Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol 160 Wurde der Rahmen schonmal repariert?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2576 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.04.2017 20:01:52    Titel: Patrol 160 Wurde der Rahmen schonmal repariert?
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Ich soll für einen Bekannten einen 160er TÜV fertig machen. Hauptproblem ist momentan der Rost am Rahmen.
Kann mir jemand sagen ob der Rahmen schonmal repariert wurde ? Für mich sieht das nicht original aus.
Es wurde ein U-Profil von unten auf den Rahmen aufgesteckt und verschweißt. Die roten Linien zeigen die Schweißnaht.

Radkasten HR, das U Profil ist auch nur auf der Beifahrerseite.





Rahmenstück auf VTG-Höhe:





gruß

Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 20:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich kenn mich mit dem 160 nicht aus, aber ich bin der Meinung das das nicht original ist.
Gestreckte Seite ist relativ stark belastet mit verwinden usw. da würde die Naht bestimmt auf Dauer
brechen.
Auch das Stück am VTG sieht unten an der Kante geschweißt aus.
Beim Y60 sind es jedenfalls 2 U-Profile die hochkant ineinander gesteckt sind und verschweißt sind.

Man möge mich korrigieren

Gruß der Marcel Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.04.2017 20:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Reparatur oben finde ich ok, aber unten? Huch

Das kann eigentlich nur Mecker geben. An der Kante schweißt man nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 07.04.2017 20:36:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie man anhand dieser leider nicht so dollen Fotos eine Aussage machen soll ist mir nicht so ganz klar.
Für eine seriöse Antwort müsste man das m.M.n. live besichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 20:54:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Schweinaht wirklich mitten durch die Fläche verläuft ist das definitiv nicht original.
Ich kenne das von meinem auch nur so wie Offroadmarcel es beschreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2576 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.04.2017 21:24:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wie man anhand dieser leider nicht so dollen Fotos eine Aussage machen soll ist mir nicht so ganz klar.
Für eine seriöse Antwort müsste man das m.M.n. live besichtigen.


Ganz einfach: In dem man den Rahmen eines baugleichen Fahrzeug schonmal aufmerksam begutachtet hat oder sogar sein eigen nennt.
Denn ob mittig eine Schweißnaht verläuft oder nicht, kann man durchaus über meine Fotos/Beschreibung beurteilen.
Nissan wird wohl nicht nach jedem 2. Rahmen die Konstruktion geändert haben...


Zitat:
Auch das Stück am VTG sieht unten an der Kante geschweißt aus.


Ist es!

Zitat:
Das kann eigentlich nur Mecker geben. An der Kante schweißt man nicht!


So denke ich auch. Geht eigentlich nur noch um die Entscheidung ob der Rahmen repariert oder ausgetauscht werden sollte.

Zitat:
Wenn die Schweinaht wirklich mitten durch die Fläche verläuft ist das definitiv nicht original.


Das tut Sie.

Unter dem abplatzenden Lack kann man auch zahlreich die Spuren einer Schruppscheibe erkennen.

@BOHfrost
Danke, das bestätigt meinen Verdacht. Dann werde ich einen Austausch des Rahmens empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 21:43:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So siehts bei meinem 160er aus, allerdings Fahrerseite:



Die Längsträger des Rahmens bestehen aus 2 C Profilen (oder U-Profile um 90° gedreht), wobei das rahmenaußenseitige etwas größer ist und das rahmeninnenseitige aufnimmt . Schweissnähte sind dann jeweils an der unteren und oberen Innenkante.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.04.2017 22:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hoffe dein Bekannter hängt an seinem Patrol.
Denn einen brauchbaren Rahmen aufzutreiben wird wohl nicht so ganz einfach sein.
Von dem Umbauaufwand ganz zu schweigen.
Wäre schade ums Auto wenn er sich gegen eine Reparatur entscheidet traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2576 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.04.2017 18:07:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@micwill
Danke für das Bild.

@BOHfrost

Naja schauen wir mal. Verschrottet wird der denke ich mal nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.04.2017 21:18:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sag was sind denn das für Punkte am Rahmen?

Bist du einer der mit dem Schraubenzieher in den Rahmen stößt und das nacher nicht ordentlich wieder abdichtet ? Nimm dir bitte irgendwas und schleif es zumindest an den Stellen ordentlich ab wo du eine Schweissnaht vermutest und stelle danach bitte den Originalzustand wieder her weil Prüfer hin oder her aber du bist hier an fremden Eigentum am Werk.

Mein Prüfer hier in Ö hat das auch gemacht (mein rahmen ist nicht geschweisst) und der hätt von mir fast paar heiße Ohrwaschln bekommen - bei aller Gutmütigkeit aber irgendwo hört sich das auf das Auto von unten wahllos mit dem Schraubenzieher zu traktieren.
Nach oben
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2576 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.04.2017 23:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht, aber bitte nicht urteilen ohne die Hintergründe zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 10.04.2017 20:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist nicht original auch wenn es auf den ersten Blick gut gemacht ausschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.04.2017 21:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

--- > HEMI

Du kannst mit einer Teleskop Kamera in den Rahmen schauen dann siehst du was Sache ist Von außen kann man alles schön zuschmieren aber von innen wirds schwer.

Ich hab mal nen Rahmen nachgebaut und eingeschweisst und das sah definitiv so aus dass es vom Originalzustand nicht zu unterscheiden war. DU weißt ja nicht ob jemand zur Verstärkung an der Unterseite ein U-Profil dazugeschweist hat.

Mich stört es nur wenn man mit dem Schraubenzieher das Auto an-hackt und es dann so lässt!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.182  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen