf - da geh ich irgendwann mal ran. Beim Motortausch kommt der bereits gereinigte und geprüfte bisherige Kopf drauf; samt der neuen Benzinpumpe etc.



Langeweile und noch POM-Material - da hab ich mir nen Zentrierdorn für die Kupplung gebaut.


Erste Anprobe: funzt.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 01.05.2017 19:25:07    Titel:
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WaPu-Sitz sowie die Kanäle gereinigt (gespült)


Das kam zum Schluß noch raus Nee, oder?


Alles abgebaut und auch gereinigt


Die kommt gleich noch rein.





Weiter mit der Ölpumpe. Die wurde auch zerlegt und gereinigt. Anschließend gemäß WHB alles gemessen und festgestellt: alles gerade mal minimal verschlissen; also wieder nutzbar.





Der Dichtring war jedoch fertig; ein Grund für den versifften Zustand des Motors. Also Sitz und BEIDE (!) Ölbohrungen gereinigt.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 01.05.2017 19:30:06    Titel:
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Alter Dichtring; der konnte nicht mehr dicht sein



Nach dem Einsetzen des neuen Dichtringes wurden am Block alle Dichtungsreste mit den Dichtungsschaber entfernt und anschließend die Ölpumpe mit neuer Dichtung montiert. Die Welle bekam vorher noch nen Ölfilm Motoröl.


Wasserpumpe ebenfalls montiert.

Die Seite war nun fertig.
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