Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 01.04.2017 07:55:38 Titel: |
|
|
Klasse Arbeit, würde ich nicht machen aber dennoch Respekt.
einen sechsten Gang vermisse ich bei meinem auch schon ewig aber glaub da gibts keine Lösung | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.04.2017 00:07:41 Titel: |
|
|
Jo Leute auch bei mir ist wieder das eine oder andere weiter gegangen..
Gestern hab ich endlich mal den Kupplungsschlauch verbaut und die Kupplung sowie die Bremse entlüftet und wollte auch schon gleich die ersten paar Meter aus der Halle fahren.
Naja, es gibt auch Rückschlaege.. erst meinte ich die Kupplung nicht richtig entlüftet zu haben. Dann hab ich mir mal mit etwas Hilfe die Bewegung am Nehmerzylinder angesehen und soweit hat das auch mal gepasst.
Nur komischerweise hat die Kupplung noch immer nicht getrennt und ich habe bei laufendem Mottor keine Gänge rein gebracht.
Naja, heut mal das Getriebe wieder Raus gewürgt und siehe da... da ist wohl was in Arsch gegangen
Ich Idiot hab doch wirklich die alte Druckplatte vom BMW genommen und hab vergessen das sie ja selbstnachstellend ist und nicht so einfach wieder montiert werden kann. ahhhhhh
So viel zu "ich hab den scheiss mal gelernt" und "kenn mich aus"
Aber gut, den Fehler mach ich im Leben sicher nur einmal und morgen fliegt auch gleich ne neue Kupplung rein! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.04.2017 22:51:41 Titel: |
|
|
So, und schon ist das Problem Kupplung behoben.. mal theoretisch
Das zweite Problem mit der Kupplung war ja dass das Ausdruecklager vom Nissan einen feststehenden Lagerring hat und im Durchmesser 7mm dicker ist als das vom BMW.
Und somit ist der Lagerring mit der Druckplatte kollidiert und hat die schoenen Spuren hinterlassen.
Dank der Hilfe der mittlerweile doch schon grossen M57 Gemeinde hab ich aber auch schon das Passende Lager gefunden und heut sogar schon bekommen.
Dieses gat jetzt genau den gleichen Durchmesser wie das vom BMW und hat auch keinen feststeneden Lagerring.
Und fuer alle denen so ein Projekt auch im Kopf schwebt... Die Lagerbezeichnung ist Sachs 1863 600 109.
Ist glaub original auch im zu finden.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.05.2017 15:52:36 Titel: |
|
|
..nach langem ist auch bei mir mal wieder etwas weiter gegangen
Endlich funktioniert die Kupplung so wie sie soll.
Das neue Drucklager in Kombination mit ner neuen Druckplatte und der Nissan Scheibe funktioniert perfekt.
Nur ist die Kupplung jetzt dank der Unterdruckvertaerkung butterweich und braucht etwas gewoehnung
Auspuff ist derweil auch fertig und der Klang ist sowas von Geil sportlich
so richtig schoen ist er zwar nicht geworden aber er macht was er soll.
Und endlich ist auch der LLK und die Leitungen drin..
Mensch war das ne Arbeit. Sooo wenig Platz in der Kiste.
Ist jetzt aber sauber drin und steht auch nirgens an.
Ach ja, und kraft hat die Kiste... einfach nur Geil!!
Der erste Burnout durfte natuerlich auch nicht fehlen
Hier aber noch ne kleine Hoerprobe.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Kleinkram..
Lacken und verbreiterungen und Stossstangen sauber montieren.
