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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.04.2017 08:24:59 Titel: |
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Du darfst das nicht so eindimensional betrachten.
Die spez. Wärmekapazität von reinem Wasser wird ein wenig höher sein als die des Gemischs mit Frostschutz.
Man soll sich ja auch an die vorgegebenen Mischungsverhältnisse halten und nicht reines Frostschutzmittel fahren.
Wenn sich der Siedepunkt durch das Frostschutzmittel erhöht, hat man unterm Strich etwas gewonnen.
Es geht ja nicht nur darum, das kochen des gesamten Sytems zu verhindern, sondern auch um die lokale Bildung von Dampfblasen an besonders heißen Teilen zu vermeiden.
Außerdem spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Eine Modellrechnung könnte man natürlich anstellen, wenn man das für notwendig hält.
Das Datenblatt von Frostschutzzusätzen anschauen wär' auch eine Möglichkeit.
Was mir noch einfällt:
Die Hersteller geben in der Regel zulässige Wasserhärtebereiche an. Gegen die Mischung mit destilliertem Wasser spricht nix, außer dem Preis und der Verfügbarkeit. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2573 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
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Verfasst am: 16.04.2017 11:34:34 Titel: |
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Na servas ihr machts eine Wissenschaft draus.
Oiso:
Ablassen, Gartenschlauch reinhalten, wenn klares Wasser kommt System verschließen und bei laufendem Motor mit Frostschutz/Wasser-Mix auffüllen bis er voll ist.
Einverstanden? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 16.04.2017 13:56:02 Titel: |
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Ist dieses Verfahren bei beiden Farben gleich? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.04.2017 20:11:39 Titel: |
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Wenn man davon absieht, das es recht unvernünftig ist, den Motor beim einfüllen laufen zu lassen hast Du einen Volltreffer gelandet.
Die Eignung der Frostschutzes für Dein Auto hast Du ja geprüft, denke ich.
Auffüllen bei stehendem Motor, das Entlüften durch "pumpen" mit der Hand am unteren Kühlerschlauch unterstützen.
Ausgleichsbehälter auffüllen und Motor bei geöffnetem Heizungsventil warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet.
Dann ggfs, Flüssigkeitsstand korrigieren.
Je nach Fahrzeug gibt es auch Entlüftungseinrichtungen. dann so vorgehen, wie in den Reparaturunterlagen beschrieben.
Ach ja, vorher Mischen mußt Du eigentlich nicht, am kann auch Wasser und Zusatz getrennt einfüllen. Mußt halt die Füllmengen kennen. | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 19.04.2017 13:01:34 Titel: |
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Das steht da natürlich nicht!
Dort steht das Frischwasser ggf. mit dest. Wasser gemischt werden kann. Da steht nirgens das ausschliesslich dest. Wasser mit dem Kühlkonzentrat gemischt werden soll!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 19.04.2017 14:31:44 Titel: |
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Mann Rainer,
Zitat bei 3/13 aus der Firmeninfo Deutz Dieselmotoren usw:
...' Wasserhärte zu hoch:
Eine zu hohe Wasserhärte führt zu Kalkablagerung, die den Wärmeübergang vermindern.
Dadurch kann es zu Überhitzungsproblemen kommen.
– Abhilfe durch Mischen mit weichem, destilliertem oder vollentsalztem Wasser '...
Woran willst Du, der offensichtlich hier keine chemischen Grundlagen davon hat, bestimmen, wann eine Wasserhärte
zu hoch ist und wann oder wieviel demineralisiertes Wasser beigemischt werden soll oder nicht? Es geht vor allem darum,
Kalkablagerungen zu vermeiden. Wenn Du hier behauptest, demineralisiertes Wasser gehört nicht in einen Motor,
einfach nochmal nachdenken und lies nochmal den zitierten Satz:
...'Aqua dem./dest (im chem. Sinn ein demineralisiertes, entsalzes Wasser) ist ist im Gemisch mit dem
Kühlkonzentrat KEIN Aqua dem./dest mehr, denn es mischt sich mit den Salzen und Mineralien im Kühlkonzentrat '...
Wer denken kann, ist klar im Vorteil. Mit Lesen allein ist es eben nicht immer getan.
Mir ist es inzwischen ziemlich gleichgültig, wer wieviel Kalkhärte in seinem Kühler rein kippt. In meinem
Kühlkreislauf verkalkt nichts, Kühlkonzentrat mit demineralisiertem Wasser mischen, dann ist auch kein Kalk drin.
Mach doch mal eine Prüfung auf Calcium in fabrikmäßig fertig vorgemischten Kühlmischungen. Bin gespannt,
welchen Wert du da mißt.
Schönen Tag | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 19.04.2017 20:25:56 Titel: |
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Patrolier hat folgendes geschrieben: | Woran willst Du, der offensichtlich hier keine chemischen Grundlagen davon hat, bestimmen, wann eine Wasserhärte zu hoch ist und wann oder wieviel demineralisiertes Wasser beigemischt werden soll oder nicht? |
Öhm, wo ist das Problem? Es gibt recht einfach anzuwendende Teststreifen, genauer wirds mit Titrierlösung. Wo ist jetzt das Problem?
Patrolier hat folgendes geschrieben: | Wer denken kann, ist klar im Vorteil. Mit Lesen allein ist es eben nicht immer getan. |
Wer denken kann, der denkt darüber nach weshalb die Hersteller nicht generell dest. Wasser empfehlen? Dest Wasser kostet im Verhältnis zum Frostschutzmittel doch nix. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 19.04.2017 21:30:21 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Wer denken kann, der denkt darüber nach weshalb die Hersteller nicht generell dest. Wasser empfehlen? Dest Wasser kostet im Verhältnis zum Frostschutzmittel doch nix. |
Denken Rainer, nicht nur lesen:
Patrolier hat folgendes geschrieben: | Mann Rainer,
...Mach doch mal eine Prüfung auf Calcium in fabrikmäßig fertig vorgemischten Kühlmischungen. Bin gespannt,
welchen Wert du da mißt.
Schönen Tag |
| _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 20.04.2017 08:53:02 Titel: |
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Patrolier hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Wer denken kann, der denkt darüber nach weshalb die Hersteller nicht generell dest. Wasser empfehlen? Dest Wasser kostet im Verhältnis zum Frostschutzmittel doch nix. |
Denken Rainer, nicht nur lesen:
Patrolier hat folgendes geschrieben: | Mann Rainer,
...Mach doch mal eine Prüfung auf Calcium in fabrikmäßig fertig vorgemischten Kühlmischungen. Bin gespannt,
welchen Wert du da mißt.
Schönen Tag |
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.......aber auch selber denken hat noch niemanden geschadet........ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 20.04.2017 09:25:56 Titel: |
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Oh danke @siggi, kannst stolz auf Deinen informativen Beitrag sein.
Von mir haste die miese Bewertung übrigens nicht, denn ich gebe seit der causa S. überhaupt keine mehr ab.
Wenn ein Kühlmittelhersteller alles tut, um Korrosion, Temperaturschäden usw. bei Motoren zu verhindern, dann wird er einen Teufel tun um bei diesem Aufwand irgendwelchen Kalkniederschlag durch Leitungswasser in seinem vorgemischten Kühlmittel im Motor des Kunden zu verursachen. Dahinter steht u.A. immer die Befürchtung vor Regressforderungen bei Motorschäden. Also nimmt der zum Anmischen seiner Brühe demineralisiertes, kalkfreies Wasser, oder kauft das Kühlmittel beim Zulieferer mit anschließender Qualitätskontolle im werkseigenen chemischen Eingangskontrolllabor entsprechend seiner Herstellervorgaben.
Mercedes schreibt das in seiner MB Betriebsvorschrift sogar explizit vor:
MB Be.Vo. 310.1, 4. Wasserqualität
... Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder vollentsalztes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden. Nicht geeignet sind Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser. Salze können die Korrosion begünstigen oder störende Ablagerungen bilden.
Wo das steht? >> Benutze Deine Suchmaschine, ist alles öffentlich zugänglich.
Es steht natürlich jedem frei, weiterhin einfach den Gartenschlauch rauszuholen.
Freundliche Grüße | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2573 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
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Verfasst am: 20.04.2017 11:09:24 Titel: |
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Diesen Streit beendet man im Idealfall dadurch, indem man einfach fertig gemischte Kühlflü+ssigkeit kauft. Kostet mächtig Kohle, aber man ist damit auf der sicheren Seite. Vor allem sicher vor Streit. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 20.04.2017 11:41:05 Titel: |
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@Hansibar
Streit? Kann man sehen wie man will.
Manchmal erfordert es eben eine gewisse Hartnäckigkeit, gegen eingefahrene, immer wieder ohne Überprüfung wiederholte Strukturen anzugehen: ... demineralisiertes Wasser hat im Motor nichts zu suchen ... einfach mit sauberem (??, immer reichlich Ca++ -Ionen drin) Leitungswasser spülen ... usw.
Bei einfachem Kühlflüssigkeitsaustausch ist Deine Lösung, industriell gebrauchsfertig gemischte Kühlflüssigkeit zu verwenden, im Sinne Pro-Motor doch genau das Richtige, wie die obige Diskussion jetzt endlich gezeigt hat.
Falls aber aus einem Motor eine vorhandene Kalkschicht per Säure entfernt wurde, rate ich nochmals, wie schon angesprochen, wenn schon eine erstmalige Spülung KALT per Gartenschlauch vorgenommen wird, danach eine Spülung KALT reichlich mit Aqua.dem. (€1,60 aus'm Baumarkt/5l) mit einem Schuß Kühlkonzentrat darin durchzuführen. Das spült das Leitungswasser raus und verdünnt es auf ein Minimum. Sonst ist Kalk eben wieder drin. Kühlsystembefüllung dann mit der richtigen Mischung Kühlmittelkonzentrat/Aqua.dem. oder Fertigkühlmittel. Über die prophylaktische Mitnahme von ein paar Litern Aqua.dem. im Auto zum Nachfüllen für Pannenfälle wie Zylinderkopfdichtungs-, Wasserpumpendefekte, Schlauchundichtigkeiten usw. haben wir ja auch schon gesprochen. Einen Liter Öl zum Nachfüllen habt Ihr ja auch mit. Nicht?
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Zuletzt bearbeitet von am 20.04.2017 12:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2017 11:59:20 Titel: |
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Hansibar hat folgendes geschrieben: | Diesen Streit beendet man im Idealfall dadurch, indem man einfach fertig gemischte Kühlflü+ssigkeit kauft. Kostet mächtig Kohle, aber man ist damit auf der sicheren Seite. Vor allem sicher vor Streit. |
Oder durch lesen von Gebrauchsanweisungen | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 20.04.2017 12:09:51 Titel: |
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wir haben hier 23 Härtegrade beim Trinkwasser, man kann förmlich zuschauen wie sich der Kalk im Kocher absondert.
Jedes Wasser das wir z.b. in eine Heizungsanlage einfüllen, durchläuft vorher eine Enthärtungspatrone.
Gruß der saw | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 20.04.2017 14:07:58 Titel: |
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Diese Diskussion ist bereits durch massive Kalkablagerungen hochgradig belastet, schlimmer als es jeder Motor jemals sein könnte. | |
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