Ah, und nen Adapter fuern Viskoluefter und das Saugrohr zum Nissan Luftfilterkasten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 |
|
Verfasst am: 30.05.2017 19:10:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 30.05.2017 19:36:54 Titel: |
|
|
Den Leerlaufsound ausm Auspuff kann ich mir stundenlang anhören
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 30.05.2017 21:43:12 Titel: |
|
|
richtig gut geht auch nichts über nen schönen 6zyl diesel :D
ich hab die ganze sache jetzt schon öfter im gesehen ist das wesentlich mehr aufwand? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.06.2017 19:47:05 Titel: |
|
|
Azubi hat folgendes geschrieben: | richtig gut geht auch nichts über nen schönen 6zyl diesel :D
ich hab die ganze sache jetzt schon öfter im gesehen ist das wesentlich mehr aufwand? |
Ja, der Sound ist absolut geil nur hätte ich gehofft das er etwas dezenter ausfällt
Von vorne klingt die Karre wie jeder 0815 Diesel und hinten hat er so nen Spruch
Ich glaub ehrlich gesagt das der Einbau in nen fast einfacher gewesen wäre. Weniger Kabelsalat und nen 3L Getriebe hab ich ja auch gebraucht. Und das der Getriebetunnel noch kleiner ist als bei meinem kann ich mir auch nicht vorstellen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 04.06.2017 14:18:38 Titel: |
|
|
dann ist das doch mal ne alternative überlegung wird bei mir zwar in naher zukunft nicht stattfinden aber mir schwebete nebst TD42T auch irgendwas mir V8 Diesel vor nur bei dem Motor ist eines der größten argumente die zum teil günstigen und sehr guten ersatzteile | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.06.2017 15:49:57 Titel: |
|
|
Azubi hat folgendes geschrieben: | dann ist das doch mal ne alternative überlegung wird bei mir zwar in naher zukunft nicht stattfinden aber mir schwebete nebst TD42T auch irgendwas mir V8 Diesel vor nur bei dem Motor ist eines der größten argumente die zum teil günstigen und sehr guten ersatzteile |
Ein Kontakt von mir aus Spanien bezüglich dem Umbau hatte seinen zuerst von rd28t auf td42t umgebaut und dann seinen rd28ti auf nen m57.
Er meinte man könne die Fahrleistungen absolut nicht vergleichen da der td42t halt auch nen trekker wär.
Der m57 überzeugt einfach absolut!
..ausser das der Einbau etwas komplizierter ist. Schon allein weil der Auspuff auf der falschen Seite runter geht und der motor nicht so gerade verbaut wird wie der Nissan.
Aber auch die Geräuschkulisse vom Motor selbst ist weit angenehmer.
V8 ist mir auch schon vorgeshwebt. Aber halt verdammt schwer und mein chevy k1500 mit 6,5td ging auch nicht so massiv gut.
Hab ne Weile auch nen Cummins Bt6 gesucht. Aber der ist halt massiv lang und auch verdammt schwer
Schlussendlich muss ich aber auch sagen das der Preis welcher die Polen für den einbau vom m57 in den verlangen, garnicht so daneben liegt. 10.000 bis 13.000 euro sind für den Arbeitsaufwand definitiv ne Überlegung | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 05.06.2017 09:17:37 Titel: |
|
|
jaaa ich merk schon du denkst so wie ich
hatte den cummins für meinen protoprojekt in gedanken aber das wird alles einfach zu massiv
ich glaube selbst bei dem werde ich über den bmw motor nachdenken zumal sollte im offroadpark was kaputt gehen ist auf fast jedem schrottplatz oder werkstatt dafür etwas zu finden
biin zwar auch der Meinung Hubraum statt ccm aber im alltag ist das nicht immer sinnvoll
und als hubraumsau liebäugel ich mit nem F50 mit Powerstroke Maschine
ich werd denke ich mal nächstes Jahr auf dich zukommen zwecks dem umbau
tüvtechnisch sollte es ja kaum probleme geben da bessere abgasnorm oder? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 |
|
Verfasst am: 11.06.2017 13:16:35 Titel: |
|
|
Ganz klasse Umbau. Respekt vor dem Wissen, Mut und der Entschlossenheit.
Mir fehlt von allem etwas...
Grüssle
Dietmar | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.06.2017 23:45:05 Titel: |
|
|
Azubi hat folgendes geschrieben: | jaaa ich merk schon du denkst so wie ich
hatte den cummins für meinen protoprojekt in gedanken aber das wird alles einfach zu massiv
ich glaube selbst bei dem werde ich über den bmw motor nachdenken zumal sollte im offroadpark was kaputt gehen ist auf fast jedem schrottplatz oder werkstatt dafür etwas zu finden
biin zwar auch der Meinung Hubraum statt ccm aber im alltag ist das nicht immer sinnvoll
und als hubraumsau liebäugel ich mit nem F50 mit Powerstroke Maschine
ich werd denke ich mal nächstes Jahr auf dich zukommen zwecks dem umbau
tüvtechnisch sollte es ja kaum probleme geben da bessere abgasnorm oder? |
Ja Hubraum ist an und fuer sich durch nichts zu ersetzen
Aber etwas modernere Technik und die Verfuegbarkeit waren halt bei mir auch Argumente.
Naja Tuevtechnisch wid das Ganze schn noch sehr interessant werden.
Und abgastechnisch bezweifle ich das er besser wird . Denn, Platz fuer den Kat habe ich keinen und wollte ich auch keinen schaffen und fuer nen DPF schon garnicht. Hatte mein ja original auch nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.06.2017 23:52:38 Titel: |
|
|
ltu900 hat folgendes geschrieben: | Ganz klasse Umbau. Respekt vor dem Wissen, Mut und der Entschlossenheit.
Mir fehlt von allem etwas...
Grüssle
Dietmar |
Danke!
Aber ohne die Hilfe und das wissen des einen oder andere Mitgliedes aus diesem und auch andereren Foren haette ich das Projekt wohl auch schon lange an den Nagel gehaengt oder garnicht angefangen
Nur bei der Rostbehandlung hatte ich ja quasi sonst keine Alternativen ausser der Schrottpresse. Und dafuer ist er mir doch zu Schade.
Leider haengt es grad etwas an der Entschlossenheit.. Naja man muss ja auch mal arbeiten
Schlussendlich gilt aber: Ich will, Ich kann, Ich mache! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.06.2017 22:00:06 Titel: |
|
|
Ja Leute, langsam aber sicher wird das Projekt fertig... Oder sagen wir besser, es wird ne weitere Etappe fertig
Hab jetzt endlich mal alle Leitungen und Kabel am Motor schoen verlegt und da fehlt jetzt eigentlich nur noch das Saugrohr vom Nissan Luftfilterkasten zum Motor hin.
Und bevor wer was sagt... ja die Stromverteilung an der Batterie wird auch noch geaendert. Da kommt nen schoener Sicherungstraeger mit verteiler hin
Das Thema Viskoluefter ist soweit gestorben und hat mich irgendwie die Wasserpumpe gekostet.
Aber wie das passiert ist sag ich euch jetzt mal lieber nicht.
Anstelle eines Viskoluefters kommt jetzt halt nen E-Luefer rein und vielleicht gleich mit gscheitem Vollalukuhler.
Nur was soll ich verbauen? Welche Leistung?
Und endlich hat die Huette mal ne richtige Farbe und die restlichen Verkleidungsteile bekommen.
Allerdings sind die Verbreiterungen erst provisorisch ohne dem Kantenschutz montiert.
Der Kantenschutz wo ich gekauft hab, hat leider nicht gepasst und das originale Gummiprofil ist bei mir einfach hinueber.
Was verwendet denn ihr hier? Was bietet sich an?
Ach ja und das Thema bremsen ist leider auch noch nicht ganz geloest.
Es scheint die Unterdruckpumpe vom BMW hat im Leerlauf zu wenig Foerdermenge, denn nach dem zweiten Mal voll ins Pedal treten leuchtet die Bremswarnleuchte auf wegen zu wenig Unterdruck und die Bremskraftverstaerkung wird eher scheisse
Das System ist soweit aber dicht.
Ps. sorry fuer die scheiss Handybilder! Aber ich eifer schon so auf di Probefahrt
Und ich kann euch garnicht sagen wie geil ich die Farbe finde!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
|